Wie ist der "Grundsound" vom Waldorf Micro Q im Vergleich zum Microwave 2 zu beurteilen?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Seid zwei tagen habe ich einen Micro Q als ersatz für einen Microwave 2 (Den ich leider mal verkauft habe).

Der Q gefällt mir schon, aber ich bin etwas enttäuscht, weil er irgendwie sauberer - hochauflösender- mehr HIFI klingt als ich den MW2 in erinnerung habe.

(Der MW2 ist gerade nicht zu bekommen bzw wird auch immer teurer)


Kann jemand meinen eindruck bestädigen - oder täusche ich mich eventuell und ich muss mich einfach einarbeiten / Kann der Q auch LowFi/artefakte produzieren...
THX.
 
Kann ich grob bestärken. Der mq hat nen recht glatten aber auch warmen grundsound. Ich würde ihn zwischen micromonsta und Virus einordnen, um mal 2 extreme zu nennen.

Hifi eher weniger, aber damit assoziiere ich immer den blofeld mit.

Der mq kann gut Artefakte machen, man nehme dazu ordentlich viel Modulation und die alt waveforms bei den osc.

Lofi is so ne sache, da kommt er trotzdem nicht so an nen gut verdrehten mw2 ran, dazu klingt der mq zu rund und warm, ihm fehlt das gläserne kalte und auch manchmal kratzige im sound.
 
Das ist genau so. Der MWII/XT ist ein Wavetablesynth mit jeder Menge Artefaken im Bereich der Wavetables (der Microwave selber hat noch mehr davon) und der Micro Q bietet VA Synthese plus die Alt-Wavetables, die viel feiner interpolieren und eine höhere Auflösung haben. Auch sind die Filter völlig anders. Man kann die Wavetablesweeps etwas stufiger bekommen, wenn man mit den binären Modulatoren arbeitet. Ist etwas anspruchsvoll und vom Ergebnis auch nicht so völlig prickelnd.

Hilfreich ist die User FAQ:
 
Ach du grüne neue - das hab ich ja völlig übersehen ;-(
Danke für den hinweis...
 
ihm fehlt das gläserne kalte und auch manchmal kratzige im sound.
JA ;-(

Was mach ich denn jetzt hau ich mich darein...

ps: Komisch das ich nirgendwo "digital oder VA" vernommen habe - klar wenn man weiss wonach man suchen muss, findet man entsprechende begriffe - aber auch nur "not analog" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauscht jemand einen neuwertigen wie aus dem ei gepellten Micro Q gegen einen Microwave 2 ?
 
Seid zwei tagen habe ich einen Micro Q als ersatz für einen Microwave 2 (Den ich leider mal verkauft habe).
Ich hab' beide in den 00ern gebraucht gekauft, ich denke die ergänzen sich eher als dass sie sich ersetzen.

eil er irgendwie sauberer - hochauflösender- mehr HIFI klingt als ich den MW2 in erinnerung habe.
Der mQ hat 'ne ziemliche Bass Anhebung, probier die mal mit 'nem EQ/Low Cut rauszunehmen, dann wirken die Höhen nicht mehr ganz so clean, da wir die Frequenzen relativ und nicht absolut wahrnehmen.
Afair kann man mit FilterFM bei Bedarf noch 'ne Menge zusätzlichen Dreck erzeugen, ist aber auch schon über 10 Jahre her dass ich das Teil intensiv in die Mangel genommen habe. Edit: Ist 'ne typische VA Zicke, die man erst noch ein klein wenig zähmen muss :wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal hand angelegt und ich muss sagen, dass ist schon ein toller synth mit sehr vielen möglichkeiten - viel mehr als ein MW 2
aber - mir fehlt das verschwurbelte, leider...
 
Ich hab' den microQ ja auch eher wegen der Kammfilter Sachen behalten und den MW2 für Chipsound artiges, da ist der Charakter des MW2 von Vorteil. Bei VA Sounds nervt das Verschwurbelte auf Dauer und für vintage Wavetable Sounds müsste er was metallischer klingen.
 
Finde nicht, dass der MicroQ "schwurbelt" - aber vielleicht haben wir verschiedene vorstellungen davon...
 
Beim MW2 sind nicht nur die Wavetables für den Sound verantwortlich, wobei ich eigene Waves importiert hatte, die deutlich weniger Probleme gemacht haben. Es ist eher ein Problem der Filtersättigung und entsprechend beim MW2 zu umgehen, aber bei Pads etc. ist es schon was nervig, weils die Schwebung mit 'nem nervigen Störgeräusch überlagert. Hab' eigentlich viel zu lange gebraucht um das Problem zu identifizieren, ich bin halt nicht überdurchschnittlich schlau - sondern einfach nur ziemlich hartnäckig, wenn es darum geht ein Problem zu lösen.

Ich versuche gerade FM/ Noise/Filter-drive ...
Naja, du hast 2 Filter, probier nach dem Drive mit einem der Filter den entsprechenden Frequenzbereich anzuheben. Aktuell müsste ich meine alten Sounds erst mal wieder in Sounddiver laden, denn mein alter DAW PC läuft einfach nicht mehr lange genug am Stück um darin auch nur irgendwas sinnvoll nachschauen zu können.
 
Naja, so richtig warm und weich werden die Pads dann halt nie und danach hatte ich Anfang der 00er noch gesucht. Ein Lösungsansatz war es sich weiteres Equipment zu holen, der AN1x macht das ziemlich gut, sogar ein Xpander stand 'ne Zeitlang auch auf meiner Wunschliste. Ein Anderer mit Filtertypen ohne Sättigung zu arbeiten, wie sie häufig in Romplern zu finden sind.

Danke für den vorschlag - aber ich glaube es bringt nix den jetzt in richtung MW2 hinzuschwurbeln - damit wird man dem gerät nicht gerecht!

Ich bin froh wenn ich das nicht als Dauerbeigabe ertragen muss, sondern die Texturen passend zum Sound selbst erstellen kann. Aber zu Chipsounds passt der Charakter des MW2 imho recht gut, von daher darf er bleiben - als microwave PC ist die Klangerzeugung hier sogar noch ein weiteres mal vorhanden. Wobei bei mir noch kein Synth vor die Tür gesetzt, sondern maximal durch 'ne polyfone Version ersetzt wurde.
 
Ich muss mal ein statement abgeben: Der grundsound des MW2 und des XT ist sehr "körperlich und plastisch" - eine eigenschaft die ich nur von analogen geräten kenne. Das einzige was da noch ranreicht ist nur noch FM (Auf dem feld des digitalen). Der Micro Q hat diese grundeigenschaft nicht - leider...
 
Möglicherweise weil der MW2 von vorne herein ein 100 % Digitaler Synthesizer ist, den man dann auch im Hintergedanken näher an andere "Real-Digitale" eingruppiert wie einen Yamaha DX7 II. Ein VA spielt immer im Dunstkreis einer Eierlegendenwollmilchsau und soll einen Analogen mit abdecken, was die Grenzen verwässert. Ich sehe es wie Summa, dass der mQ/Q in bestimmten Aspekten außerhalb der Standards klasse ist und eigentlich sich beide zusammen lohnen.

Suche lieber etwas länger auf das richtige Angebot und halte den mQ.

Edit: hinsichtlich meines Rats nicht über meine Signatur wundern, bin weiterhin entsprechend versorgt ;-)
 
Wenn es bei mir nicht "klick" macht, kann es noch soviel gute gründe geben, es funktioniert dann nicht...
Ich hab ihn mir gesampelt - dass, was ich jetzt höre gefällt mir.

Ich möchte noch einen wavetable 2x HE - dann ist mein rack sowieso voll ;-)
(Eigentlich brauche ich keine synth mehr und keine sounds - aber man möchte ja ab und an auch sounds zum anfassen haben)

Weiss noch nicht mal ob es unbedingt der MW 1 sein muss - mir gefallen MW1 und MW2 - der XT ist zu gross.

Den MW2 hatte ich schonmal und hab den durch den XT ersetzt - bis der XT meinem sparsamkeitswahn und optimierungswahn zum opfer gefallen ist - disziplin ist gut aber manchmal auch ein eigentor ;-)

ps: Ich mache alles auf der MPC4K
Ein VA spielt immer im Dunstkreis einer Eierlegendenwollmilchsau und soll einen Analogen mit abdecken, was die Grenzen verwässert.
Guter gedanke!
 
Das ist jetzt auch schon wieder 'ne Weile her, aber afair mit etwas weniger Bass Anhebung und mehr Optionen was das Waveshaping angeht. Aber wie ein MW2 klingt er nicht.

Edit: Meine ersten Versuche mit dem Teil, dürfte 2008 gewesen sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blofeld geht ja wohl auch eher richtung Q oder!?
Viel zu sehr Hifi, weitaus mehr als beim microq. Mim blofeld hättest du keine Freude meiner Ansicht nach.

Mw1 hat halt die analogen filter und auch der sonstige Aufbau gibt im viel bumms und viel schmutz. Manchmal sogar zu viel, das gläserne kurz vorm brüchigen kann er nicht so gut wie der mw2/xt.

Im übrigen seh ich den xt wegen des interfaces immer vorm mw2.
 
Wenn es bei mir nicht "klick" macht, kann es noch soviel gute gründe geben, es funktioniert dann nicht...
Das ist ein Argument dass mich schon bei Frauen nervt und dann kommen sie doch immer wieder an den selben Typ Mann und wundern sich dass es nicht funktioniert.
 
Das ist kein argument - nur eine entscheidungshilfe, wenn man alle infos gesammelt hat...
 
Die Leute sind einfach zu emotional beim Synth kauf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben