Wo Bezugstoff (Tolex) bestellen ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich würde mein Case gerne mit schwarzen Tolex beziehen sowie es das MakeNoise Shared System hat.
Im Netzt finde ich zwar schwarzen Tolex aber leider immer nur in dieser Lederoptik:
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Be ... gsstoff_57

Ich habe ein Foto angehängt, da kann man es gut sehen.
Hat keine Ledermuster.. Hat jemand noch eine Idee wo ich schauen könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-16 um 22.37.30.JPG
    Bildschirmfoto 2014-06-16 um 22.37.30.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 198
super, fast genau was ich gesucht habe - danke !

hast du erfahrung mit tolex?
brauche ich so spezial tolex kleber oder geht das auch mit holzleim/uhu..etc?
 
Keine Erfahrung, nur ein wenig drüber gelesen. (hatte überlegt das TTSH Gehäuse zu Tolex-en)

Ich würde entweder Ponal oder den Tube Town Kleber nehmen...
(Und kein Pattex, kein Sprühkleber .... )
 
scheint eh eine gute seite zu sein.
der fender tweet tolex ist da auch am günstigsten, verglichen mit anderen anbeitern.

muss mich mal über das tolexen richtig informieren.. scheint nicht ganz einfach zu sein und soll ja auch gut aussehen :|
 
Deswegen wird es wohl auch eher Beize & Osmo (Hartwachsöl) auf Buchenleimholz, oder gar Sperrholz Birke und Warnex gerollt.
 
Mit Hartwachsöl haben wir die Böden in unserer Wohnung behandelt, das klebt ordentlich an Pinsel/Rolle/Farbwanne :supi: Bekommt man in jedem gutsortierten (Natur-) Baumarkt.
 
ID_nrebs schrieb:
Das kriegst du bestimmt selbst hin, ist kein Hexenwerk. Gibt da ein paar nette Tutorials bei youtube...

Danke für das Vertrauen leider ist das "bestimmt" auch in meinen Gehirn unterwegs.
Lieber wäre mir eine Firma oder jemand der das schon öfters gemacht hat.
 
zum kleben würde ich auf jedenfall den speziellen kleber nehmen, bloss kein sprühkleber, uhu odersowas..

wenn ich die frontplatte vom ttsh hab,
werd ich mich da ranmachen das in etwa so hinzubekommen wie bein 2600 - schöner tolexkoffer...

wer übrigens einfach nen coolen koffer für den ttsh haben will (ohne tolex)
http://www.casebuilder.com/de/
da kommt man recht günstig weg(ca 200€) und hat direkt nen koffer
mit ein bischen extra bastelei..
(ich hab allerdings keine erfahrung wie die quali dort ist)
 
Auf muffs gibts ein roadcase thread.
ebenfalls die Maße.
Koffer wird schwierig wegen der tiefe.. oder er kippt schnell um.
Ebenfalls schwierig die schräge panelmontage.
 
das original ist ja auch im koffer.. für diese schräglage muss eben ein rahmen her extra ausser nur dem koffer, kann man sich ja wunderbar am original abschauen..

das nach vorne kippen haben sie ja da auch gelöst.. muss ich mir im detail noch beim bekannten anschauen wie das da gemacht ist... sollte ja kein hexenwerk sein *G*
 
Ich hab ja kein Tolex, sondern mehr Wohnzimmerorgel, allerdings mit schräger Front. Standfestigkeit ist bei vertretbarer Tiefe (unten 185mm, oben 108mm) kein Problem.

Transport ist so natürlich nervig, da werde ich mir wohl doch noch mal ein Case machen lassen. (Üblicher Koffer mit Alu-Kanten und Siebdruckplatte, wobei Butterfly-Verschlüsse schon angenehm sind. )




Material ist 18mm Buche Leimholz, Regalbretter, aus dem Baumarkt.
Die sichtbaren Kanten sind allerdings alle schmaler als 18mm: horizontal 10mm, rechts und links 14mm. Mit 18mm sähe das zu klobig aus, außerdem liegt die Front so rundum auf und biegt sich nicht durch.

Die schrägen sind machbar, mit meinem Werkzeug war da allerdings schon nachdenken gefragt.
( Horiziontal sind ja Schrägen "längs" in den Brettern, die ich per Handkreissäge erstellt habe, das geht aber nur, wenn die Bretter noch größer sind, dann kommt da ein schräger Schlitz rein. Der Rest wird dann mit der Oberfräse weggenommen, erst dann wird das vom Brett abgetrennt. )
 

Anhänge

  • ttsh1-case.jpg
    ttsh1-case.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 85
  • ttsh-trennleiste.jpg
    ttsh-trennleiste.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 85
Hier mal von muffwiggler die Files..
davon lass ich ein paar Stück machen, danach tolex.
 

Anhänge

  • 9554883560_516f84f4dd_c.jpg
    9554883560_516f84f4dd_c.jpg
    134 KB · Aufrufe: 60
  • 15208_ttsh_case_2_2.png
    15208_ttsh_case_2_2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 60
In MDF wird das recht schwer.
Wenn du es machen lässt, bringt der Preisvorteil von MDF auch nicht so viel, so teuer ist Birkensperrholz auch nicht.
(Birkensperrholz = Standard-Gehäuse-Material für PA-Lautsprecher, und die Jungs haben da echt Erfahrung ... )
 
nordcore schrieb:
In MDF wird das recht schwer.
Wenn du es machen lässt, bringt der Preisvorteil von MDF auch nicht so viel, so teuer ist Birkensperrholz auch nicht.
(Birkensperrholz = Standard-Gehäuse-Material für PA-Lautsprecher, und die Jungs haben da echt Erfahrung ... )

jupp, mein Tischler nimmt Sperrholz wegen des Gewichts.
werde seitlich ein Plastikeinsatz für Midi oder Keyboardanschluss machen.
 
Ich hab mein TTSH-Case getolext, Tolex und Kleber von Tube-Town. LED-Man (Patrick?), das kann man wirklich leicht selbst machen, Du brauchst ein gutes Bastelmesser, Winkel und eine Heißluftpistole ... und ein wenig Geduld ...
Bei einem Case, das dem Original folgt, wird es wg. den Schrägen etwas komplizierter, ist aber auch machbar!
 

Anhänge

  • TTSH.jpg
    TTSH.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 43
hv0190 schrieb:
Ich hab mein TTSH-Case getolext, Tolex und Kleber von Tube-Town. LED-Man (Patrick?), das kann man wirklich leicht selbst machen, Du brauchst ein gutes Bastelmesser, Winkel und eine Heißluftpistole ... und ein wenig Geduld ...
Bei einem Case, das dem Original folgt, wird es wg. den Schrägen etwas komplizierter, ist aber auch machbar!

Dein Case sieht gut aus, wann und wohin kann ich Dir 3 Leergehäuse schicken ;-)

ich bekomm vom Tischler nächste Woche für die TTSH Sammelbestellung die normalen cases plus ein Portabeles TTSH case/koffer.
wenn das portabele Case mechanisch passt und das Gewicht stimmt, kann es getolext werden.
wenn ich niemanden fine, bring ich es zum Möbelsattler .. wenn die kein Tolex machem bleibt mir noch Kunstleder, Plüsch oder Latex ;-)



VG
Patrick
 


News

Zurück
Oben