Wie ist die Novation Bass Station bestückt?

Kann das evtl. was mit der Produktionsstätte zu tun haben? Bestückungstechnisch? Vielleicht hatte man keine Lust Geld für eine Modernisierung auszugeben und hat einfach neuere Versionen auf den alten Gegebenheiten weiter produziert. Andere Produktionsstätten wurden vielleicht später errichtet oder beauftragt, die dann schon moderner waren???

Wurde so etwas überhaupt maschinell bestückt, oder hat man da noch per Hand bestückt? Wird derartiges überhaupt maschinell bestückt? Müßte dann ja auch ein gewisser Output sein, damit es sich rechnet Maschinen aufzustellen.



Mein Velocity-Regler hat einen Bereich von 0-10, nix negativ.
 
Offensichtlich wurde irgendwann nach Seriennummer 4000 oder so die Produktion auf SMD umgestellt. (Bezeichnung auf der Platine: Bass Station SM). Die Versionsnummern haben danach wohl wieder bei 1 angefangen.

Wirklich schade, dass die Firma Novation so restriktiv mit ihren Informationen ist. Nach nunmehr fast 20 Jahren lassen sich die Bassstations nun nicht mehr wirtschaftlich beim Novation-Service reparieren. Der Kostenvoranschlag für eine kleine Reparatur überstieg den Wert der kleinen Kiste bereits deutlich.
Die meisten unabhängigen Serviceläden würden zwar billiger helfen, sie können aber nicht viel machen, weil es keine Schaltpläne gibt.
Wenn Novation die Pläne nicht bald freigeben sollte, werden die Kleinen wohl bald aussterben...
Hat jemand vielleicht einen Ansprechpartner in der oberen Firmenetage bei Novation, bei dem man mal anfragen könnte?
Grüße,
Nils
 
Hi,

Ich bin neu hier aber für mein Anliegen würde dieser Thread gut passen denk ich (wenn auch schon ein wenig älter) :)

Hab mir auch eine BS (Keyboard Version) zugelegt, und die hat auch gut funktioniert. Leider sind die Schieberegler (zB Range OSC2, ...) ein wenig launisch. Sie funktionieren manchmal und dann mal nicht. Betroffen davon sind immer alle gleichzeitig. Hat vll schon irgendwer ein PCB-Layout auftreiben können, bzw. kommt der Fehler irgendwem bekannt vor?

Wäre wirklich schade wenn ich das Ding ersetzen müsste.

Greatz, Golli
 
golliwoggyman schrieb:
Leider sind die Schieberegler (zB Range OSC2, ...) ein wenig launisch. Sie funktionieren manchmal und dann mal nicht. Betroffen davon sind immer alle gleichzeitig. Hat vll schon irgendwer ein PCB-Layout auftreiben können, bzw. kommt der Fehler irgendwem bekannt vor?
EDIT wegen "quatsch geschrieben"
 
florian_anwander schrieb:
golliwoggyman schrieb:
Leider sind die Schieberegler (zB Range OSC2, ...) ein wenig launisch. Sie funktionieren manchmal und dann mal nicht. Betroffen davon sind immer alle gleichzeitig. Hat vll schon irgendwer ein PCB-Layout auftreiben können, bzw. kommt der Fehler irgendwem bekannt vor?
naja, dazu muss man kein Service-Manual haben: die Fader sind verdreckt und ggf verkratzt. Fader auslöten, auseinanderbauen, reinigen (erst mit Caig Faderlbe 5 , dann mit mit Faderlube 100 versiegeln), wieder zusammenbauen, einlöten. Es gibt diverse Threads hier im Forum dazu, wie das geht.

ACHTUNG: FADERLUBE SOLLTE MAN NIE IN DEN FADER SPRÜHEN, WENN ER NOCH IM GERÄT EINGEBAUT IST!!!!

Meinst Du das Problem wird dadurch behoben?
Er schreibt doch das sie manchmal gehen und manchmal nicht und das das dann bei allen Reglern gleichzeitig auftritt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Meinst Du das Problem wird dadurch behoben?
Er schreibt doch das sie manchmal gehen und manchmal nicht und das das dann bei allen Reglern gleichzeitig auftritt.
[Slap-palm-on-forhead] Danke für den Hinweis! Ich bin echt blind...
Dann hats tatsächlich nix mit den Reglern selbst zu tun. Eher irgendwas im Pfad zur DA-Wandlung. Sterbender 4051er?
 
Danke für die schnellen Antworten!!

Ich werd mal den Weg von den Schaltern zum Prozessor nachverfolgen. Mal sehen ob sich da ein Fehler zu erkennen gibt. Wäre ein möglicher Fehler, dass irgendein Chip nicht mehr genügend Versorgungsspannung bekommt? Das mögen die für normal doch nicht so gern. Ich habs noch nicht nachgemessen, werd ich aber demnächst machen.

Grüße, Golli
 
Ich frage mich, wie das in der Superbassstation aussieht, ich hab eine im Studio, muss sie mal öffnen am Weekend, ich hoffe ich komme dazu, stells dann rein. Auch die klingt recht mittig und macht etwas auf Moog. Bisher bin ich bei der Superbassstation von DCO's ausgegangen.
 
golliwoggyman schrieb:
Wäre ein möglicher Fehler, dass irgendein Chip nicht mehr genügend Versorgungsspannung bekommt? Das mögen die für normal doch nicht so gern. Ich habs noch nicht nachgemessen, werd ich aber demnächst machen.
Nein, das sind bei Logikchips üblicherweise einfach Halbleiterschichten, die durchschlagen - je nach Logik hat das dann ein Dauer-Hi oder Dauer-Lo zur Folge. Bei den FET-Switches wie den 4051 geht einfach nix mehr durch. In beiden Fällen gibt es eine kurze Übergangsphase, in der es zu kurzen "durchschlägen" kommt, das wären dann Deine Situation. Aber diese Phase ist eigentlich sehr kurz.

Was Du auch immer in Betracht ziehen solltest ist ein Platinenriss oder eine kalte/gebrochene Lötstelle. Ich hab mir für solche Zwecke eine Dia/Negativ-Lupe besorgt:
2723005238_c4d3e5ac4b.jpg

Kostet ca. 10 Euro. Einfach im Netz nach "Kaiser Lupe 8x" suchen.
Nachteil: man muss mit der Lupe wirklich auf die Platine aufsetzen, und dann mit dem Auge dran. Irgendwie schräg davor halten, ist nicht. Aber man sieht dann wirklich alles.

Da sie einen seitlichen Lichteinfall hat, kann man durch die Lupe sogar durchfotografieren:
IMG_2548.jpg
 
Jetzt muss ich mich ein wenig schämen :floet:

Ich hab die Bass-Station gebraucht gekauft (logisch) und hab angenommen das Netzteil ist in Ordnung. Isses aaaaber nicht!!
9V AC!! Weiß nicht ob das jetzt sehr viel Schaden angerichtet hat (wegen den Dioden gleich nach der Spannungsbuchse -> Gleichrichtung usw.), aber mit einem 9V DC Netzteil funktioniert jetzt wieder alles, wie es soll. Ich hoffe das bleibt so!!

Danke für eure Hilfe!!
Greatz Golli
 
golliwoggyman schrieb:
Jetzt muss ich mich ein wenig schämen :floet:

Ich hab die Bass-Station gebraucht gekauft (logisch) und hab angenommen das Netzteil ist in Ordnung. Isses aaaaber nicht!!
9V AC!! Weiß nicht ob das jetzt sehr viel Schaden angerichtet hat (wegen den Dioden gleich nach der Spannungsbuchse -> Gleichrichtung usw.), aber mit einem 9V DC Netzteil funktioniert jetzt wieder alles, wie es soll. Ich hoffe das bleibt so!!

Danke für eure Hilfe!!
Greatz Golli
Na ist doch prima, dass sie wieder tut. Herzlichen Glückwunsch!
 
Hiho

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer :sad: Selbes Problem wieder: Schieberegler und Memory-Drehschalter funktionieren nicht bzw. muss man sehr oft hin und herschalten, dass irgendwann mal was passiert; Potis funktionieren alle einwandfrei.

Sehr seltsam, dass diese Probleme nur hin und wieder auftreten, gut möglich, dass ich die BS morgen einschalte und alles funktioniert wie es soll.

Ich werde mir mal die ausführlichen Tipps von florian_anwander (danke dafür) zu Herzen nehmen und das Ding nochmals aufschrauben.

Keep smilin' :D
Golli
 
golliwoggyman schrieb:
Hiho

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer :sad: Selbes Problem wieder: Schieberegler und Memory-Drehschalter funktionieren nicht bzw. muss man sehr oft hin und herschalten, dass irgendwann mal was passiert; Potis funktionieren alle einwandfrei.

Sehr seltsam, dass diese Probleme nur hin und wieder auftreten, gut möglich, dass ich die BS morgen einschalte und alles funktioniert wie es soll.

Ich werde mir mal die ausführlichen Tipps von florian_anwander (danke dafür) zu Herzen nehmen und das Ding nochmals aufschrauben.

Keep smilin' :D
Golli

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Posts.

Ich empfehle Euch mich oder Synthesizer Service, unseren Novation Service Center für Deutschland zu kontaktieren solltet Ihr Hilfe benötigen.
 
der hat teilweise bis zu 6 monate wartezeit auf kva. das ist wirklich nicht die beste adresse .ist ein service der für die meisten grossen hersteller in deutschland . Technisch wird dort top leistung erbracht. nur solche wartezeiten sind alles andere als kundenfreundlich.
 
Hi, I'm new to the forum and am writing because my bass station is undergoing surgery at the moment. The synthesizer revision is Bass Station SM (SMD) Issue 2 (C) 1994. As already suggested on the internet by Pinky, the IDE pins are being probed. The results so far have showed some differences to Pinky's results which may or may not be because of PCB revision differences. Nevertheless, some progress has been made. Here is a link to a sound example of a filter FM modification: src: http://soundcloud.com/adolfchristus/ass-station-bass-station I'm interested to hear what you think of the modification.
 
Cool, sounds like a useful addition to the bass station. :supi:
Are you willing to share the details to this mod once you've got it all up and running?

keep up the good work!
 
Towel schrieb:
Are you willing to share the details to this mod once you've got it all up and running?
keep up the good work!

If we don't blow something up and the modification seems stable after testing thoroughly then we'll provide details. At the moment it seems to work and makes logical sense but we have to analyse the various PCB revisions before telling every BS owner to do this or solder there. It's quite possible we'll ask the bravest souls here to check certain points on the PCB to find the differences and similarites in the various BS revisions. The info and photos that are already on this thread are great starting material
At the moment we have created filter FM and found a CV pitch output which hasn't been properly tested because it's inverted.
We still hope to get a gate out signal, audio-in for the VCF and some other functions too.
What functions would you like to add to your bass station ?
 
Mutate_Now schrieb:
We still hope to get a gate out signal, audio-in for the VCF and some other functions too.
I doubt that you can find a gate out, since the envelopes seem to be software based.
 
fanwander schrieb:
I doubt that you can find a gate out, since the envelopes seem to be software based.

We found an IC that outputs a short pulse for key on and another short pulse for key off. The idea at the moment is to convert the pulse to a gate signal.

Sorry, forgot to mention that I understand German 100% but I'm too stupid to write it. Immerhin ;-)
 
The idea of adding a CV / gate output looks a little dim. Two inverted keyboard cv outs are present but whether they are 1V/oct is unclear. Env1 produces an inverted 5V signal which might be useful for a gate output but then the Attack & Release settings would have to be set to zero to function properly.
The idea of adding an audio input to the VCF also looks dim. A direct connection hasn't been found yet. There is also the problem that the oscillator mix is always on in the filter path.
On the bright side we found the outputs for OSC1 square, OSC1 post waveshaper, OSC2 square, OSC2 post waveshaper. These are constant signals. There is also an ENV1 output. (This ENV controls the VCA / amplitude)
Three pins are still unknown. The experiment continues.
 
hello/hallo,

is there anything new here / gibt´s hier was neues?

after seeing the Video again yesterday with the FM Filter Mod BST i am really interested in getting this someone done for me.
Nachdem ich mir gestern nochmal das Video mit der FM Filter Mod Bass-Station angeschaut habe würde ich das gerne bei jemandem in Auftrag geben - sofern es entsprechende Informationen/Anleitungen dazu gäbe.

Dieser Sound ist ja der Hammer ...

ART
 
analogbomber schrieb:
die macht doch nur asm (analogue sound modelling)? also is da auch nur smd und ein chip zur Berechnung drin. Das ganze Dingen ist virtuell analog und kein real Analoger...

Zu der Zeit wo das Ding rauskam gabs noch kein VA :waaas:
Wenns um die erste geht von 93, der erste va war der nordlead 95

Edit
Ops alter Beitrag
 
Mit der Bass Station 2 kann man nichts falsch machen.
Momentan der beste analoge monophone Snythesizer.

Für moderne Produzenten auch genial gestaltet.
Presets lassen sich speichern und sogar ganz bequem Automationen aufnehmen.
Und der Sound ist einzigartig.

Die Bass Station 2 darf in keinem Studio fehlen.

Da kann sich die Konkurrenz wie Minibrute eine Scheibe abschneiden.
Bei dem Teil muss man wie im Mittelalter arbeiten und der Klang ist bei weitem nicht so gut.

Also mit der Bass Station hast du einen sehr guten Fang gemacht.
Außerdem gibt es auch einen guten Editor dafür.
https://synthmania.de/2014/09/novation- ... ndows-mac/
 
ScOtTy schrieb:
Mit der Bass Station 2 kann man nichts falsch machen.
Momentan der beste analoge monophone Snythesizer.

Für moderne Produzenten auch genial gestaltet.
Presets lassen sich speichern und sogar ganz bequem Automationen aufnehmen.
Und der Sound ist einzigartig.

Die Bass Station 2 darf in keinem Studio fehlen.
Ja stimmt. Nur klingt sie relativ scheisse. :roll:

Für mich kommt die 2er vielleicht mit 45% vom Sound an die 1er rann. :doof: :doof:
 
Zolo schrieb:
ScOtTy schrieb:
Mit der Bass Station 2 kann man nichts falsch machen.
Momentan der beste analoge monophone Snythesizer.

Für moderne Produzenten auch genial gestaltet.
Presets lassen sich speichern und sogar ganz bequem Automationen aufnehmen.
Und der Sound ist einzigartig.

Die Bass Station 2 darf in keinem Studio fehlen.
Ja stimmt. Nur klingt sie relativ scheisse. :roll:

Für mich kommt die 2er vielleicht mit 45% vom Sound an die 1er rann. :doof: :doof:

Vielleicht war dein Modell kaputt? :floet:
 
Zolo schrieb:
ScOtTy schrieb:
Mit der Bass Station 2 kann man nichts falsch machen.
Momentan der beste analoge monophone Snythesizer.

Für moderne Produzenten auch genial gestaltet.
Presets lassen sich speichern und sogar ganz bequem Automationen aufnehmen.
Und der Sound ist einzigartig.

Die Bass Station 2 darf in keinem Studio fehlen.
Ja stimmt. Nur klingt sie relativ scheisse. :roll:

Für mich kommt die 2er vielleicht mit 45% vom Sound an die 1er rann. :doof: :doof:


Hehe...das ist der Preis der speicherbarkeit.
Nicht daß die bs2 schlecht klingt, aber büdde nichts übertreiben :mrgreen:
Gottseidank is der microbrute nicht speicherbar weil sonst das ganze Konzept für'n Arsch wäre
Alle anderen können ja die bs2 mit computerautomation quälen und die Fingernägel besser lackieren...
 
...also ich finde auch das die Bass Station schon fast das beste Gerät gerade ist, ausser das sie "Midi-Start/Stop" vergessen haben ist das Gerät ziemlich gut.
Aber leider denkt fast niemand ausser Elektron an "Midi-Start/Stop" bei einem Sequenzer.
Wenn das fehlt kann man ihn imho auch fast lieber weglassen,den Sequenzer...

Bei den Microbrutes und Minibrutes ist zwar der Klang sehr gut, aber eben nicht speicherbar und kein Velocity(stattdessen Aftertouch :selfhammer: ).
Minibrute hatte ich noch nie nur Microbrute.
Und ich mußte leider für mich feststellen, das der Regelbereich der Potis und deren Auslegung mir überhaupt nicht gefiel.
Ich fand der Microbrute ist definitiv nicht fein genug einzustellen.
Gefiel mir überhaupt nicht.
Just my 2 Cents...
 


News

Zurück
Oben