Wie klingt Frankfurt (am Main) - Umfrage von der Nationalbibliothek

oli

*****
Na, welche Tracks würdet ihr da nennen?

"Das Deutsche Musikarchiv der Deutschen Nationalbibliothek will es wissen: Welche Musik ist für Sie untrennbar mit Frankfurt am Main verbunden – und warum? Mit Ihren Vorschlägen wollen wir unsere Hörstationen in der Deutschen Nationalbibliothek befüllen und damit ein musikalisches Bild von Frankfurt am Main zeichnen, das so bunt und vielseitig ist, wie die Stadt selbst. Von Sound of Frankfurt bis Ensemble Modern – wenn wir den Titel im Bestand haben, kommt er in die Playlist.

Tragen Sie Ihre Vorschläge direkt in unser Webformular ein."


 
ei das Gebimmel von der ane Kersch da is wohl denne ihr anzisch vernünfdisch Musig, oder das Geflenne wenn die schäbisch Eintracht wieder unnergeht.
 
Kenn mich da nicht so aus in dem Bereich, aber hat dieser Techno- (oder Hardcore?, keine Ahnung) Track "Nächste Station Konstablerwache" nicht mal ne kleine Welle gemacht?

 
Vor 10 Jahren so haha :selfhammer:
Deutsche Bank - Frankfurt Am Main



:peace:
 
Von Sound of Frankfurt

Das wäre, was ich auch befürchten würde. Irgendwas mit Markus, Sven... oder dem da und dem anderen da... und vermutlich nominieren sich die Initiatoren dann auch gleich selbst.

Ich möchte mal Nick Rothwell oder Heiner Goebbels als Gegenentwurf zum Industrie-Enheitsbrei vorschlagen.

Oder wie wäre es mit Guggenheimer oder Mangelsdorff. Oder am besten gleich Hindemith oder Telemann. Oder Mendelsohn... oder ist der Darmstädter?


Gibt es eigentlich überhaupt etwas typisch Frankfurterisches oder etwas, was man damit sofort in Verbindung bringt? Gute Frage. Die Monotones kommen aus dem LKO, die Herren Filmcomposer wohnen alle im Taunus... hm.

"Eisgekühlter Äppelwoi"? "One night in Frankfurt" by Hermann Hesse Trio?


Der wohl typischste Sound in Frankfurt ist zweifelsfrei der der vielen Baustellen. Passt aber genauso wenig vor eine Bibliothek wie Techno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankfurt klingt
wie ne alt Breatworscht stinkt
so wie man disch
vorm Bahnhof linkt

Im Takt wie Bus und Bahn
ungenau und ohne Plan
Monton Tag und Nacht
weil ständig die Nase kracht

Selbst offebach klingt etwas greater
zumindest im Johnson später
Doch legt da kein Darmstädter auf
gibts am Main kein Schall nur Rauch
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli
Das wäre, was ich auch befürchten würde. Irgendwas mit Markus, Sven... oder dem da und dem anderen da... und vermutlich nominieren sich die Initiatoren dann auch gleich selbst.

Ich möchte mal Nick Rothwell oder Heiner Goebbels als Gegenentwurf zum Industrie-Enheitsbrei vorschlagen.

Oder wie wäre es mit Guggenheimer oder Mangelsdorff. Oder am besten gleich Hindemith oder Telemann. Oder Mendelsohn... oder ist der Darmstädter?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es um den jeweils persönlichen Blick auf dieses Thema.
Von daher könntest du die von dir genannten einbringen.
Vielleicht wird das dann zu einem Baustein in dieser Mosaik-Musik-Installation vor der Nationalbibliothek?

Ein Freund von mir nannte z.B. auch Eugen Hahn ausm Jazzkellerkontext. (kenne den nicht)

Apropos Jazzkeller.
Schön in dieser Doku ab Min. 3 etwa.
"Frankfurt. Dazu fällt den meisten Leuten Beton, Verbrechen und Krawall ein. So hieß es vor Kurzem in einer großen Illustrierten." (1978)

 
Der Heinz hat zwar nicht richtig gesungen, aber das könnte man als legendären Vorreiter des Rappens werten.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli
Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es um den jeweils persönlichen Blick auf dieses Thema.
Von daher könntest du die von dir genannten einbringen.

oder ich beauftrage eine agentur dazu, ein paar hundert mal meinen vorschlag einzubringen. so wird´s doch gemacht, nicht? ich rufe gleiche mal den manager von paul hindemith an...

ansonsten vote ich für deine HR katzen, denn wenn hier irgendwas kult ist, dann das. und die mucke ist auch noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv precision breakbeat research...
Ich war danals gerne in der Ostparkstraße 25... Ist aber auch schon wieder 20 Jahre her...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Welche Musik ich untrennbar mit Frankfurt verbinde?
Ganz klar - Handkäs mit Musik. :blerk:
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Wie Frankfurt klingt?
Für mich ist das ganz klar Albert Mangelsdorff (solo) -mehr Frankfurt geht nicht.

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Lokalmusiker gibt es ja genug. Der Frankfurter Sound ist ja ne Mischung aus diversen Stilen. Moses P und der Löffel waren früher Bühnensteher auf Onkelz Konzerten. Stephan Weidner wiederum hat die Gitarre auf Dance 2 Trances "Remember Exxon Valdez" eingespielt. Und der Löffel spielt den Putzmann im ersten Video von Moses P (damals noch von Snap, die zuvor Sven Väth mit 16 Bit und Off bekannt machten, produziert). Ralf Hildenbeutel hat die Musikstücke von Badesalz produziert, ... Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Kollaborationen.

Von daher Tankard, Dance 2 Trance, Snap, Jam & Spoon, Moskwa TV, Vega, Onkelz, Rödelheim Hartreim Projekt, Sabrina Setlur, PCP, Leith Al Deen, Ramin, Pete Namlook (in den frühen Jahren), Uwe Schmidt (in den frühen Jahren), Bigod 20, Celo & Abdi, Schwester Ewa, Azad, ...

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Kenn mich da nicht so aus in dem Bereich, aber hat dieser Techno- (oder Hardcore?, keine Ahnung) Track "Nächste Station Konstablerwache" nicht mal ne kleine Welle gemacht?



Ja das ist eine PCP Produktion, also Marc Acardipane, dementsprechend Frankfurter Rave und Hardcore Sound.

Marc Acardipane muss da unbedingt genannt werden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben