wieso bekomme ich keinen konstanten schlag???

rsda1980

....
hallo liebe leute

ich bekomme mit keinem synth einen konstant gleich bleibenden schlag hin (nur ab 2000hz)

ich habe eine sine wave sehr sehr kurze decayzeit null attack null sustain und ganz wenig release!
der ton soll nur den hochfrequenten part einer kickdrum darstellen (nail)!

ich habe retriger an und die width und vibrato off...
es ist egal welchen synth ich benutze (zebra und massive) ich bekomme immer einen wechselhaften transienten der mit jedem schlag anders klingt (mit anders mein ich das es sich in seiner amplitude verändert) in einem 4/4 takt sollte der schlg konstant bei 12dB sein aber so ist es nicht.
der erste schlag liegt bei 12db, der zeite liegt bei 12.5db, der dritte bei 12,3db der vierte bei 12,6db...

was könnte die fehlerursache sein wenn retrigger schon ausgeschalten ist warum wandert der impuls des tons in seiner amplitude?

bitte um mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo velocity aktiviert? oder etwas was diese leicht moduliert?
Check mal das modulationsrad am Masterkeyboard. Ich hatte auch manchmal sowas und sah dann daß
es ein paar milimeter aufgedreht war.
 
irgendwo velocity aktiviert? oder etwas was diese leicht moduliert?
Check mal das modulationsrad am Masterkeyboard. Ich hatte auch manchmal sowas und sah dann daß
es ein paar milimeter aufgedreht war.

hi

danke für den tipp mit dem modurad... aber leider nicht der fehler
hab die velocity im editor ganz auf anschlag, die velocity in zebra ist aus... ich suche jetzt schon seit ca drei monaten nach dem fehler... ich finds einfach nicht raus... es macht mich verrückt

danke für deine antwort
 
Sample den Synth doch einfach und setz die Drums im Sampler zusammen.

Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor....
 
hi rastkovic

das mit dem samplen funktioniert nicht... weil... ich muss mit multipoint envelopes dem klickcharacter ein zuhause geben... jedoch kann ich den klick nicht genau definieren wenn der die ganze zeit herumschwankt... also kann es möglich sein das keine von den 4 klicks im 4/4 takt die richtige ist... also nochmal zurück zum synth und das ratespiel geht weiter...

es tut mir leid das ich euch auf die nerven gehe mit meinem schonmal erfragten...
eine bassdrum zu kreieren ist anscheinend eines der schwierigsten aufgaben für mich. oder ich mache es mir schwierig... ich habe einige drumbassvorgaben aus einigen tracks von katermukke, heinz music und voltage musique... und ich komme da einfach nicht hin... ich weiss nicht wie die jungs ihre kicks layern oder syntesizen... ich versuche jetzt schon über einem jahr in die richtung zu kommen die mir die jungs vorgeben... ich weiss nicht wann diese wahnsinnskicks entschehen... ich denke das es eine kombination aus der kick dem mixing und dem mastering ist...
ich brauche bitte unbedingt hilfe

kennt jemand die von mir gennanten labels?
 
nur ein beispiel...

die kick möchte jetzt wahrscheinlich nicht so fett erscheinen wie es sich einige leute vorstellen... oder anders gesagt es gibt sicherlich fettere kicks...

aber alle drei labels zeichnen sich dadurch aus das die meisten tracks relativ gleiche timbrierung ihrer kicks besitzen... was den cooldown 4 to the floor mitunterschreichen...

was ist das geheimniss dieses cooldown grooves?


View: https://youtu.be/e6YlyL5UNTE


ds ist nur ein track der mir spontan eingefallen ist... aber ich sagmal das alle tracks den gleichen charakter besitzen!
 
es tut mir leid das ich euch auf die nerven gehe mit meinem schonmal erfragten...
Ich habe dir zu deinen ersten Beitrag ein "how-to" hochgeladen, da hast du nicht mal drauf geantwortet ob es deiner Vorstellung nahe kommt. Nicht das ich beleidigt wäre, aber ein zweites mal werde ich bestimmt nichts hochladen.... :)
 
Analoge Synths und auch sogar die, die analoges Verhalten simulieren, bewegen sich immer ein wenig, bei Tracks die sehr statisch sind, wie zB die Bassdrum - die wollen dass das eher starr ist -

Es ist also durchaus möglich, dass der Drift der analogen Sounds diese Bewegung hat, die viele daran schätzen. Du willst sie nicht aus musikalischen Gründen und solltest sämtlichen Analog Drift (viele Synths haben dafür eine Art Random Feeling - das musst du abschalten) und sämtliche Pitch-Modulationen und so weiter raus, die nicht direkt Breite erzeugen und wichtig für den Sound selbst sind und auch - das ist da noch wichtiger - Phasenlagen ändern sich bei Analogen, dh - mit jedem Anschlag kann so ein Sound total anders klingen - sogar lauter werden und so weiter - das ist mit digitalen Synths so gesehen einfacher oder indem du einfach alles abschaltest, was Phasen entkoppelt - Wenn die nämlich immer gleich starten (sowas kann man bei manchen Synth einstellen oder auf Free stellen - du solltest es also fest machen), dann wird das gleichförmiger klingen.

Das ist, wofür Samples und digitale Synths der 80er/90er immer kritisiert wurden -
Aber bei Analogen gelegentlich zu viel und zu ungenau ist und die aktuellen Angebote möchten bewusst das sein. Das ist lustig, aber ist so.
 
Hast Du beim Zebra2 im Oszillator den Reset aktiviert damit der Sinus immer beim gleichen Punkt in der Phase startet beim Notenanschlag ?

Es ist das rechte Symbol unterhalb von "Single". Sieht ähnlich aus wie der Buchstabe K
 
hi

danke dir für deine hilfestellung!
bei meiner normalen sinewave hatte ich das retriggering symbol nicht angeklickt... danke dir/euch

aber sobald ich eine whitnoise mit einer kurzen envelope versehe habe ich das allergleiche problem... hast du für mich auch dazu eine lösung? ich gehe euch dannach nicht mehr auf den senkel...

diese unkontrollierbare impulsuntreue lässt sich wahrscheinlich nicht abstellen... ich habe schon sämtliche foren durchforstet und auch schon in diesem forum geposted... leider war das ergebnis das es bei kurzen whitnoise nicht funktioniert und der impulse der kurzenwhitnoise immer ein anderer sein wird (mal leiser mal lauter)

lg
 
Nein, bezüglich dem Noise bin ich überfragt, doch gemäss Infos aus dem anderen Thread soll das ja angeblich normal sein.
Das heisst da würde ich tatsächlich mit kurzen Samples arbeiten.

Ich finde es ja toll, dass Du probierst mit "konventionellen" Synthesizers die Drum-Sounds zu machen. Es geht natürlich auch einfacher und damit meine ich noch nicht mal Samples bzw. Sampler.

Gibt ja auch spezifische Plug-Ins dafür, wie zum Beispiel das hier :

kick-2-drum-synthesizer.jpg
 
Das mit dem white noise hab ich mich auch mal gefragt. Trocken klingt das ja mit kurzem decay immer sehr ähnlich, mit nem hall drauf ergibt sich allerdings immer eine andere klangfarbe. Liegt wohl einfach daran das es zwar ein gemisch aus allen frequenzen ist, diese rechnung aber erst über eine bestimmte zeit aufgeht und bei kurzen eher ein zufallsprodukt ergibt. Ich würds samplen vllt. red ich aber auch voll am thema vorbei. Du scheinst ja mehrere probleme bezüglich der ganzen sache zu haben, nicht nur sound sondern auch groove. Also was was sind multipiont envelopes und wem willst du wo ein zuhause geben? :D ich dachte du möchtest einen statischen click? Ich verlier mich auch oft in details, es muss ja nicht genau gleich klingen sondern das gleiche gefühl hervorrufen, ok das eine bedingt das andere irgendwie aber ich denke die könnten das auch mit nem gesampelten nudelsieb. Ich hör mir das die tage mal zuhause an.
 
Verstehe ich das richtig, dass dies nur bei digital generiertem Rauschen so ist, bei analogem nicht ? Oder da auch ?
 
mann rastkovic du bist echt ein stranger charakter... ich werde jetzt sämtliches löschen wenn du dir solche gedanken machst... bist du normal oder ein nörgler... deine hilfestellungen sind einfach zu sehr behaftet mit arroganz... da will man gar nicht antworten!
 
Ich finde es ja toll, dass Du probierst mit "konventionellen" Synthesizers die Drum-Sounds zu machen. Es geht natürlich auch einfacher und damit meine ich noch nicht mal Samples bzw. Sampler.

Gibt ja auch spezifische Plug-Ins dafür, wie zum Beispiel das hier :

kick-2-drum-synthesizer.jpg
Also ich mach das auch. Bestimmt 80 % meiner Drums kommen aus Abletons Operator, teilweise benutze ich auch Discovery Pro oder andere - Für Hats nehm ich manchmal Samples, selten werden auch meine analogen Synths gesampelt oder Mikrophonaufnahmen genommen - Aber wie gesagt, der Grossteil kommt aus Synth Plugins und auch wenn ich gerne und viel Modulation benutze - die Problematik von rsda1980 ist mir so noch nicht begegnet.
Wenn ich starre Drums möchte schalte ich halt Modulation aus und schalte OSC Retrig ein...
Aber ich mach später mal ein paar Tests.
rsda1980, sag mal welche Soft Synths hast du? Würde dir dann gerne mal einen Patch zum Testen schicken.
Wenn du Ableton hast, dann schicke ich dir auch ein Projekt File dazu.
Dann sag mir ob das immer noch auftritt.
 
hi green dino ich bin bei zebra2 daheim der lässt mir keine wünsche übrig... in version 3 werden sogar wünsche von mir berücksichtigt... die ich als vorschlag gemailt habe!
ich bin offen für patches (sylenth find ich auch ok nur massive reicht nicht aus)
vllt kannst du mir ja welche zukommen lassen um mir dein handwerk anzusehen... jedoch brauch ich wenndann 3-4 patches die eine einzige kick bilden und nicht ein patch... bitte nagel mich nicht fest weil ich das so kompliziert angehe... es ist tatsächlich so das alles auch leichter geht... aber leichter ist irgendwie nicht genug...
 
Du kannst percussive samples nehmen...und in z.b VST Sampler laden die dir ermöglchen start und Endpunkte vom Sample zu definieren..bei sehr kurzen Einstellungen zwischen start und endpunkt bekommst du dann deine konstanten Klicks ..die könnte man dann auch etwas transponieren um sie an die frequenz der Kick anzupassen.

Könntest z.b auf eine MIdispur eine Kickdrum legen du du permanent spielst..und eine 2te MIdispur mit einem percusiven Sampel wo du dann die Samplelänge definierst bis es klickt..Beide Midispuren scharfschalten sodass beide Sound spielen..so könntets du auch gleich höhren wie sich die Kick mit dem Klick macht.
 
@rsda1980
Sylenth hab ich auch. Ich wollte dir jetzt auch eigentlich Patches zu deinem Problem mit dem"konstanten Schlag" schicken und nicht fertig gelayerte Drums.
In meiner Musik ist Bewegung und Dynamik sehr wichtig und ich arbeite viel mit Modulation, vielleicht hast du ja da andere Asprüche - aber wie gesagt auch mit normalen subtraktiven Synth Plugins sind "konstante Drums" kein Problem.
 
achso... sorry für das missverständniss... aber der konstante klick hat sich ja dadurch erledigt das ich vergessen hatte das zweite retriggersymbol mitanklicke...

mein hauptproblem ist die nichtkonstante kurze whitnoise... hast du dafür eine lösung?

lg
 
mann rastkovic du bist echt ein stranger charakter... ich werde jetzt sämtliches löschen wenn du dir solche gedanken machst... bist du normal oder ein nörgler... deine hilfestellungen sind einfach zu sehr behaftet mit arroganz... da will man gar nicht antworten!
Hallo?? :mrgreen:

Du wirst doch zugeben müssen, dass die Antworten nahezu identisch sind zudem was dir im anderen Beitrag genannt wurde....

Den einzigen Tipp den ich dir noch geben kann, schau dir mal den Waldorf Attack an. Den Klang hab ich als extrem statisch in Erinnerung, vielleicht ist es das was du suchst.
 
hi rastkovic

das finde ich schön das du nach meinem letzten an dich gerichteten post nicht eingeschnappt bist.
den attack hab ich ausprobiert und muss dazu sagen das mir die multipoints fehlen... und auch so ansich ist das jetzt nur ein synth der zwei osc besitzt und eine noise und einpaar effekte.... also jetzt nicht wirklich ein synth der darauf ab ist dir die drums zu erleichtern... der unerschied was mir einbisschen zugesagt hat war das der wd attack anstatt semitones und oktaveneinheiten dir HZ angaben macht... daswar schon cool aber wenn man mit nem analyzer arbeitet weiss man das auch oder wenn man weiss welche seine ausgangsnote ist ...

und ich muss ehrlich zugeben das ich hier in dem thread mehr hilfreiche oder mich antreibende antworten bekommen habe als im ersten thread vor eineinhalb monaten...

also nehms mir nicht übel wenn ich nach eineinhalb monaten wieder mit meinem gleichen mist ankomme....
 
Noise ist per Definition zufällig ;-) aber je nach dem welchen Sound du machen willst, kannst du den Attack-Bereich ein wenig unterstützen.
Gibt es vielleicht Unterschiede bei der Dichtheit? Kann mir vorstellen desto körniger das Rauschen ist, desto unkonstanter kommt es einen vor.

Ich glaub früher hab ich mir auch mal Rauschen aus Sägezahn Wellen, Unison und Highpass Filter gebastelt. Das ist aber schon seeehr lange her....

das finde ich schön das du nach meinem letzten an dich gerichteten post nicht eingeschnappt bist.
Schon okay, vielleicht kam es wirklich etwas arrogant rüber. Schwamm drüber.... :)
 
achso... sorry für das missverständniss... aber der konstante klick hat sich ja dadurch erledigt das ich vergessen hatte das zweite retriggersymbol mitanklicke...

mein hauptproblem ist die nichtkonstante kurze whitnoise... hast du dafür eine lösung?

lg
Achso, na immerhin hat sich dann ein Problem schon gelöst.
Zu white Noise; Mir sind bei sehr kurzen Decay Zeiten nie hörbare Schwankungen aufgefallen. Ich hab zwar nicht danach gesucht und meine Drums sind generell eher "lebendig", aber bei 80-300 Millisekunden Decayzeit und bin ich nicht sicher, ob man dann im Mix solche Schwankungen - falls vorhanden - überhaupt noch wahrnehmen könnte.
Aber gut, ich werde das später mal testen. Abletons Operator hat neben "normalem white noise" auch "looped noise". Diese Wellenform ist speziell für Drums gut geeignet, da sie einen konstanten Pegel liefert.
Ich nehme aber für Hats&Co lieber das normale White Noise.
Ich melde mich später noch mal, möchte das jetzt mal ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noise ist per Definition zufällig ;-) aber je nach dem welchen Sound du machen willst, kannst du den Attack-Bereich ein wenig unterstützen.
Gibt es vielleicht Unterschiede bei der Dichtheit? Kann mir vorstellen desto körniger das Rauschen ist, desto unkonstanter kommt es einen vor.


das finde ich schön das du nach meinem letzten an dich gerichteten post nicht eingeschnappt bist.
Schon okay, vielleicht kam es wirklich etwas arrogant rüber. Schwamm drüber.... :)


hab schon alle noises durch von whitenoise bis braun und pinknoise... und es ist richtig umso körniger um so hörbarer!
 
achso... sorry für das missverständniss... aber der konstante klick hat sich ja dadurch erledigt das ich vergessen hatte das zweite retriggersymbol mitanklicke...

mein hauptproblem ist die nichtkonstante kurze whitnoise... hast du dafür eine lösung?

lg
Achso, na immerhin hat sich dann ein Problem schon gelöst.
Zu white Noise; Mir sind bei sehr kurzen Decay Zeiten nie hörbare Schwankungen aufgefallen. Ich hab zwar nicht danach gesucht und meine Drums sind generell eher "lebendig", aber bei 80-300 Millisekunden Decayzeit und bin ich nicht sicher, ob man dann im Mix solche Schwankungen - falls vorhanden - überhaupt noch wahrnehmen könnte.
Aber gut, ich werde das später mal testen. Abletons Operator hat neben "normalem white noise" auch "looped noise". Diese Wellenform ist speziell für Drums gut geeignet, da sie einen konstanten Pegel liefert.
Ich nehme aber für Hats&Co lieber das normale White Noise.
Ich melde mich später noch mal, möchte das jetzt mal ausgiebig testen.


du darfst nicht vergessen das das fabrizierte noch gemastert wird... erst dann macht sich jeder fehler bemerkbar (naja eignetlich schon beim mixen... aber ich meine eindeutig bemerkbar)

vielen dank für deine antwort!
 
Wie schon gesagt wurde, ist Noise per Definition ein zufälliges Signal und folglich jedesmal ein wenig anders.
Was du haben möchtest, ist aber etwas statisches bzw deterministisches, das sich nur wie Rauschen anhört. Einen Rauschgenerator kannst du dazu bestenfalls verwenden, um einmal ein Sample aufzuzeichnen. Wenn du keine Samples verwenden darfst, könntest du versuchen auf andre Weise ein breitbandiges, unharmonisches Signal zu erzeugen, zB mit einem Ringmodulator oder mit seeeehr vielen (mindestens 10) unharmonisch gegeneinander verstimmten Oszillatoren.
 


News

Zurück
Oben