wie macht man diesen serum sound ? [virtual riot / noisia]

olutian

arschimov
wie macht man diesen sound, den er hier erklärt ? ich kriege es einfach nicht so hin wie es bei ihm klingt.

er hat ja noch ein paar lfo´s offen, die man nicht sieht. ich vermute es ist eine chorus-schmiererei. so eine phasenverschmiertheit die man da hört.

wer kann das auflösen ? ich bin leider nicht bei patreon.

die filtereinstellung macht auch schon sehr viel aus, hab ich festgestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe der Sache mal einen Versuch gegeben. Ich habe das "Mario" Wavetable nicht. Das ist natürlich ein wichtiger Startpunkt. Aber ich denke der Charakter ist gut eingefangen.

Meine Variante + Preset anbei:>>ich bin ein Dropbox-Link<<

Falls es interessiert, bitte direkt runterladen. Ich kann nicht garantieren, dass das File in sechs Monaten noch da ist.

Zum Sound: Da hört natürlich jeder etwas anderes, das den Sound charakteristisch macht. Ich würde jetzt auch sagen, dass es nicht mein Genre ist - darum fand ich es ganz spannend es nachzubauen.

Folgende Parameter sind aus meiner Sicht in dem Patch maßgeblich:
- Die richtigen Wavetables + FM drauf
- Zwei Filter HN12 und Reverb-Filter in der FX-Sektion mit eben dieser Charakteristik, +EQ
- Modulation vieler Parameter, insbesondere auf Filterseite über den gleichen LFO
- Multiband-Kompression

... klar und dann ist eben ein Sub dabei, Noise dabei, recht viele Effekte, die ich aber als icing on the cake verstehe.

Hoffe das hilft?

Viele Grüße
Rob
 
hallo robo, danke für deinen versuch. aber du musst schon zugeben, dass das immer noch meilenweit zwischen dem sound aus

dem video entfernt ist, oder ? das klingt doch total anders. ich habe natürlich gleich dein dropbox file geladen.

hier mal mein beispiel, aber ich treffe grad die note nicht, weil asio4all treiber. (grad mobil unterwegs)

und das klingt für mich auch komplett anders:


achso und das Mario wavetable hast du, wenn du serum gekauft hast. das ist aus der standart library von serum.
 
wie macht man diesen sound, den er hier erklärt ? ich kriege es einfach nicht so hin wie es bei ihm klingt.

er hat ja noch ein paar lfo´s offen, die man nicht sieht. ich vermute es ist eine chorus-schmiererei. so eine phasenverschmiertheit die man da hört.

wer kann das auflösen ? ich bin leider nicht bei patreon.

die filtereinstellung macht auch schon sehr viel aus, hab ich festgestellt.


Das ist so ein Sound, den der Sonivox Wobble auch kann und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, wie er da macht. also, wie er es macht mit LFO oder Hüllkurve auf den Filter schon, aber warum der Wobble sehr viel harscher klingen kann, weiß ich nicht. Ich denke mir, das kann letztlich nur eine Geschichte der Wellenform(en) auf dem oder den OSCs sein und die Flankensteilheit des Filters, aber genau dahinter gekommen bin ich noch nie.
 
Mario gefunden. Ich war einfach blind, that's all.

In der Tat ists frickelig. Vor allem die Filter exakt so einzustellen, dass der vokale und tonale Charakter exakt der gleiche ist wie im Video? Da platzt mir der Geduldsfaden :D.

Ich habe noch eine Variante in die Dropbox gelegt, inklusive Abgleich mit seiner letzten Version wo er dann den EQ8 dazu packt. Serum Preset ist dabei.

Vergleich 4x er, 4x ich und repeat

Dropbox

Ab hier bin ich raus :P

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah vergleich einmal er, einmal du, wollt schon sagen, du hast es genau getroffen ^^

aber deins klingt auch ganz gut. hat auch so eine phasenschmiererei mit drin, wenn ich das richtig höre.

ja die filter sind frickelig...

vielleicht noch ein glaobales pitch tuning ist grad noch so ne idee. bin aber grad nicht im studio und kann erst montag probieren.

vielen dank dir rob ;-)
 
Ich denke DAS Geheimnis liegt am ehesten im Filter Reverb. Darüber kommt Ton, Raum, Dreck. Die kleinsten Änderungen im Effekt drehen den Sound schnell in eine andere Richtung. Ich glaube was du oben schon mal als Phasenschmiererei bezeichnet hast, kommt vom sehr kurzen Delay. In jedem Fall bin ich trotz Ablesen vom Preset nicht in der Lage den exakt gleichen Sound zu reproduzieren. Ich dreh ab! :D
 
wollt grad fragen, was hat er anders gemacht als wir ?

das reverb filter hab ich mal aus gestellt, und naja so richtig kapier ich es noch nicht.

aber danke dir nochmal für dir lösung.
 


News

Zurück
Oben