Die Frage war, ob man musikalisch wächst mit einem Gerät XY. Das war ein Nein
So wie dort geschrieben, würde ich das auch sehen, allerdings können Geräte durchaus inspirieren, nur darauf verlassen sollte man sich nicht. Dh. man kann nicht eine Regel davon ableiten nach dem Motto:" Ich kaufe jetzt XY und dann strotze ich auf einmal nur so vor kreativität".
Leider wird das ja oft geglaubt und die Gear (Gier) Industrie lebt davon, einschließlich der Fachmedien. Die Entäuschungen sind dann oft vorprogrammiert und enden nicht selten bei Ebay mit dem Text:"Verkaufe mein Studio, wegen Hobbyaufgabe".
Wenn man aber ehrlich ist, dann sind gerade die Menschen besonders kreativ, die es schaffen mit relativ wenig Equipment ganz erstaunlich gute Sachen zu produzieren. Mangel kann durchaus auch inspirierend sein. Ist imho eh eine individuelle Geschichte, der eine braucht mehr um sein Ziel zu erreichen, der andere weniger.
Für mich war tatsächlich die größte Bereicherung mich mit anderen zusammen zu tun. Einen Softwarefrickler, zwei Hardware orientierte Leute und einen Gitaristen, das macht Spaß und bringt viele verschiedene Ideen auf die man alleine wohl nicht so gekommen wäre. Bei mir hatte dieser Zusammenschluß zwar anfangs andere unerfreuliche Gründe, aber so ist aus einer vermeintlich schlechten Sache doch noch etwas gutes geworden. :)