Wie macht man Synthwave Sweeps?

Bei mi kommt immer zuviel OSC Grundton mit durch.

in dem Song hört sich das ja eher wie zischen an.
 
Bandpassfilter? Beim MicroQ gibt es ähnliche Sounds. Sollte aber auch mit jedem anderen Subtraktiven gehen.
 
Schau dir an was bei hoher Resonanz z.B. mit 'nem LP Filter passiert, da kann du dir vorstellen woher dein Bandpass kommt. MicroQ hat 'ne Bassanhebung, das verfälscht die Wirkung ein wenig.

A-lowpass-filter-response-curve-with-low-above-and-high-below-resonance-parameter.ppm
 
Bei mi kommt immer zuviel OSC Grundton mit durch.

in dem Song hört sich das ja eher wie zischen an.
Welchen Synth verwendest du denn und in so 'nem Track sind die Sounds meist bearbeitet, also nicht genau so wie sie vom Synth kommen, man versucht Platz für die anderen Sounds zu schaffen.
Bei 'nem kurzen Versuch vorhin hat ein -12dB LP Filter mehr Höhen im Sound gelassen.
 
Ich probiere das gerade mit nem Roland Jx-08. Kann das aber auch am Deepmind machen oder irgend einen VST.
 
Schau dir an was bei hoher Resonanz z.B. mit 'nem LP Filter passiert, da kann du dir vorstellen woher dein Bandpass kommt. MicroQ hat 'ne Bassanhebung, das verfälscht die Wirkung ein wenig.

A-lowpass-filter-response-curve-with-low-above-and-high-below-resonance-parameter.ppm
Beim M merkst du das sehr gut, da dünnt der analoge Filter sehr stark aus. Allerdings für den gewünschten Fall wäre doch ein Bandpassfilter praktischer!?
 
Bandpass klingt untenrum leicht zu "steil". Die Ausdünning ist da weniger drastisch. Beim M kann man natürlich gut den 2. Filter im Highpass-Mode dazunehmen um sich der Sache anzunähern.
 
Vielleicht hast du ja 'nen Synth mit EQ in der FX Sektion ;-) Aber der Track ist heftigst nachbearbeitet, selbst im Pad hört man noch das Ducking durch die Kick ;-)
 
Anhang anzeigen Summit Sweeping Pad.mp3

Ein Versuch mit dem Summit. Erst Bandpass 12db, dann Highpass 12db - jeweils ohne und mit Ducking.
Ich denke, dass der Amp Hüllkurvenverkauf auch eine große Rolle spielt. Diese sollte einen sehr ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Verlauf wie die VCF Hüllkurve haben.
Und vor allem viel Reverb, das verstärkt dieses Zischen noch. Hier ist auch noch Chorus drauf. Alle Effekte vom Summit.


Edit: Und weil das gerade so einen Spaß macht, hier auch noch der Jupiter X mit dem Juno-106 Model. Normales 24db Lowpass, aber das Hochpassfilter auf Stufe 3. Envelope wirkt auch auf Amp.
Anhang anzeigen JPX106 Sweep.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise
Prima, dein Summit Beispiel gefällt mir sehr!
Beim Juno ist mir noch zuviel fetter Original OSC Sound zu hören, ähnlich dem, was ich bisher zustande gebracht hab. Der Summit ist schön dünn, da ist der Ton dem zischen ähnlich!
 
@Tom Noise
Prima, dein Summit Beispiel gefällt mir sehr!
Beim Juno ist mir noch zuviel fetter Original OSC Sound zu hören, ähnlich dem, was ich bisher zustande gebracht hab. Der Summit ist schön dünn, da ist der Ton dem zischen ähnlich!
Danke. Ja genau, das ist als Gegenüberstellung der verschiedenen Filtertypen gedacht. Ich denke, mit einem Bandpass oder sogar Highpassfilter kommt man dem am Nächsten. Man kann natürlich auch noch mit einem EQ viel machen, aber die Beispiele sind dahingehend alle "nackt".
 
Jo. Letzten Endes wäre es dann ja auch ein Hochpassfilter. Nur ohne den Hüllkurvenverlauf.
wo ich grad den Prophet 6 in dem Video sehe
der hat das geil gelöst
der hat 2 Filter , LP und HP ... und du kannst für beide jeweils den ENV Amount Positiv oder Negativ einstellen ...saupraktisch
 
Anhang anzeigen 138778

Ein Versuch mit dem Summit. Erst Bandpass 12db, dann Highpass 12db - jeweils ohne und mit Ducking.
Ich denke, dass der Amp Hüllkurvenverkauf auch eine große Rolle spielt. Diese sollte einen sehr ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Verlauf wie die VCF Hüllkurve haben.
Und vor allem viel Reverb, das verstärkt dieses Zischen noch. Hier ist auch noch Chorus drauf. Alle Effekte vom Summit.
Der Summit bekommt das schon sehr gut hin finde ich, ist ja wahrscheinlich eh im Track oben noch durch diverse Analogdinger verwurstelt worden.
 


News

Zurück
Oben