Fakten Wird ADAT zum sterben zurückgelassen?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Fiel mir gerade so auf, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein 32Ch System mit Digitalpult und
PCIe Karte aufzubauen.

Marian Seraph A3 ist schon Legacy Product
RME Raydat wird beim T nicht mehr gelistet "Nicht mehr im Sortiment"

Zielgruppe will Madi und Dante als PCIe, aber mit Adat als USB?
 
Meinst du die HDSPe RayDAT? Bei RME steht nichts von Abkündigung, u.a. bei MusicStore und DA-X im Sortiment.

Hab diese seit Jahren im Einsatz und hatte vorher die HDSP 9652 (PCI). Fürn PC kommt mir nichts anderes mehr ins Haus. Läuft superstabil und im besten Sinne unauffällig bei 64 Samples Latenz, so gut wie keine Systembelastung auch wenn alle Kanäle aktiv sind. Knackst bei mir erst ab >90% ASIO-Auslastung. Meine letzten Audiorechner habe ich vor genau drei Jahren gekauft, die Karte eingebaut und seit der Erstinstallation nie die Treiber aktualisiert. Läuft einfach bei mir unter Win10 mit Live11, kann nur Gutes berichten.
Hab 4 Stück ADA8200 dran, nicht mega-audiophil, aber solide und taugt für zuhause/Hobby allemal. Da fehlen nach oben die berühmten 5%, die ich eh nicht mehr hören kann.
 
Meinst du die HDSPe RayDAT? Bei RME steht nichts von Abkündigung, u.a. bei MusicStore und DA-X im Sortiment.

Ja genau, die meine ich. Bei MS und Dax hatte ich sie auch gefunden, aber beim T halt schon weg, deshalb könnte es
ja sein, dass es Restbestände sind? Bei RME wird sie aber noch als laufendes Modell gelistet.

Wurde das FF802 aber auch noch sehr lange, mittlerweile Legacy
 
Ein kurzer Mikro-Hi-Jack des Themas, weil hier grad Leute mit Ahnung vorhanden sind: Hat jemand ne Empfehlung für gute TOSLINK-Lichtleiterkabel? "the sssnake" find ich nicht gut, weil die ständig aus den 8200ern und dem Digiface rausflutschen, wenn man die nur schief anschaut...
 
Ein kurzer Mikro-Hi-Jack des Themas, weil hier grad Leute mit Ahnung vorhanden sind: Hat jemand ne Empfehlung für gute TOSLINK-Lichtleiterkabel? "the sssnake" find ich nicht gut, weil die ständig aus den 8200ern und dem Digiface rausflutschen, wenn man die nur schief anschaut...
Das Problem hatte ich mit diesen Kabeln bei den 8000ern. die billigen ADAT-Buchsen waren einfach die Seuche. Mit den 8200ern habe ich eigentlich keine Probleme mit den Snakes.
 
Ach ja, und bitte keine alten 8000er aus der Bucht kaufen zwecks Sparen. Die kriegen anscheinend im Lauf der Jahre Probleme mit der Synchronisation und irgenwelche Bauteile scheinen den Geist aufzugeben mangels ausreíchender Wärmeabfuhr.
 
Sorry, brauche ich beides nicht, deswegen habe ich keinen fundierten Voschlag.
Für Kopfhörer könntes du einfach zwei Outputs von den 8000/8200 auf eine Kopfhörerverstärker legen.

So habe ich´s jetzt gelöst, geht alles an den Monitorcontroller, aber da muss auch irgendwas was besseres hber
 
Die kriegen anscheinend im Lauf der Jahre Probleme mit der Synchronisation und irgenwelche Bauteile scheinen den Geist aufzugeben mangels ausreíchender Wärmeabfuhr.

Davon bin ich geheilt. Hatte damals immer ein Neugerät als Ersatz, weil die mir ständig abgeraucht sind. Unterschiedlichste Fehler, mal elektronisch,
mal mechanisch. Von den 8200ern bin ich zwar auch nicht 100% überzeugt, aber dafür schön billig und Klang geht gerade so in Ordnung, auch wenn
ich da erstmal Abstriche machen muss.
 
Könnte gut sein, dass ADAT langsam ausläuft als Schnittstelle, denn das Digiface USB ist auch nicht mehr im Sortiment bei T, es gibt vermutlich nur noch Restposten. Konnte mir vor ein paar Monaten nur mit Glück ein Digiface ergattern. Habe das Digiface mit dem Ferrofish Pulse laufen (die MADI Option kann nachgerüstet werden) und bin sehr zufrieden mit der Kombo.
 
Es könnten auch Lieferkettenprobleme sein, weshalb T keine Raydats mehr im Sortiment hat.

Zufriedenstellend kann dir aber wohl nur RME und/oder T eine Antwort geben.

Meine pers. Meinung: ADAT ist schon sehr limitiert und gerade dehalb aber auch so einfach und stabil und so weit verbreitet. Ich sehe da gewisse Parallelen zu Midi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ausreichend für die meisten Anwendungen, auch professionell, reicht es völlig aus in 44,1/48khz
zu arbeiten, wenn man kritische Bearbeitungsschritte oversampled.

Lieber richtig gute Wandler bis 44,1/48khz, als Wald und Wiesengerödel bis 192khz
 
Es könnten auch Lieferkettenprobleme sein, weshalb T keine Raydats mehr im Sortiment hat.
Gut möglich. Aktuell werden/wurden sogar schon relativ aktuelle Baureihen im Bereich Steuerungstechnik bei mehreren Herstellern eingestampft, weil keine Aussicht auf Besserung bei der Bauteilbeschaffung besteht.
Von den 8200ern bin ich zwar auch nicht 100% überzeugt,
Hat im Amazonatest im Vergleich zu wesentlich teureren Wandlern ganz gut abgeschnitten. Ist aber logischerweise letzendlich reine Geschmacksache.
Wenn du kein Hi-End-Outboard-Equipment im Einsatz hast, nicht überwiegend reale Instruments aufnehmen willst und so wie ich nur Synths dranhängen hast, dann tut das vollkommen. Meine unmaßgebliche Meinung halt. Luft nach oben ist immer.
Wie schon gesagt einerseits Geschmacksache, andererseits abhängig vom Füllstand des Bankkontos.
 
Aber ausreichend für die meisten Anwendungen, auch professionell, reicht es völlig aus in 44,1/48khz
zu arbeiten, wenn man kritische Bearbeitungsschritte oversampled.

Lieber richtig gute Wandler bis 44,1/48khz, als Wald und Wiesengerödel bis 192khz

Absolut, same page. Ich brauche nicht mehr, ich habe hier auch eine RayDAT die via ADAT am digitalen Mischer hängt. Und läuft und läuft und läuft, keine Zicken, gar nichts. Das werde ich so lange wie möglich genauso belassen.
 
Adat ist schon eine sehr alte Schnittstelle... 48kHz 8 Kanäle und nur 4 bei 96kHz (S/MUX)...
Wenn man das vergleicht mit jetzt aktuellen Schnittstellen wie MADI,AVB,Dante,RedNet usw...
Tja...
 
"the sssnake" find ich nicht gut, weil die ständig aus den 8200ern und dem Digiface rausflutschen, wenn man die nur schief anschaut...
Vielleicht hast du sie nicht richtig reingesteckt, hab' zwei am Digiface und die sitzen bombenfest, afair muss das einrasten.
 
Adat ist schon eine sehr alte Schnittstelle... 48kHz 8 Kanäle und nur 4 bei 96kHz (S/MUX)...
Wenn man das vergleicht mit jetzt aktuellen Schnittstellen wie MADI,AVB,Dante,RedNet usw...
Tja...

Ich bin auch alt und funktioniere dennoch immer noch bestens :)
Will damit nur sagen: "Alt" ist eine Eigenschaft aber keine Bewertung, die jetzt gegen ADAT sprechen würde.

Wie sieht's eigentlich kostenmässig aus? Täuscht mich mein Eindruck und MADI und Co Gear ist eine deutliche Ecke teurer als ADAT Gear?
 
Ich bin auch alt und funktioniere dennoch immer noch bestens :)
Da bin ich ganz bei dir.

Früher war ich jung und schön. Heute bin ich nur noch und.

Adat ist schon eine sehr alte Schnittstelle
Eine RS232 ist steinalt und funktioniert heute noch super auch mit einem 50 Meter Kabel, wenns nicht gerade auf Geschindigkeit ankommt. Für jeden Anwendungsfall gibt es eine passende Schnittstelle dazu. Und neuer ist nicht unbedingt besser. Dafür habe ich in den letzten 35 Jahren genug Formate/Schnittstellen kommen und gehen gesehen.
 
Wie bekomme ich da Hi-Z Inputs? und evtl Kopfhörer
Wenn du nicht alle ADAT Kanäle brauchst kannst du auch ein I/O als S/P-DIF konfigurieren und z.B. mit 'nem Zoom U-44 (oder irgendwas anderes was als standalone Wandler funktioniert) verbinden. Mach ich hier damit nicht jedesmal das X32 Rack hochfahren muss, wenn Youtube Videos oder Demos im Forum anschaue/-höre.
 
Das geht? WIeder was dazu gelernt, danke für den Tipp!
Nicht bei allen Herstellern, in meinem Fall ist es das Digiface USB aber bei RME müsste das durchgängig funktionieren.
Hmmm.... gerade in der Anleitung nachgeschaut, beim Raydat gibts die Option wohl nur für ADAT4.
 
Oh, da geht einmal Adat komplett flöten? Das ist natürlich Mist.
Man kann zwar in den Einstellungen das umstellen, was immer noch besser ist,
als gleich das Pult durchzustarten
 
Adat und auch SPDif sind sicherlich noch sehr beliebte und oft genutze Schnittstellen...
Aber wiegesagt andere digitale Schnittstellen sind einfach fortschrittlicher, gerade wenn es um viele Kanäle bei hohen Bit und Sampleraten geht.
Da ist Adat doch sehr limitiert...
Vorallem wen man bedenkt, was der Ursprung war...
Viele wissen wahrscheinlich das nicht mehr, aber der Name ist Programm... Alesis Digital Audio Tape (Adat)...
Eine Schnitstelle für damals eine der günstigen Möglichkeiten, Multitrack Recordings zu realisieren...
8 Spuren auf S/VHS Kassetten....

ADAT-XT.jpg
Bildquelle:Wikipedia
 


News

Zurück
Oben