…ich glaube dieses „wir als Kunstheinis“ von dem Du da redest, daß gibt es schon länger nicht mehr.
Die letzten Jahre wurde ja an allen Ecken und Kanten alles mögliche getan um Andersdenkende zu diffamieren und aus allen Teilen der Gesellschaft auszuschliessen, eben auch in Kunst und Kultur. In deinem „wir“ ist nur noch der sich konform verhaltende Teil vorhanden. Und wahrscheinlich werden Ausgestoßene Kunstheinis den Teufel tun und mit den Leuten, die sie diffamiert und ausgeschlossen haben, „zusammenrücken“. Wahrscheinlich verhält sich es sich hier mit dem Begriff „Wir“ ebenso wie mit dem Begriff „Unsere-Demokratie“. Gilt eben nur noch für einen bestimmten Teil der Gesellschaft.
Doch - du suchst ggf. an der falschen Stelle? (ggf. gibt es sie also schon irgendwo?)
Einige sind mal Comedy, mal Musiker, mal Schauspieler, machen jetzt von mir aus Politik oder Gesellschaft, weil - das eben knallt - es gibt ganze Kanäle die einfach sehr sehr unterschiedliche Leute einladen und damit schon richtig Dampf erzeugen, klar geht das.
Das geht mit allem, was wir hier machen und weit drüber hinaus, ich sehe das einfach als Kreativsein, egal wie das jetzt ist und wie andere denken, dass es ist.
Wenn du Andersdenkend sein willst - ich kann da mal sagen, es gibt 100er so Kanäle und Ecken, wo das geht und - natürlich sind die nicht alle unüberlegte Radikale - wir brauchen ein Gespräch miteinander und das ist gar nicht so schwer, weil man nur zuhören können muss und hier und da mal schauen, wieso jemand da oder da landet.
Das "wir" mag hier im Forum noch klappen, ggf. teilt der ein oder andere noch in links rechts, oben unten auf, das kann man auch. Das ist nicht so, dass ich hier sagen will, dass wir doch alles Brüder sind und alle dasselbe wollen. Es kann sein, dass du was gaaanz anderes möchtest und dennoch könnte es die spannendste Sendung (nenn ich jetzt mal so) sein, wo diese Meinungen einfach alles genannt werden, ohne Talking Point-Abwurf sondern so lang wie es dauert - also entspannt und 4-5h Lang, es gibt massig Podcasts und Youtubekram und so weiter - ich glaube schon, dass das nicht wenige sind. Ja, es gibt ein paar die freidrehen mögen, andere müssen Aufmerksamkeit haben und und und - die alten Sachen und Methoden funktionieren aber nicht mehr und daher müssen wir ein bisschen sehen, wo jeder von uns ist und hin will.
Natürlich wird nicht jeder mit jedem zusammen rücken, ich werde jetzt wohl kein "das was alle machen" Festival aufmachen wo zwischendurch Diskussionen sind über mehr Bassdrum und mitklatschen - ich mag es halt nicht, aber du oder ich können das Feld finden, wo einige andere dabei sind, die du magst, mit denen du ggf. auch was willst - ooooder sogar bewusst zu den anderen gehen und da was machen, das liegt meist nicht so sehr im Musikbereich, eher Events, Comedy, Austausch- da passiert grade ne Menge. Und zwar weil sie verschieden sind - es gibt auch die die Bestätigung suchen - das gibt's noch mehr - aber es kommt auf das Ziel an. Und auf das, wie du es anlegen möchtest.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch etwas dumpf würde, wenn man nur Underdogkarten mischt und sich so fühlt. Aber in der Regel gibt es da sehr viel, sei es auch nur zu reden. Gerade jetzt ist das sehr heiß und man kann eben damit sehr viel machen und erreichen. Du hast sehr Recht mit "wir" - also dieses "Wir Arbeiter" und "Die da oben" und sowas - das ist schon wegen der heutigen Strukturen nicht mehr so möglich, da funktionieren die Identifizierungen nicht. Aber - ja, deshalb klinken sich einige aus und sind dann keine Demokratie mehr? Na, ich würde behaupten, dass sehr viele als Idee schon noch immer etwas machen möchten, was man so nennen kann, es ist aber noch nicht so, dass alle mit allen reden.
Wieso sollte man das nicht beginnen?
Das würde erstmal sehr wild sein, wie als würdest du 50 Musikrichtungen vereinigen wollen - Manches widerspricht sich sogar.
Fakten und echte Ideen und so sammeln, austauschen und zurück geben wäre schon wichtig.
Mit Stil allerdings, also ausreden lassen, normal reden, sowas halt - was ich hier auch immer predige, könnte man sagen,
man kann alles besprechen, wenn man den Willen hat und das eigene Ego nicht über andere setzt - einfach weil es geht.
Wenn man Recht haben will, klappt es nicht, wenn man überzeugen will wird es auch schwer..
Aktuell hast du Recht - großes Ding, man muss was finden, und das hier ist ja nur ein Musikforum,
dennoch müssen wir nicht die letzten sein, die klar kommen und trotzdem ein Bekenntnis zur Verschiedenheit haben.
Ich zB hör kein Schulze, bin ich deshalb hier Outlaw? Nur, wenn ich es in SequencerTalk sage ;)
Dann hört immer einer mit, der das persönlich nimmt. Ist nur ein Beispiel.
Ich kann viel nicht ab oder find das doof, ich könnte hier das Forum mit Zeug füllen, was ich ästhetisch und sonst ablehne, ich bin da schlimm - sind wir ggf. alle - wenn ich alles listen würde, hättet ihr keinen Bock mehr ;)
aber - klar - selbst der Modus, wie das geht ist nicht definiert außer das was ich hier in dem Falle vorgebe - eben freundlich und undstichelig aber sonst alles. Aber - ich glaube, dass wir zB folgendes tun könnten, ich wette, wir hätten bald eine Menge Zuschauer:
1) wir Lassen alle 1:1 reden, so lange man möchte
2) das sind nicht nur Leute aus einer Ecke
3) jeder sagt was ist und wie er das sieht
4) Das ist kein Panel, wo jeder nur 5 Minuten Statement gibt, sondern wirklich ein richtig schönes Talkformat - in dem Falle
5) Das geht auch mit Musik, Kunst whatever.. ich habe das so genannt, weil es etwas niederschwelliger ist, ich werde auch einige nicht erreichen, weil ich irgendwas falsch ausgedrückt habe oder weil sich einer nicht als Künstler sieht - also Kunsttyp dann oder was auch immer.
6) Wir machen Reihen in denen alles dran kommt
Meinste nicht, dass wir damit ziemlich interessante Basisideen finden,
oder auch nur wissen, wer was will - es kann schon sein, dass einiges im Raum bleibt, weil wir sind 7Mrd Hanseln™ und natürlich Sonjas und Matthiasse.
Was auch immer - wir werden nie eine Meinung haben, können wir nicht und die ändert sich ständig.
Wir müssen nur sehen, dass wir damit leben können, dass die da ist.
Mir wäre lieb, wenn wir uns nicht umbringen und hier im Forum eben normal umgehen, so wie du - du hasst mir das ja auch total freundlich gesagt. Dh - das ist easy. Das schaffen wir alle locker.
Youtubechannels und so gibt es genug, ich hab 2, eigentlich 3. Also - das muss nicht im Forum sein, es gibt für alles passende Ecken.
Und dann holt man sich eben alle Meinungen rein und es kann sein, dass sich manche um Kopf und Knopf reden, aber selten wird jemand nur Mist geredet haben. Vermute ich.
Wir könnten so Clickbaittitel machen - dann geht das noch schneller ab.
Und der Kanal brummt, wir werden groß, weil andere sich das nicht "trauen"…
Haja, klar gibt es so alte Szenen, sowas wie TV - ich bin immer erstaunt, was das für eine Welt ist, die da ist, etwas langweilig und es fehlt was. Der Pfeffer ist aber - und den können wir machen. Ha, da isses wieder - das wir - ich meine du, ich, einige, ..
Ich fänd sogar richtig gut, wenn dieser Kanal selbst keine Agenda hat sondern nur freundlich alles besprechen.
Wie auch immer - will nur zeigen - es gibt Möglichkeiten.