Wo ist der beschi$$ene SamplerSynthy für den Liveeinsatz

Ich wollte bisher meine geliebte mpc 2kxl nicht aufgeben - is doch nicht so schwer zu verstehen - ich habe da so viel schweissblut rein investiert.
Sie sollte meine zentrale sein (wie schon oben erwähnt) und alles andere wollte ich klein drumherum bauen.

Und ja, du hast recht - dein hinweis auf die 4000 ist untergegangen, weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte.
Jetzt weiss ich, dass es z.b. zwischen der 4000er und der AKAI Z-serie von den funktionen her wohl keinen unterschied gibt.
 
geh gegen den trend, nimm einen computer mit controller!
wer antizyklisch und innovativ agiert wird sogar zum vorreiter.
 
hertzdonut schrieb:
geh gegen den trend, nimm einen computer mit controller!
wer antizyklisch und innovativ agiert wird sogar zum vorreiter.

Dafür ist es noch zu früh! Das timing muss stimmen!
 
Komplett steuerbar gibt es zur Zeit genau NICHTS, es gibt nur Konzepte, die halbwegs ok sind, darunter noch wenigere die live tatsächlich Sampling zulassen und deren Bearbeitung inkl das das alles dann wirklich gleich einsetzbar ist.

Die Frage wäre daher spezieller zu stellen, WIE wichtig das ist aktuell Sachen einzusammeln und direkt zu nutzen bzw, welche Parameter wichtig sind für dich?
Für einen schnellen Einsatz mit schon reingeladenen Samples - also dann der Synthesesachen geht noch am besten, der Zugriff auf Loopposition, Start/Stop etc ist seltener, aber Startpunkt bekommst du gelegentlich auch geliefert.

Bei Hardware gibt es da wirklich sehr wenig.
Das sind alles Kompromisse, weshalb ich fragen würde - was genau wäre wichtig?

Andere haben so ein bisschen Zugriff, sind dann auch meist Grooveboxen. Der Rest ist unzumutbar bis grauenvoll. Da musst du mit MIDI COntrollern arbeiten. Soft gibts auch, kann aber auch weniger als erwartet beim Thema Looppunkt-Modulation - erstaunlich aber wahr. Aber - die meisten kannst du dir mit ner CC Box eigentlich auch zurechfingern, glaube aber das willst du nicht - weil Hardware ist Zentrum.

Ja, ich schwöre ja noch auf die Tribes, weil sie einfach zum Jammen und Co super sind. Die Elektrons gehen auch, sind etwas komplexer, grade die Octa. Mehr Tasten musst du im Kopf haben wenns um Livesampling geht -..
 
Streng genommen kann auch Blofeld Samples laden... 8) Und er hat ein paar Regler auf dem Bedienpanel... :P Kenne das Gerät selber aber nicht wirklich. :selfhammer: Genausowenig wie V-Synth usw. :twisted:

Und MPC4000: Das ist doch bloß eine MPC mit einem AKAI-Sampler drin. :lol: Ich meine: In Echtzeit schrauben ist da - glaube ich - nicht viel. :roll:
 
jetzt mal ehrrlich . eine mpc 4000 ist doch kein synth !!!! und auch wenn da ein z8 drin ist ................
da lässt sich einiges live schrauben ( besser gesagt manipulieren ), aber das alles klingt doch ganz anders als ein VA oder echter analoger . oder willst du multilayer klaviersamples??? das alles ist vor allem ARBEIT und zeitaufwendig , wenn man vom klassischen drumsampling weggeht. halbe stunde für einen sound kann man da easy einrechnen wenn mans selber macht.display seitengespringe inklusive.und mal knöppe drehen is da nicht . macht dir das spass ??? das muss alles vorbereitet werden.

ich verstehe das nicht !! und noch viel weniger verstehe ich warum das EIN gerät sein muss. was ist an Einem midi kabel plus einem audio kabel mehr so schlimm???
ich selber hatte einige mpcs (z8 und s6000 auch)und habe immer noch die 2500 mit jj.os, aber ein synth ( so wie ich das wort verstehe) kann keins der geräte ersetzen.vielleicht noch annähernd einen kawai k1 oder ähnlichen samplebasierten rompler, bei sowas wie einem ensoniq esq hörts dann aber ganz schnell wieder auf...........
es ist auch gar nicht nötig , bei den preisen . ein guten gebrauchten synth ("richtigen") bekommt man hinterhergeschmissen, und dann hast du deinen synth ..... oder willst du einfach nur mehr möglichkeiten zur samplemanipulation ???

egal , armen , peace, des menschen wille ist sein himmelreich und so weiter und so weiter............
wurscht , sterben eh bald alle. also noch schnell was kaufen .
 
Ja, verstehe.
...
Im grunde ist es doch so: Man hat ein paar vorgaben, damit machen nach etwas bestimmten suchen kann und dann sind die entscheidungen doch
sehr irrational bzw emotional - nach dem motto: Das gerät muss einfach spass machen und geil aussehen am ende.
Ob dann die vorgaben erfüllt werrden? Wenn sie dann durch etwas anderes unerwartetes ersetzt werden, ist mir das recht - ich komm damit klar :)

Hinweis für die MPCler: Man kann sogar auf der 2kXL mit den filter- und amp- hüllkurven live improvisieren!

Moogulator schrieb:
Komplett steuerbar gibt es zur Zeit genau NICHTS, es gibt nur Konzepte, die halbwegs ok sind, darunter noch wenigere die live tatsächlich Sampling zulassen und deren Bearbeitung inkl das das alles dann wirklich gleich einsetzbar ist.

Die Frage wäre daher spezieller zu stellen, WIE wichtig das ist aktuell Sachen einzusammeln und direkt zu nutzen bzw, welche Parameter wichtig sind für dich?
Für einen schnellen Einsatz mit schon reingeladenen Samples - also dann der Synthesesachen geht noch am besten, der Zugriff auf Loopposition, Start/Stop etc ist seltener, aber Startpunkt bekommst du gelegentlich auch geliefert.

Bei Hardware gibt es da wirklich sehr wenig.
Das sind alles Kompromisse, weshalb ich fragen würde - was genau wäre wichtig?

Andere haben so ein bisschen Zugriff, sind dann auch meist Grooveboxen. Der Rest ist unzumutbar bis grauenvoll. Da musst du mit MIDI COntrollern arbeiten. Soft gibts auch, kann aber auch weniger als erwartet beim Thema Looppunkt-Modulation - erstaunlich aber wahr. Aber - die meisten kannst du dir mit ner CC Box eigentlich auch zurechfingern, glaube aber das willst du nicht - weil Hardware ist Zentrum.

Ja, ich schwöre ja noch auf die Tribes, weil sie einfach zum Jammen und Co super sind. Die Elektrons gehen auch, sind etwas komplexer, grade die Octa. Mehr Tasten musst du im Kopf haben wenns um Livesampling geht -..
 
Also mit diesem "einfach Spaß" machen kann ich nicht ganz sagen ob du jetzt während des performens Samples aufnehmen und diese verarbeiten möchtest. Ich schätze aber mal nicht, denn das könne fast alle nicht richtig.

Wenn du schnell was reinbauen willst und auch musikalisch schnell etwas umstellen willst - dann finde ich die Tribes in der Tat schwer zu schlagen.
Dann geht es aber auch nicht primär darum den Unterschied Spectralis, Blofeld und das alles zu beleuchten sondern einfach ein einfaches klares minimales Teil - das ist exakt die Tribe ESX, denn die MSX ist ein Sampler.

Vorteile sind - Übersicht sehr gut, ausprobier und Jamfaktor sehr hoch und einfache Sachen für Synthese und Startpunkt kann man verschieben.

Gibt es nicht mehr neu, aber gebraucht.



Als zweites finde ich das schon schwer, zum arrangieren ist ne RS7000 ganz nett, aber gibt es noch länger schon nicht mehr..
Aber für genau den Job recht gut - aber ggf. schon etwas komplexer.

Die Elektrons sind da gut, hier wäre es Octatrack für "alles" oder für Drums mit Schwerpunkt Analogsounds UND Samples vielleicht noch Analog Rytm.




MPCs sind sonst aber noch nicht schlecht, nur wenn du die 2000XL hast, dann hast du da auch nicht mehr außer ein besseres Handling mit Samples und ein paar andere Dinge und JJOS & Darstellung - Spaßig ist das aber nur zum Teil, weil du dich doch gut um die Tracks kümmern musst - ist aber auch eine Frage der Selbstdisziplin und Organisation - dann ist die auch besser zu händeln.


Da deine Entscheidung offenbar nicht nach bestimmten Fakten laufen - am wenigsten Enttäuschung / Funfaktor/ Easy und Durchschaubarkeit --> Electribe.
 
becker_mexico schrieb:
Warum schmeisst du den Gedanken mit den Samples und dem Echtzeiteigriff dann nicht einfach raus, aus dem Gedankenkreisel und löst gleich nach "irrational aber geil" auf? Oder wieso nicht live was ganz anderes? Ich sag mal so: Offenbar - ohne dir da jetzt zu nahe treten zu wollen - hast du bei vielen Geräten ein hohe Lernkurve, was ja an sich gar nichts schlimmes ist. Also musst du ohnehin viel Zeit in neue Geräte investieren, die dir aber nur vielleicht weiterreichende Möglichkeiten bieten als bisher. Und das wird ja dann mit den steigenden Ansprüchen auch immer schwieriger. Was ich sagen will: Warum nicht stattdessen diese Zeit einfach in etwas investieren, was Dir weitreichende Live Eigriffsmöglichkeiten bieten wie ein Instrument üben? Bass z.B. oder rudimentär Pianovoicings? Mit vier Fingern verteilt auf zwei Hände (ziemlich basic) kann man ne Menge anstellen. Ich würde glatt behaupten, das kommt live wesentliche frischer, als jede Sampleverbiegung. Darüber hinaus kannst du dann den Grad des Aufwands selbst bestimmen und musst kein Geld in Geräte inverstieren, die dann vielleicht nur Kurzfristig eine Art Auftrieb bringen. Ich denke halt einfach mal, dass du eben nicht genau eingrenzen kannst, was das neue Gerät können muss, weil du bisher nur weisst: Irgendwas muß live noch passieren. Gewagt küchenpsychologisiert, weiß ich.

+1
 
torpedo schrieb:

Wundert mich, dass der Vorschlag so spät kommt. Bis auf den direkten Zugriff auf vollständige ENVs (ADSR), sind die sample-basierten Tribes doch perfekt für den hier gewollten Einsatz, oder ?
Sie können auch als Synthesizer (nicht nur Sampler) angewendet werden.
 
hast du bei vielen Geräten ein hohe Lernkurve, was ja an sich gar nichts schlimmes ist. Also musst du ohnehin viel Zeit in neue Geräte investieren, die dir aber nur vielleicht weiterreichende Möglichkeiten bieten als bisher. Und das wird ja dann mit den steigenden Ansprüchen auch immer schwieriger.

Wie wahr, wie wahr!

Falls es jemanden hier irritiert - entschuldige ich mich jetzt schon mal - nicht persönlich nehmen :) = Ich hab mir jetzt ne MPC-4000 geschossen.

das hier war ausschlaggeben:
Significantly too, the MPC4000 also possesses 99 percent of the Z-series' sound-manipulation capabilities, making it much more of an all-round sampler than its forerunners. For example, where previous MPCs only dealt in Drum programs (ie. with one sound assigned to one key), the MPC4000 can also load and create keygroup programs, which is essential if you want to work with melodic sounds.
 
Das geht auch nicht, das ich mich hier für irgendwas rechtfertigen muss.

Wenn leute denken ich habe ihre anregungen zu wenig berücksichtigt - kann das nicht mein problem sein; mir geht es genauso mit anderen.
An mehren stellen habe ich daraufhingewiesen, das ich mir alle beitrage anschaue und auch recherchiere - aber ich kann nicht auf alle reagieren.

Ich kann nur auf die reagieren, von denen ich annehmen kann, dass sie für mich interessant sein könnten.
Alles andere ist viel zu viel arbeit - auserdem lesen die leute sowieso nicht richtig und man muss alles drei mal sagen - was mir ehrlichgesagt zu viel wird
- da muss man auch verständniss dafür haben - machen ja alle so...

UNd wenn leute meine Sie müssten meinen entwicklungsstand zum thema machen - dann ist das auch nicht meine problem.
(ist NICHT auf den beitrag von Becker-Mexico bezogen)
 
akai_mpc_fly_ipad_controller_1.jpg


-> http://www.akaipro.com/product/mpc-fly-30
 
die disketten sin ja schwerer wie der ganze sampler :lollo:

ich opte bei so fragen immer für mpc 1k mit jjos, hat jede menge synth funktionen,
ist noch relativ klein, einzig, die direkt zugriff sache ist etwas umständlich, dafür aber solides timing. heisst etwas vorproduzieren ist dran. rs ladezeiten sind ja schrecklich!! electribe beschränkt, aber super für live! beat thang, ist doch voll buggy.
 
Beitragvon Grenzfrequenz » 28 Dez 2013 14:10

Das Hauptproblem von der Kiste scheint wohl zu sein, dass sie sich gerne mal aufhängt, wenn man eigene Samples verwendet und laut einer Info von einem User auf GS wurde das nicht behoben. Schade....-.



pause beim patternwechel, zb, timing soll ja auch nicht so dolle sein, alles ko kriterium--- :floet:
ausserdem finde ich das design grotten daneben, wobei die grund ideee von so ner groovebox schwer io ist.
 
Feldrauschen schrieb:
scheint wohl zu sein ..... und laut einer Info von einem User auf GS ..... soll ja auch nicht so dolle sein ..... ausserdem finde ich das design grotten daneben

ja ... so habe ich mir das fast gedacht ... schade , habe auf ernst zu nehmende infos gehofft
 
hier gibt s n fred dazu... klink dich doch da mal ein, da sind auch user soviel ich weiss...
immer dasselbe mit den schnell entwickelten machines, beta teile auf den markt geworfen , user ist der dumme, support fehlanzeige.... bei akai noch crasser, bin mal gespannt wielange es updates für die renaissance gibt.
 
ja - in dem anderen fred wollte ich die tage mal posten - ich habe mir die beatthang gekauft und überlege ob ich sie zurückgebe (30 tage ...) - bin noch nicht sicher, daher meine frage nach infos und eindrücken - ich dachte du hättest evtl. auch eine
 


News

Zurück
Oben