Wir pitchen die Sequencer.de Spotify-Playlist (Aktion jetzt)

Ich kann nicht beurteilen, wieviele Streams die Playlist insgesamt hat. Ich kann anhand meines Songs "Another World" zumindest einen Rückschluss ziehen, ob die Follower der Liste tatsächlich auch die Songs hören - und das tun sie offensichtlich nicht, was für eine ziemlich große Zahl an Fake-Follower spricht.
Klar, das auch logisch bei so einer Aktion. Da geht es erstmal darum die Gesamtzahl optisch aufzuhübschen. 100 Plays pro Song müssten aber schon drin sein. Das ist in etwa der Schnitt, denn man mit der Menge an Followern erreicht.
 
100 Plays pro Song müssten aber schon drin sein. Das ist in etwa der Schnitt, denn man mit der Menge an Followern erreicht.
In dieser Annahme muss ich dich leider enttäuschen - diese Realität hat andere Zahlen für uns. Mein Track "Another World" wurde 35x gestreamt.
 
Mindestens 5 Plays sind von mir.. Morgen mache ich weiter.
 
2.000 überschritten. Nächstes Ziel 3.000. Wie sieht es mit den Plays aus? Von hier muss aber auch noch was kommen. Sonst war der Push umsonst.
Heute wurde mein Track 14x über die Playlist abgespielt. Das ist ein gute Wert (man darf sich natürlich auch darüber lustig machen, aber ich meine das ernst). Zum Vergleich: In den letzten 28 Tagen wurde der Song 281x gestreamt. Die anderen Hörer sind allerdings "echte/ freiwillige" Hörer, die gerne Acid House hören.
 
Ich habe die Playliste nun in internationale Musik-Gruppen bei Facebook geschmissen - außerdem habe ich die Playliste in meinem Artistprofil bei Spotify zur "Künstlerplaylist" gemacht.
 
Ok, wollen wir hoffen, dass nicht irgendein Scherzbold die alle gekauft hat um uns zu ärgern. Weil ich habe wirklich keine Ahnung wo die alle herkommen, mit ein paar Hundert hätte ich gerechnet, mit so viel definitiv nicht.
 
Warum nicht? Irgendwann kann es sich verselbständigen. Find ich gut! Klasse Aktion!!!
 
Als Du am Donnerstag Abend gefragt hast, waren es 14 Plays über die Playlist, nun sind es 180!
Ja, das kann ich auch bei mir so bestätigen - Follower haben sich auf 3365 erhöht. Übrigens wurde neues Material hier aus dem Forum eingespielt - hört mal rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo auch immer die herkommen, von hier kann ich mir das nicht vorstellen. Eigentlich schade, ein paar Plays von hier wären echt schön gewesen, aber irgendwie...ich will nix sagen, wahrscheinlich hat noch jemand die follows gekauft, um uns zu sabotieren. Hätte man sich aber denken können, man schaue sich nur mal an, wie viele Plays man hier in Your Tracks bekommt. Dabei habe ich da schon echt tolle Tracks entdeckt.
 
Naja, wenn nur ein Dutzend Leute so wie ich die Playlist rund um die Uhr durchlaufen lassen, also etwa zwölf mal pro Tag, dann sind solche Zahlen durchaus erklärbar.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man ja zwingend einen Distributionsdienst, wenn man eigene Stücke auf Spotify hochladen möchte, um sie der Playlist hinzuzufügen, richtig?!

Ich hatte bis dato ganz naiv angenommen, dass man dies selber via Spotify Artist erledigen könne... ;-)

Welche Dienst benutzt Ihr denn dazu bzw. welche könnt Ihr empfehlen, insbesondere welche ohne Abo oder teure Hochladegebühren, die ich mit Streams wohl nie wiedereinspielen werde (am liebsten sogar kostenfrei...)?
 
Welche Dienst benutzt Ihr denn dazu bzw. welche könnt Ihr empfehlen, insbesondere welche ohne Abo oder teure Hochladegebühren, die ich mit Streams wohl nie wiedereinspielen werde (am liebsten sogar kostenfrei...)?
Was Du suchst ist im Grunde eine gemeinnützige Organisation, welche das Ziel verfolgt, Musik auf Spotify zu veröffentlichen, die keiner hört. Da das Ziel ziemlich sinnlos ist wird es das nicht geben.

Diejenigen, die Du nutzen kannst ohne etwas zu zahlen - stattdessen wird der Großteil der Tantiemen einbehalten (wenn es überhaupt zur Auszahlung kommt) - sind allgemein am wenigsten empfehlenswert. Die haben überhaupt kein Interesse, etwas im Angebot zu halten, das sich nicht rechnet und umgekehrt hat kein Künstler wo sich das rechnet ein Interesse, dort etwas hochzuladen. Das gesamte Geschäftsmodell kann nicht funktionieren.

Diejenigen die Du nicht nutzen kannst (weil sie dich nicht nehmen) verlangen zwar vielleicht keine Gebühr und behalten einen fairen Anteil ein, aber Du kannst sie nunmal nicht nutzen weil man bereits eine Fanbase braucht und das ganze Programm auf eine Vollzeit Karriere abzielt.

Diejenigen mit einem Pauschalpreis Abo Modell hast Du kategorisch ausgeschlossen, in dieser Kategorie findet man jedoch preislich die attraktivsten Angebote, falls Du mehrere Stücke hochladen möchtest.

Diejenigen wo Du ne Jahresgebühr pro Song bezahlst sind meist günstiger, wenn Du nur einen Song (oder bei mancher Rabattaktion vielleicht ca. bis zu 2 Songs) hochladen möchtest oder verschiedene Artistnamen für verschiedene Singles verwendet werden sollen.

Dann gibt es noch Kombinationen aus Jahresabe für Account und Gebühren für Releases und was weiß ich noch. Da musst Du mal Google bemühen (und wirst feststellen, dass es ein extrem weites Feld ist).

Auch ohne, dass jemand anbietet, es auf seine Kosten hochzuladen, obwohl Du nicht erwartest dass da was bei rum kommt, sind statistisch gesehen die meisten Uploads auch heute schon welche, die niemals jemand anhören wird.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man ja zwingend einen Distributionsdienst, wenn man eigene Stücke auf Spotify hochladen möchte, um sie der Playlist hinzuzufügen, richtig?!
Richtig. Da gibt es verschiedene Modelle - pro Song zahlen oder eine "Flatrate". Mit 100% Ausschüttung an den Künstler oder ein Anteil verbleibt beim Distri.
Ich persönlich nutze Artistfy - kostet mich (für einen Artist - ich habe inzwischen 3) 19 EUR im Jahr.
 
Mit routenote.com gehts kostenlos, schade, das Lämmerbein weg ist, der hätte dir sagen können wie das geht. Am häufigsten wird wohl Distrokid genutzt. Tunecore ist z.B. günstiger.
 
Tunecore nutze ich, das ist bei der Pro-Release-Buchung schweineteuer, außer man hat nur 1-2 Songs pro Artist Name im Angebot. Eine Single darf nur einen Song haben, eine EP mit zwei Songs gilt als Album. Ein Album kostet ab dem 2. Jahr wo man es online behält einen Aufpreis wo einem die Spucke weg bleibt. Neu bei denen ist die Flatrate wobei trotz Auflisteungen der verschiedenen Preismodelle erstmal ziemlich schwer ersichtlich ist, was man jeweils bekommt. Bei mir wird gerade bei allen außer dem "Professional" Pauschal-Abo "unzulässig" angezeigt, womöglich weil ich zwei Artists habe und man nur bei "Professional" für 50€ für weitere 15€ ein weiteres Artist Profil hinzubuchen kann aber klar ist das nicht. Die anderen beiden Pauschal-Abos dort schlagen mit 15 bzw. 30€ zu Buche, sofern man sie denn buchen darf. Die Pauschal Modelle wurden sicherlich eingeführt, weil sich das alte Modell für jemanden, der auch nur ein paar Songs online hat, total konstenineffizient ist.
 
Was Du suchst ist im Grunde eine gemeinnützige Organisation, welche das Ziel verfolgt, Musik auf Spotify zu veröffentlichen, die keiner hört. Da das Ziel ziemlich sinnlos ist wird es das nicht geben.

Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich nix zahlen möchte, damit ein Track überhaupt auf Spotify veröffentlicht wird. Und ich möchte nicht jedes Jahr dafür zahlen, dass er auch permanent dort bleibt (Abo). Wenn sich so ein Dienst ein paar Prozente von eventuellen Streaming-Erlösen abknappst, dann ist das für mich schon akzeptabel.

Natürlich hatte ich schon eine Suchmaschine bemüht, bevor ich hier gefragt habe, aber da habe ich erstmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

Routenote war auch unter den Empfehlungen im Web, dort ist das Hochladen kostenlos, dafür nehmen die 15% von den Stream-Erlösen, alternativ kann man auch auf ein Gebührenmodell umswitchen, das dafür 100% der Erlöse auswirft (lohnt ja wohl eher, wenn man sehr gefragt ist...).
 
Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich nix zahlen möchte, damit ein Track überhaupt auf Spotify veröffentlicht wird. Und ich möchte nicht jedes Jahr dafür zahlen, dass er auch permanent dort bleibt (Abo). Wenn sich so ein Dienst ein paar Prozente von eventuellen Streaming-Erlösen abknappst, dann ist das für mich schon akzeptabel.
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Die "paar Prozente", die du dann abgeben musst sind z.B. 85% (bei RouteNote). Die 15%, die Dir bleiben, werden mit 45 Tagen Verzögerung ausgezahlt - sofern Du mindestens 50 Dollar eingenommen hast (in dem Fall den Du jetzt erwarten würdest also nie). Es dauert gerne mal 3 Wochen bis der Song durchs Review kommt (wenn er denn durchs Review kommt) und dann nochmal 3 weitere Wochen, bis er auf Spotify erscheint.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben