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Filtersweep bei hoher Resonanz.Wie macht man die?
Eventuell etwas Rauschen (white noise) vor dem Filter beimischen.Bei mi kommt immer zuviel OSC Grundton mit durch.
in dem Song hört sich das ja eher wie zischen an.
Welchen Synth verwendest du denn und in so 'nem Track sind die Sounds meist bearbeitet, also nicht genau so wie sie vom Synth kommen, man versucht Platz für die anderen Sounds zu schaffen.Bei mi kommt immer zuviel OSC Grundton mit durch.
in dem Song hört sich das ja eher wie zischen an.
Dann könnte dir vielleicht der zusätzliche Hochpass-Filter weiterhelfen.Ich probiere das gerade mit nem Roland Jx-08.
Beim M merkst du das sehr gut, da dünnt der analoge Filter sehr stark aus. Allerdings für den gewünschten Fall wäre doch ein Bandpassfilter praktischer!?Schau dir an was bei hoher Resonanz z.B. mit 'nem LP Filter passiert, da kann du dir vorstellen woher dein Bandpass kommt. MicroQ hat 'ne Bassanhebung, das verfälscht die Wirkung ein wenig.
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Danke. Ja genau, das ist als Gegenüberstellung der verschiedenen Filtertypen gedacht. Ich denke, mit einem Bandpass oder sogar Highpassfilter kommt man dem am Nächsten. Man kann natürlich auch noch mit einem EQ viel machen, aber die Beispiele sind dahingehend alle "nackt".@Tom Noise
Prima, dein Summit Beispiel gefällt mir sehr!
Beim Juno ist mir noch zuviel fetter Original OSC Sound zu hören, ähnlich dem, was ich bisher zustande gebracht hab. Der Summit ist schön dünn, da ist der Ton dem zischen ähnlich!
wie hast du das Ducking technisch realisiert ?jeweils ohne und mit Ducking.
Quick & Dirty: https://www.kickstart-plugin.com/wie hast du das Ducking technisch realisiert ?
Man kann natürlich auch noch mit einem EQ viel machen,
Jo. Letzten Endes wäre es dann ja auch ein Hochpassfilter. Nur ohne den Hüllkurvenverlauf.wollte es gerade sagen,
das Lowend muss ja nicht zwingend vom Synth rausgefiltert werden
für was gíbt es EQs?
wo ich grad den Prophet 6 in dem Video seheJo. Letzten Endes wäre es dann ja auch ein Hochpassfilter. Nur ohne den Hüllkurvenverlauf.
okay... ich dachte du hättest das direkt am Synth realisiertQuick & Dirty: https://www.kickstart-plugin.com/
Achso, nee. Da bin ich zu faul.okay... ich dachte du hättest das direkt am Synth realisiert
Der Summit bekommt das schon sehr gut hin finde ich, ist ja wahrscheinlich eh im Track oben noch durch diverse Analogdinger verwurstelt worden.Anhang anzeigen 138778
Ein Versuch mit dem Summit. Erst Bandpass 12db, dann Highpass 12db - jeweils ohne und mit Ducking.
Ich denke, dass der Amp Hüllkurvenverkauf auch eine große Rolle spielt. Diese sollte einen sehr ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Verlauf wie die VCF Hüllkurve haben.
Und vor allem viel Reverb, das verstärkt dieses Zischen noch. Hier ist auch noch Chorus drauf. Alle Effekte vom Summit.