Windschutzpuschel für Zoom H1n

dbra

dbra

*****
Hallo!

Hab jetzt zum x-ten Mal versucht was draußen aufzunehmen. Immer (selbst bei Windstärke 3) versaut mir der Wind die Aufnahme.

Als Windschutzpuschel hab ich den hier drauf:


Ob der von Zoom besser ist? Hat wohl längere Zotteln, was für ihn sprechen würde, aber die Bewertungen sind nicht gerade gut:


Jemand Erfahrungen mit dem Zweiten oder weitere Tipps?

Danke.
 
Wenn der von Rycote nicht hilft, wird das andere Zeug auch nix bringen.
Rycote ist idr ziemlich gut.

Bist du sicher, dass er richtig sitzt?
Bei manchen Recordern sitzen die Puschel grundsätzlich nicht gut, da packt der Wind dann an der Naht rein. In dem Fall kann man nicht viel machen.
Das nächst schwerere Geschütz wäre dann schon ein Zeppelin mit Dead Cat.
 
Doch, der sitzt fest drauf. Der Puschel sitzt so stramm, den bekommt man nur schwer drauf. Also daran liegt's nicht.

Hunderte möchte ich auch nicht inveestieren.
 
Das Zoom Fell _kann_ durch das Zugband eventuell etwas besser sitzen, aber ich kenne die Rycote Gummibünde als sehr stramm. Da deckt sich meine Erfahrung mit deiner Beschreibung.

Und das Bündchen liegt auch rundum bündig auf dem Gehäuse? Wenn nein: Den Zoom ausprobieren.
Wenn Ja: Den Rycote mal vorsichtig aufkämmen. Je mehr Volumen das Fell hat, und je gleichmässiger (da sieht man z.b. einen Unterschied zwischen Rycote und Zoom) es ist, desto besser wirkt es (Deswegen nie zusammengedrückt lagern, immer etwas Raum lassen). Das kann noch mal ein bisschen was verbessern, aber nicht viel.

Zu guter Letzt: Starken Wind können diese kleinen Fellfetzen natürlich nicht vollständig abhalten. Aber ich weiß natürlich nicht, wie windig es bei deinen Versuchen war.
 
Für meinen alten Zoom H4n habe ich auch immer nur den Rycote benutzt. Hilft viel, kann aber auch nicht zaubern.
Für Aufnahmen in den Alpen hats meistens recht gut funktioniert, ohne ging gar nichts.
Allerdings ist das ganz alte H4n ja auch für sein empfindliches Gehäuse "berühmt" (Griffgeräusche). Ich weiß nicht ob es beim H1n auch so empfindlich ist, ich hab mir aber damals gleich den Haltegriff besorgt, dann wars wesentlich besser.
 
Also Bündchen sitzt stramm. Minimal mehr Volumen könnte man durch Aufkämmen evtl. hinbekommen. Und weniger Wind hat man hier vielleicht einmal im Jahr...
 
Hab da so'n kleines Handystativ dran. Zum Recorden stell ich es immer in die Landschaft. Sonst könnte man die Aufnahme vergessen.
 
Es ist mehr eine Frage der Positionierung. Stelle dich so auf, das der Wind nicht direkt ins Mikro bläst, du kannst dich schützend in den Wind stellen.
Meide auch Häuserecken
 
Ja, alles schon probiert. Zumindest so ähnlich. Ich stell das Mikro auf nem kleinen Stativ möglichst in den Windschatten und entferne mich dann etwas um nicht Sounds von mir mit drauf zu haben.

Aber es wird dann halt meist nix. Zumindest an der Küste. Da weht halt immer Wind.
 
Was anderes als Windschatten hatte bei mir an der Küste auch nichts gebracht. Windschutz am Mikro hat zwar was gebracht, aber es war immer noch klar zu hören. Und da war nur eine leichte Brise.
 
Also Blimp ist mir zu oversized...

Das lohnt nicht für ab und zu mal was aufnehmen für mich.

Aber was ist Dead Cat? Ein Puschel für den Blimp oder auch für andere Geräte?
 
Ansonsten werd ich weiter auf einen noch windstilleren Tag hoffen und das Fell meines Puschels etwas kämmen.
 
Dead Cat ist ein Fell für den Blimp.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
Ich erinnere mich an den Frust, als ich raschelnde Blätter in Bäumen aufnehmen wollte. Die Rascheln ohne Wind halt nicht, das war mit dem Recorder nicht sinnvoll aufzunehmen.
Habe dann das Shotgun Mikro mit Røde Aufsteckfell genommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben