Wie geht den der Sound? (FM?) - Achtung: wild!

F

fireant

.
Hallo, habe da eine Frage zu diesem Sound:
(Ich meine den man bei halber Geschwindigkeit im Vordergrund hört)

http://www.megaupload.com/?d=D81ZVIIL (796 KB)

Meine Vermutung ist: [Einfache/Komplexe?] FM [Sinus] mit einem Hochpassfilter.

Hatte jemand ne Ahnung wie man so eine Sound ungefähr erstellt und mit welchem Synth?:idea:
(Mit einem Microwave 2/XT realisierbar? - wahrscheinlich nicht ;-))
 
Den witschernden oder den komisch.aufgeregten? Hmm, FM eigentlich nicht unbedingt, ginge aber. Aber wir einigen uns am besten erstmal auf den Sound, weiss nicht, welchen.

HPF? Hmm, diese Resogewitter meinst du?
 
Ich wuerd's mal mit Saegezahn oder schmaler Pulsweite, Bandpass oder Hochpassfilter mit ordenlich Resonanz und nachgeschalteter Distortion probieren, wichtig ist das Finetuning von Filterenvelope und Distortionparametern. FM und Distortion Sounds haben einen sehr aehnlichen Charakter, sind praktisch sowas wie zwei Seiten der gleichen Syntheseform...
 
Ja, genau das Resogewitter. Der Sound der so "abhackt" klingt (16tel), in der Freq. hoch und runter geht (eventuell ne HP?).
 
hm vielleicht der trick ist die filtermodulation im zusammenspiel mit den hüllkurven: cutoff per lfo-rechteckwelle und zusätzlich per modwheel. zusätzlich gibts bei den hüllkurven release auf 0,
resonanz scheint ordentlich aufgedreht, filterart is wohl eher nebensache.
wichtig scheint die gute abstimmung der filterparameter.

gruss seppo

edit : habs mal ausprobiert...nicht wirklich wie im beispiel :?
 
seppomat schrieb:
habs mal ausprobiert...nicht wirklich wie im beispiel :?
Ja, glaube das es nicht so leicht zu realisieren ist. Schätze mal das man dazu nen guten FM-Synth (modern) braucht. (bin mir aber nicht 100% sicher, obs FM ist) ;-)
Daswegen würde ich gerne mal ein paar Meinungen der Experten einholen, die sich gut mit FM auskennen. :)
 
Würde eher auf ein sehr schnelles LFO tippen das mit mit dm Filter oder gar dem Pitch verbunden ist.Der Klang selber kommt mir recht einfach vor.
Mal als Beispiel.
Auf der www.myspace.com/eigenfrequenz .Der track ,,das kann nicht sein´´ im 2. Teil des Liedes gibt es auch so einen in der ,,Machart´´
Sind die LFO´s eines Viruses

Und ja das ist meine myspace wo ich jetzt Werbung schieb :roll:
 


News

Zurück
Oben