Daher hab' ich die auch ganz gerne als Teil des Synths und per Envelope/LFO&Co modulierbar ;)Auch ein solcher EQ ist in meinen Augen ein Klangerzeuger bzw beeinträchtigt er das Signal auf seine ganz spezielle Weise.
Aber ein Filter, manchmal auch Waveshaper.Ein EQ ist kein Oszillator![]()
Was ihr nur alle mit den 4 Operatoren habtJe nach ebm richtung grundsätzlich FM..am besten 4operatoren .. der megafm kann das Recht gut , rauscht sich ordentlichoder neueres ebm Zeugs eher Access Virus oder auch der Nemesis softsynths
ach, das ist ja interessant! Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die alten 4-OP Sachen auch alle mit einem DX7 hinkriegen würde, wenn man einfach 2 OP ungenutzt lässt. Mit FM-Index meinst du, dass die Frequenzmodulation zwischen zwei Operatoren nach oben hin weiter geht bei den 4-OP Synths?Aber ein Filter, manchmal auch Waveshaper.
Was ihr nur alle mit den 4 Operatoren habtDer FM-Index ist meist was höher, daher wirken sie was aggressiver, das lässt sich bei 6 Operatoren durch Stacken von identisch eingestellten parallelen Operatoren ausgleichen, falls es kein TG77/SY99 ist - afair kann der mit den alten 4 Op Teilen in der Beziehung mithalten.
Einige der vier OP-Synths (z.B. TX81Z und DX11) hatten neben Sinus auch noch weitere Ausgangsschwingungsformen im Angebot.Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die alten 4-OP Sachen auch alle mit einem DX7 hinkriegen würde, wenn man einfach 2 OP ungenutzt lässt.
Das ist mir bekannt, aber das hat Summa nicht gemeint, oder doch?Einige der vier OP-Synths (z.B. TX81Z und DX11) hatten neben Sinus auch noch weitere Ausgangsschwingungsformen im Angebot.
Die alten 4OP Serien haben auch schlechte Auflösungen UND weniger Frequenz-Range und dennoch kann man Tribantura mit 4OP auch machen. Locker sogar. Das ist eine reine FM Platte.ach, das ist ja interessant! Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die alten 4-OP Sachen auch alle mit einem DX7 hinkriegen würde, wenn man einfach 2 OP ungenutzt lässt. Mit FM-Index meinst du, dass die Frequenzmodulation zwischen zwei Operatoren nach oben hin weiter geht bei den 4-OP Synths?
Genau, so hieß es zumindest in div. Yahoogroups FS1R/DX7 etc. und von dem Macher eines Konverters zwischen den Modellen, bis auf den Lately Bass hab' ich aber nie probiert 'nen 4 OP Sound 1:1 auf den DX7 zu konvertieren. Gibt wohl auch noch Unterschiede zwischen FB01/CX5 und DX21/27/100/DX11/TX81z & Co.Mit FM-Index meinst du, dass die Frequenzmodulation zwischen zwei Operatoren nach oben hin weiter geht bei den 4-OP Synths?
Auch das ist richtig, zumindest bei den älteren Modellen so bis bzw. vor dem TX81z, zum TX802 und TG77 sind mir in der Beziehung kaum noch Unterschiede aufgefallen.Die alten 4OP Serien haben auch schlechte Auflösungen
Ja, daher bin ich froh dass mein erster FM-Synth ein TX81z war, der hatte schon mehr Zwischenfrequenzen als DX100/27 &Co und zudem auch schon fixed Frequency, wenn auch nicht ganz so weit runter wie der DX7.UND weniger Frequenz-Range
Ja und nein, die PEG gabs erst beim DX11Da hattest du "Glück" und auch PitchENVs
Ich hab' beim TX81z ja meist multitimbral gearbeitet und dann das Detuning durchs Doppeln im Multi gemacht.Aber das mit Detune hat mich sehr genervt. DX21,27,100, CX5m und so weiter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.