Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammierer?

Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Lothar Lammfromm schrieb:
Stadler schrieb:
Schaden kann es in keinem Fall, wenn man den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn kennt. An den Begriff Kosten wird man in der Praxis zuerst herangeführt: Die Gewerbeanmeldung und die IHK-Beiträge gehören zu den ersten Verbindlichkeiten überhaupt. Doch wir lernen: Alles nicht so wichtig zu Beginn! Ich liebe professionelle Ratschläge wie diese, bei denen mir vor lachen die Tränen kommen.
Schön, dass du so dermaßen leicht zu erheitern bist. Nur, sonderlich sachlich, informativ oder auch nur nötig war dein Posting trotzdem nicht. Und richtig, Moogulator hat auch in der Sache recht, nur dass dir das nicht ins von Arroganz durchfettete Gehirn eindringt. Solange nämlich das Plugin-"Business" keinen Gewinn abwirft, zudem auch ohne eigene Angestellte abläuft, dann lässt es sich gut auch als Liebhaberei darstellen, das bedeutet konkret z.B.: ganz ohne IKH-Gedöns und Gewerbe-Anmeldung zum Beispiel. Alles klar, großer Meister?

Dass man unabhängig davon genau rechnen und vorausplanen sollte:

Das haben hier schon andere angemerkt. Willste ´nen Fisch?
*ignore*

"Ignore" ist auch eine Lösung. Bei Gewerbeanmeldung, IHK und Finanzamt funktioniert die nicht. Zudem geht es um Selbständigkeit, nicht um Liebhaberei. Die Aussage bzgl. "nennenswerten Gewinn" ist und bleibt damit einfach falsch. Den Fisch nehme ich übrigens gerne, wenn er frisch ist.
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Bei einem Nebenerwerb fällt bis zu einem bestimmten Jahresumsatz und -gewinn sowieso nichts an, keine Umsatzsteuer, keine IHK, das kann man erstmal vernachlässigen
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

Hi,

ich glaube die Gewerbeanmeldung ist eh erstmal das kleinere Übel. Problematisch ist es was vernünftiges zu entwickeln, daran wird's schon scheitern. Das schaffen nur die wenigsten. Wer sich in diesem Umfeld selbständig machen will der muss excellent sein. Ich glaube nicht, das man das als Anfänger hin bekommt. Nur wer's richtig drauf hat, neue Ideen und auch Visionen entwickeln kann, der kann es angehen. Der Rest geht lieber einem geregelten und abhängigen Arbeitsleben nach und zahlt in die gesetzliche Rentenkassa ein :school:
 
Re: Wie schätzt ihr die Erfolgschancen für Pluginprogrammier

hier gehts doch, denk ich mal, allgemein um die Frage, wie man ein guter Pluginprogrammierer wird und wie man dann damit Erfolg haben könnte, oder? Und ne Gewerbeanmeldung wird erst dann wichtig, wenn man das drauf hat, was man selbstständig machen will und glaubt, jetzt zieh ich das auch kommerziell auf.

Bis dahin ist aber ein weiter Weg, je nachdem wo man nun startet mit diesem Plan.

Wenn man erst mal lernen muss, dicke qualitative Plugins zu programmieren, dann braucht man sich über diese Dinge erst mal null Gedanken machen, weil man soweit noch gar nicht ist! Programmieren zu lernen ist nie falsch, weil man mit den richtigen Programmiersprachen in verschiedene Bereiche kommen kann, WENN man diese Programmiersprachen drauf hat und am Ball bleibt, also sowas zu lernen, ist bestimmt nicht falsch, wenn man da Spaß dran hat, man verliert als nix erst mal, wenn man das tut!

Wenn man dann irgendwann das richtig drauf hat und gute Plugins hinkriegt und das auch rück gemeldet kriegt, durch z. B. Freeware Plugins die bei KVR gut das Ranking hoch wandern, akzeptable Downloadzahlen etc. ... dann kommt der Schritt und die Frage, wie macht man da nun ein Unternehmen draus um davon auch leben zu können.

Und wie das DANN praktisch läuft, würd ich mir niemals in nem Forum erklären lassen, sondern da würd ich mir professionelle Beratung für Kohle holen, um dann auch wirklich aktuelles Wissen zu haben! Das kann ein Beratungsgespräch bei nem guten Anwalt sein, dann vielleicht noch mal zu nem Steuerberater gehen etc. ... es gibt auch Vereine die Neugründer beraten ... da gibts ne Menge Möglichkeiten.

Und an den Threadersteller:

Mach einfach mal Plugins, stell die hier rein, guck wie die Leute drauf reagieren und je nachdem guckst du dann weiter!

Ich find das ist genauso wie mit der eigenen Musik, wenn ich mal nen Track für free irgendwo hochlade und der wird 200.000 Mal gesaugt, dann überleg ich mir auch mal, ob ich nicht nen Shop auf meine Webseite bau, bis dahin geh ich erst mal brav in die 40 Stunden Arbeit um überleben zu können ... :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben