Wie wichtig ist die Soundkarte für Produktion?

mucnoise

mucnoise

.
Hallo, eine Einsteigerfrage:
Ich möchte mit NI Komplete (evtl. 11 oder 12) und einer DAW ein wenig herumexperimentieren, also Sounds mit virtuellen Instrumenten per Midi-Keyboard produzieren.
Dazu will ich (aus Platzgründen) einen eigenen Mini-PC anschaffen, der aber relativ gute Leistungsdaten aufweist: AMD Ryzen 9 5900HX, 64 GB Arbeitsspeicher, 2 x 1 TB SSD Festplatten. Die Soundkarte ist onBoard. Sicher gibt es bessere. Aber spielt das für die Produktion eine Rolle? Die Klangqualität für die produzierte Musik wird doch nicht von der Soundkarte beeinflusst, sondern nur der Klang beim Abhören, oder täusche ich mich..?
Danke für Response
 
Aber spielt das für die Produktion eine Rolle?
zu 99% nein.

Die Klangqualität für die produzierte Musik wird doch nicht von der Soundkarte beeinflusst, sondern nur der Klang beim Abhören, oder täusche ich mich..?
Du täuschst Dich nicht. Die Abhörrahmenbedingungen beeinflussen immer die Produktion. Wenn Du zB mit einem Kopfhörer arbeitest, der Höhen überproportional "gut" wiedergibt, dann wirst Du ggf weniger höhenlastige Instrumente verwenden, und das Ergebnis ist auf anderen Anlagen dann muffig.

Aber so schlechte Soundkarten, die in der Form und Stärke "eingreifen" gibt es heutzutagen eigentlich nicht mehr.

Bessere Soundkarten rentieren erst, wenn man wirklich Veröffentlichungs-orientiert produziert. Dann ist aber immer noch die akustische Abhörsituation (Stichwort Raumresonanzen) hundertmal wichtiger als die Qualität der Soundkarte.
 
Ja, danke. Aber ich wollte eigentlich wissen, ob die Soundkarte beim Speichern der produzierten Sounds überhaupt ins Spiel kommt, das wird doch vom DAW gemacht und nicht von der Soundkarte..?
 
Wenn Du nur mit Software-Klangerzeugern arbeitest, und keine analogen Spuren aufnimmst, kommt die Soundkarte beim Rendering/Speichern nicht ins Spiel.
 
ja, ich nehme nichts analog auf und arbeite nur mit Software-Klangerzeugern. Dann müsste die onBoard-Soundkarte reichen. Veröffentlichen möchte ich evtl schon, aber nicht kommerziell.
Danke für Antworten.
 
Problem beim PC Soundkarten ist, die sind nicht so schnell und man hat beim einspielen eine hohe Latenz, war zumindest beim PC immer so und ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht...

Beim Mac war das schon immer top, du konntest mit der internen Soundkarte schon immer sehr gute Latenzen fahren, ich selber habe am Macbook, an dem ich manchmal "Skizzen" von Ideen erstelle, noch nie was anderes benutzt als die interne Karte... Funxt wunderbar...

Frank
 
ok, fragt sich, wie man die Latenz vor dem PC-Kauf herausfinden kann, wahrscheinlich gar nicht. Immerhin gibt es eine Abbildung:

Soundkarte- ww.csl-computer.com.png
 
Für den Anfang sollt die interne Karte reichen. Wobei ein USB-Audiointerface heute auch nicht mehr die Welt kostet, aber darüber kann man ja später mal nachdenken.
 
Ja finde ich auch. Finanziell wäre es weniger ein Problem, als dass dann wieder viel "Gerümpel" rumliegt, was ich vermeiden wollte.
 
ok, fragt sich, wie man die Latenz vor dem PC-Kauf herausfinden kann, wahrscheinlich gar nicht. Immerhin gibt es eine Abbildung:

Anhang anzeigen 182210
Das dürfte eine Soundblaster Z sein, mit etwas Glück ist der ASIO Treiber (für niedrige Latenzen) schon installiert oder du musst ihn dir von der Herstellerseite runterladen.
 
Ich würde für den Anfang einfach die interne Soundkarte und ASIO4ALL Treiber nehmen.
 
Ich muss gerade an die Zeit denken als ich anfing.

Da gab es "glücklicherweise" für mich kein Internetzugang und Foren auch noch nicht so. Damals habe ich einfach gemacht, so wie heute auch, bis ich an Grenzen kam und dann habe ich mir Lösungen ausgedacht.

Diesen "Tipp" ist, gerade in diesem Bereich und auch generell: Einfach intuitiv machen.
Gerade heute gibt es so gut wie nichts, was einen Anfänger aufhalten wird.
 
Ich glaub' 84 und auf dem Land hätte ich mir div. Fehler ersparen können, wenn es damals schon Internet und Foren gegeben hätte ;-) Nur ein winziger Laden ohne Synths im alten Dorf, der einen eher an 'nen Tante Emma Laden erinnerte und ein Besitzer der einem hier und da auch mal 'nen Bären aufbinden wollte.
 
Ich glaub' 84 und auf dem Land hätte ich mir div. Fehler ersparen können, wenn es damals schon Internet und Foren gegeben hätte ;-) Nur ein winziger Laden ohne Synths im alten Dorf, der einen eher an 'nen Tante Emma Laden erinnerte und ein Besitzer der einem hier und da auch mal 'nen Bären aufbinden wollte.

Du stündest wohl anders da.
 
In der Stadt hätte ich mehr erreichen können, mehr Leute mit ähnlichen Interessen finden können.

Darum ging es ja nicht - Es ging um Internet, Foren und bei kleinsten Hürden ein ruesen Fass aufzumachen, anstatt einfach zu machen.

Es geht nicht um Effizienz, sondern dem Lernen und verinnerlichen wichtiger Lektionen der Eigen- und Selbständigkeit
 
Darum ging es ja nicht - Es ging um Internet, Foren und bei kleinsten Hürden ein ruesen Fass aufzumachen, anstatt einfach zu machen.

Es geht nicht um Effizienz, sondern dem Lernen und verinnerlichen wichtiger Lektionen der Eigen- und Selbständigkeit
Ich glaub' die Gefahr hat bei mir nie bestanden, ich war schon immer jemand der eher versucht hat erst mal seinen eigenen Weg zu finden.
 


News

Zurück
Oben