Wir leben in phantastischen Zeiten

Toll.. Und der ESQ1 im Video. Mir blutet das Herz meinen verkauft zu haben..
Was mich immer wieder beeindruckt sind die Entwickler die ohne "Vorlage" diese genialen Ideen und das know how hatten und haben.
Bahnbrechend. Ohne Multimode und die Recordingmöglichkeit.. Auf wieviel demo tapes von Bands und Freunden hätten wir verzichten müssen..
Schönes Filmchen danke fürs teilen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche Berichte "von früher". ;-) Da kann man schön schmunzeln, wie sehr sich die Zeiten doch geändert haben.

Ich vermisse meinen C64er. Der größte Fehler meines Lebens, den verkauft zu haben.
 
Ich liebe solche Berichte "von früher". ;-) Da kann man schön schmunzeln, wie sehr sich die Zeiten doch geändert haben.

Ich vermisse meinen C64er. Der größte Fehler meines Lebens, den verkauft zu haben.
Hab' den C64 samt Datasette, Farbmonitor, externem Floppy-LW und auch noch den SX64 in meiner Sammlung. Mit dem C64 und einem Einschubmodul mit MIDI-Anschlüssen und eingebauter Sequencer-Software/Firmware hat meine MIDI-Zeit angefangen. Vielleicht veräußere ich die Commodore-Teile mal irgendwann...

Aus dieser Zeit stammt auch dieser reine MIDI-Song, damals für einen Wettbewerb der KEYBOARDS produziert:
(An Tonerzeugern kamen u.a. 2 TX7 Module und der Roland S550 zum Einsatz.)

Anhang anzeigen 06 Crash (Trailer für Musikmesse Frankfurt 1989).mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht veräußere ich die Commodore-Teile mal irgendwann...
Warte noch ein bisschen damit. Die Dinger steigen gerade ganz schön im Wert. Noch vor zehn Jahren hättest du nur mit Mühe 50 Euro für das ganze Set bekommen. Mein 15-Jähriger hat ein paar von seinem Opa mütterlicherseits geschenkt bekommen und macht ab und zu was damit, vor allem mit dem SID-Chip.
 
Aus dieser Zeit stammt auch dieser reine MIDI-Song, damals für einen Wettbewerb der KEYBOARDS produziert:
War das der Wettbewerb bei dem so ein "Doctor Snuggles" artiger Track gewonnen hat? Da haben wir damals auch mitgemacht :meise:
 
Hab' den C64 samt Datasette, Farbmonitor, externem Floppy-LW und auch noch den SX64 in meiner Sammlung. Mit dem C64 und einem Einschubmodul mit MIDI-Anschlüssen und eingebauter Sequencer-Software/Firmware hat meine MIDI-Zeit angefangen. Vielleicht veräußere ich die Commodore-Teile mal irgendwann...

Aus dieser Zeit stammt auch dieser reine MIDI-Song, damals für einen Wettbewerb der KEYBOARDS produziert:
(An Tonerzeugern kamen u.a. 2 TX7 Module und der Roland S550 zum Einsatz.)

Anhang anzeigen 145850

Die ersten 10 Sekunden erinnern mich an Seinfeld. ;-)
 
Hui! Klasse Track! Gefällt mir unglaublich gut, nur das Ende hätte ich nicht mit Special FX gemacht. Gut gealterter Song. Wie hast du beim Wettbewerb abgeschnitten?
Freut mich, dass er Dir gefällt. Das mit dem Car-Crash am Ende ist mehr der Tatsache geschuldet, dass das Sampling für mich damals noch den Reiz des Neuen hatte und ich immer schon einen permanenten Schalk im Nacken sitzen habe. Außerdem juckte es mich in den Fingern, mit dem S550 aus einem Mono-Sample über den Doppler- Effekt (durch entsprechende Parametrierung im Sampler) ein im Stereopanorama von links nach rechts brausendes Auto zu machen, welches dann an einer imaginären Betonwand zerscheppert. Gemastert ist der Track übrigens über VHS-HiFi (Mitsubishi-Recorder), daher der "antike" Klang.

Der Track war in der Wertung unter ferner liefen... war/ist mir aber egal.

Würde da heute auch einiges anders machen (mehr Abwechslung in der Sololinie, nicht nur den ganzen Klumpatsch rauftransponiert hinten drankleben um Länge zu erzeugen, usw...).
 
War das der Wettbewerb bei dem so ein "Doctor Snuggles" artiger Track gewonnen hat?
Keine Ahnung. Ich weiß nur noch, dass es um die Findung einer "Erkennungsmelodie" oder eines "Trailers" für die Musikmesse-Frankfurt (1989) ging. Wer damals gewonnen hat, ist mir entfallen. (Man wird ja nicht jünger...) ;-)
 
Könnte zeitlich hinkommen, der Kumpel hatte damals schon den FZ-1 und ich den MT32, irgendwo hatte ich unseren Track hier schon mal hochgeladen:denk:, war auch rein MIDI.
 
Gibt auch 'nen Artikel dazu:
 
"wir leben in phantastischen Zeiten" -> absolut! denke ich mir auch jeden Tag (bezogen auf die Synths & Sampler, die es heutzutage gibt)

PS. wow, das Outfit der Moderatorin ist ja echt fesch.
 
Diesen Film habe ich vor eine Weile schon mal gesehn. Ich finde es seltsam dass die Synthesizer Gehäuse damals schon ziemlich modern aussahen während die Computer wie aus Steampunk wirken. Beim Design haben sich die Hersteller Mühe gegeben.
 
Wegen BBC Micro - passend zum Video, Vince Clarke soll 15 davon gebunkert haben.


BBC Micro at 40 - Vince Clarke
 
PS. wow, das Outfit der Moderatorin ist ja echt fesch.
Bei Quality Street gab es immer so ein grün. Hier seht selber - The Green Triangle (immer nur eines in der Packung):

s-l500.png
 
Warte noch ein bisschen damit. Die Dinger steigen gerade ganz schön im Wert. Noch vor zehn Jahren hättest du nur mit Mühe 50 Euro für das ganze Set bekommen.
Vor ewigkeiten (so ca. 15 Jahre her) einen C64 für CHF 10 auf dem Flohmarkt stehen gelassen, ich dachte, das bekomme ich auch für weniger. Geärgert wir ein Blöder. Dann habe ich einen geschenkt bekommen. Meinen eigenen habe ich natürlich noch. Dort hat der SID aber beim Rauschen oder so einen leichten Schlag. Das schon vom ersten Tag. Inzwischen habe ich aber auch mehr als genug Synths mit SID drinnen und auch jede Menge SIDs.
 
Inzwischen habe ich aber auch mehr als genug Synths mit SID drinnen und auch jede Menge SIDs.
Was gibt es denn da so alles, außer dem Elektron-Teil, dessen Name mir gerade nicht einfallen will? Also mit ECHTEM SID meine ich, nicht mit Nachbauten oder "Emulationen".
 
Was gibt es denn da so alles, außer dem Elektron-Teil, dessen Name mir gerade nicht einfallen will? Also mit ECHTEM SID meine ich, nicht mit Nachbauten oder "Emulationen".
außer einer gebrauchten SIDStadion wohl wenig ... gibt keine Originalchips mehr auf dem Markt afaik. Von Twisted Electrons gibts den TherapSid, wo Du aber deinen eigenen Chip einbauen musst, und den TherapKid, der aber mit Emulationen arbeitet (also wohl rein digital). Außerdem scheint letzterer nur 2 Oszillatoren anzubieten.
 


News

Zurück
Oben