Wohin mit 20 Jahren Synth "Fachliteratur"?

mikesonic

|||||||
anscheinend komme ich ins "aufräum-alter" :)
aber ich frage mich was ich mit den seit 20 jahren angesammelten keyboards, sound & recording, keys, beat, usw machen soll.
die zeit nach einem bestimmten artikel zu suchen hab ich nicht mehr oder will ich mir nicht mehr nehmen.
das ziellose schmökern in den heften kommt seit jahren nicht mehr vor.
und als nachschlagewerk verbraucht der berg an heften zuviel platz.
einfach wegschmeissen?

ich hab die selbe frage zu musikzeitschriften schon beim letzten umzug mit "weg" beantwortet.
aber bei den synth magazinen zögere ich irgendwie.
so ein 4 seiten artikel über ein gerät hat anscheinend einen anderen wert als die habseite huldigung eines
inzwischen unbekannten pop-sternchens

wie macht ihr das? lagern oder entsorgen
 
Hier inserieren "zu verschenken an Selbstabholer." Vielleicht hat ja einer aus der näheren Umgebung Interesse.

Bei mir wars leider nicht so und ich hab dann alles entsorgt.
 
Habe viel solcher Zeitschriften gehabt, hab sie hier übers Forum verschenkt für Selbstabholer, denn es war wirklich so viel, dass man das nicht per Post verschicken könnte.

Ggf gibt es ja Themen ,die du aufbewahren willst - Nachschlagewerke sind sie schon - aber ich wollte den Platz dafür nicht mehr haben.
Vermisse ich auch nicht, nur SynMag hab ich ;-) Sonst eine kleine Auswahl an Mags, die aber gut in ein Fach passen.
 
Kenne dein problem gut.
Habe 2012 meine alte zeitschriftensammlung aufgelöst.
Waren knapp 15 jahre keyboiads und co.

Habe alle ausgaben noch einmal duchgeschaut,
interessante artikel herausgeschnitten und abgeheft.
Das ganze auch in einer Datenbank katalogisiert.
War eine heiden arbeit. Nach etwa drei wochen hatte ich vier leitzordner voll.

Ganz ehrlich - ich habe da jetzt vielleicht 5 mal reingeschaut,
mittlerweile suche ich ja eher online...
Aber wegwerfen will ich sie doch nicht - zu viel arbeit und nostalgie,
vom geldlichen gegenwert mal ganz abgesehen...

Schätze, dass hilft dir jetzt aber nicht viel

Rückblickend würde ich sagen,
Ist platz da, behalten,
wenn nicht verschenken.
Nur im äußersten notfall wegwerfen,
hängt ja auch immer irgendwie das herz dran...
 
Habe meine Sammlung Key, Keyboards und co von 1990 bis ca 2010 fast komplett gehabt und sie als Absorber missbraucht.

Als ich mit dem Rauchen aufhörte schmiss ich die Sammlung weg ... Was würde ich gern nochmal drin stöbern ...

Und vor allem die Soundbeispiele.

Ich überspielte sie mir teilw auf Tape und hörte mir die Synths die ich gern hätte auf dem Weg zu meiner Ausbildungsstätte an.

Eieiei, ich hör auf, sonst krieg ich noch Emotionen.

Ich würd den Kram behalten, so zu Erinnerung
 
Aktuell sieht die Lage so aus:


  • Beim MusikMedia Verlag (Keyboards, S&R, G&B, Sticks etc.) ist das noch am einfachsten: Der Verlag selbst hat seine vollständige Sammlung digitalisiert und bietet diese in Form von Einzelartikel im Tausch gegen eine Emailadresse kostenlos zum Download an.


  • Die Synth-lastigen Artikel aus dem ehemaligen SOLO/Musician Magazin (Vintage-Reihe a.k.a Blue-Box) sind heute in aktualisierter Form teilweise auf Amazone.de zu finden. (Überraschung! ^^)


  • Gleiches gilt aktuell auch für Falkemedia (Beat, MacLife, iPhone & iPad Life, MacBibel etc.) - auch dort sind ausgewählte Artikel aus dem Heft kostenlos verfügbar.


  • Die Reiner-Nitschke Verlags-GmbH (Drums & Percussion) hätte ihr Archiv digitalisiert, bietet das aber nicht kostenlos an.


  • Schwierig wird's bei den Sachen vom PPV Medien Verlag (Keys, Soundcheck, Recording Magazin, Guitar, DrumHeads, Tastenwelt etc.). Die können oder wollen das bisher nicht.



Man lernt:
Die Zukunft macht auch vor altem Papier nicht halt...
 
Schwierig wird's bei den Sachen vom PPV Medien Verlag (Keys, Soundcheck, Recording Magazin, Guitar, DrumHeads, Tastenwelt etc.). Die können oder wollen das bisher nicht.
Die Kollegen schaffen es leider noch nicht mal, ein Inhaltsverzeichnis anzubieten. Neulich habe ich auf der Suche nach Tests zu den Faltungskisten von Sony und Yamaha ein paar Jahrgänge durchgeblättert.
Beim MusikMedia Verlag (Keyboards, S&R, G&B, Sticks etc.) ist das noch am einfachsten: Der Verlag selbst hat seine vollständige Sammlung digitalisiert und bietet diese in Form von Einzelartikel im Tausch gegen eine Emailadresse kostenlos zum Download an.
Das war alles aber ein paar Jahre offline. Als die Keyboards mit der CD aufgehört hat, gab es viel Content im Web, das ist aber alles futsch.

All das Papier nervt zwar 30+ Jahren etwas, aber dient immer wieder als Archiv für Recherche, speziell bei FX und dazu gibt es online eher wenig. Darf bei mir noch bleiben.
 
Falls jemand Keyboards-Hefte von 1987 oder früher loswerden möchte: Bitte nicht entsorgen. Ich würde sie sehr gerne nehmen.
 
Ich hebe sowas immer 2, 3 Jahre auf, dann kommt es weg. Ich nehme mir dann einen Nachmittag, un die Hefte eines Jahrgangs durchzusehen, und was mir gefällt, rupfe ich raus und sammel es, der Rest geht in die Papiertonne.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass sich die Interessen verschieben - etwas, das vor 3 Jahren für mich völlig uninteressant war, kann heute total interessant sein.

Es bietet sich an, das sinnvoll zu ordnen, bei Synthesizern z. B. nach Vintage, Groovebox, Analog, Digital, Software, Effekte, Studiotechnik... wie auch immer. Sonst findet man das später ja nie wieder.
 
[...] wie macht ihr das? lagern oder entsorgen

Meine frühen Keyboards (von 12/1984 bis etwa 1998/99) sowie die allerersten Ausgaben der KEYS (so 1989/90 bis 1993) habe ich mir aus nostalgischen Gründen auf die Seite gelegt, und ich habe mir sogar noch das fehlende Exemplar von Oktober 1985 besorgt, um die Lücke zu schließen. Derzeit ist der Kram bei Muttern im Keller eingelagert -- irgendwie kann ich mich nicht davon trennen. Wenn ich die Zeit hätte und einen A3-Scanner, würde ich das gesamte Archiv nehmen und digitalisieren. Ich denke, das werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn ich eines Tages nicht mehr auf diese Möglichkeit zurückgreifen kann. Mein Platz ist einfach zu begrenzt.

Stephen
 
Ich hätte hier beim Sperrmüll sogar 8 Euro Gebühr zahlen müssen, weil die angeliefert Menge an Fachzeitschriften die Gratis-Annahmemenge von zwei Kubikmetern überschritt. Bin dann halt zu zwei verschiedenen Annahmestellen gefahren (das schlimmste ist übrigens die Schlepperei. Was ist das Zeugs schwer!).
 
Ich hatte sogar die ganz alten Keyboards aus den 80ern von Purple Schulz abgenommen :D

Das waren ja noch richtige Bücher. Ist ne super Wanddämmung. :)
 
Wenn die Hefte jemand abholt, dann passt das ja.

Meine kompletten US Keyboards Magazine Jahrgänge hatte jemand aus Österreich haben wollen, dem hab ich sie in einem Paket geschickt. Der war völlig glücklich über die Hefte.

Alle anderen von Keyboards über Sound On Sound, Future Music, Soundcheck und was nicht alles (hatte die alle abonniert) habe ich wegen mehrerer Umzüge dann mal ins Altpapier. Ich recherchiere ja viel für meine Artikel, und stelle fest: Die alten Magazine brauche ich nicht mal dafür, von Ausnahmen abgesehen. Das bringts auch nur dann, wenn man ein sehr gutes Register hat, sonst findet man definitiv nichts. Wie vom Freund mit den Metallhaaren geschildert, gibts viel Material aus früheren Tagen online, das passt also. Einzelne Aktivitäten wie Theo Möbus, der gerade dabei ist, sich der Sache Fachblatt zu widmen. Oder der kanadische Blogger, der die ganzen alten Anzeigen und Prospekte online hat.

Wenn sich für die Magazinstapel keiner interessiert, dann die Sachen von Bedeutung raustrennen, der Rest kann weg. Die alten Tests sind auch definitiv nicht besonders witzig, es sei denn, jemand ist an der Perspektive eines Testers in den 80ern oder 90ern interessiert, das kann manchmal unfreiwillig komisch klingen, was damals so geschrieben wurde. Aber es gibt so viele auf neusten Stand gebrachte Vintage Keys Seiten und Artikel online, da sind dann auch Sounds in einem Player usw. Selbst die alten Heft CDs (ich hab die noch stapelweise) sind nicht wirklich brauchbar.
 
ich habe alle alten Keyboards und Keys Hefte vor meinem Umzug ins Altpapier geworfen, auch bergeweise alte Synthieprospekte, Preislisten usw. Hatte das mehrfach an Selbstabholer kostenlos angeboten, aber irgendwie wollten die alle, das ich es einpacke zuschicke. War halt niemand aus der Nähe dabei.
Heute habe ich nur noch die Synmag Ausgaben lückenlos da. Vielleicht sollte ich die älteren Exemplare auch mal entsorgen.
Man hebt ja immer alles aus, falls man mal etwas nachschauen möchte, macht es dann aber doch nie wieder und googelt lieber.
 
Was wären denn die Themen die es noch Wert wären aufzubewahren ?
Geräte-Tests (wenn ja, welche Gerätearten?), Workshops, News, Interviews ? Hab auch noch ne kleine Sammlung aus den 90'er-Jahren und irgenwie muss es weg, getrau mich aber nicht sie wegzuschmeissen.

Was Synths betrifft so geh ich da auch mal zuerst ins Netz und dank der Arbeit vieler hier und dank diesem Forum kommt man schon an Antworten. FX und Klangbearbeitung ist für mich noch so ein etwas unbekanntes Terrain, mit gewiss unbekannten Schätzen. Alte Audio-Intefaces sind gewiss kaum mehr von Interesse. Midi-Gear auch nur noch bedingt. Bei Boxen und Kopfhörer weiss ich auch nicht so recht, eher nicht.

Workshops könnten noch das ein oder andere Thema interessant sein und Wissen vermitteln.

News sind ja keine News mehr ;-) Und bei Interviews kommt es wohl auf die Person an.

Wie sieht ihr das ?

Die Hefte auseinander zu rupfen und nur das im Moment wichtigste aufzubewahren wäre zwar etwas Aufwand, aber ein für mich gehbarer Weg, die Sache aufs wesentliche zu reduzieren.
 
Die Hefte auseinander zu rupfen und nur das im Moment wichtigste aufzubewahren wäre zwar etwas Aufwand, aber ein für mich gehbarer Weg, die Sache aufs wesentliche zu reduzieren.
Eigentlich kann man sich die Arbeit sparen.
Glaubst du wirklich, das du in die alten Artikel irgendwann noch einmal reinschauen wirst?
Ich würde es wohl nicht machen.
 
[...] Selbst die alten Heft CDs (ich hab die noch stapelweise) sind nicht wirklich brauchbar.

Von allen Beilagen sind diese CDs eigentlich am schlechtesten gealtert, weil sie den technischen Fortschritt sehr deutlich erkennen lassen und den Zeitgeist der 1990er atmen: Da sieht alles Techno-mäßig gestaltet aus, und alles hat eine gewisse marktschreierische Großmäuligkeit, aber legt dabei am Ende nur Zeugnis von der eigenen Überflüssigkeit ab. Da waren sogar die Schallfolien noch witziger, weil sie schon zu Lebzeiten ein Anachronismus waren.

Die amerikanischen KEYBOARD-Hefte hätte ich auch genommen; was war ich in den 1990ern froh, gelegentlich mal irgendwo ein Exemplar ergattern zu können. Die habe ich dann gelesen, bis sie völlig zerfleddert waren.

Stephen
 
Die Heft CDs habe ich noch, weil die in 100er Spindeln aufbewahrt wirklich kaum Platz brauchen. Bei den Heften war das anders. US Keyboards Abo war erschwinglich, wenn man die Discount Karte einmal benutzt hat, und dann immer Renewal bestätigt. Im Import-Zeitschriftenhandel waren nur Future Music und SOS teuer, und zwar ziemlich. Ich erinnere mich an 15-20 Mark pro Ausgabe.
 
Ich habe sogar noch diese alten Schallfolien herumliegen. Aber stimmt schon, die Demos im US-Fusion-Style waren grausig. Future Music und SOS sind immer noch im Bahnhofskiosk zu fiesen Preisen zu bekommen. Die US Keyboards war eine Weile brauchbar, ist dann aber abgestürzt. Irgendwann in den 1990ern habe ich mich mal durch ewig viele Jahrgänge in der Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main gewühlt und Kopien gemacht. Was für ein Spass. Liegt hier im Archiv und wartet auf eine Woche Regen im November oder so...
 
Ich finde die alten Anzeigen immer sehr rührend. Der gemalte Neandertaler der den Korg Monopoly schmiedet... Aber auch ich stehe kurz davor 500kg Zeitungen zu entsorgen. Nicht jedoch die Prospekte.
 
Die alten Keyboards habe ich Anfang der 90er entsorgt. UM dann 3 Monate später festzustellen, dass ich irgendwas davon brauchte.
Darum war ich jetzt schlauer: ich habe den Rest, sortiert und beschriftet in Kartons (hierfür eignen sich in den meisten Fällen hervorragend Kopierpapierkartons - der Tipp stammt von der Frau eine Gitarristen, die seine Magazine so weglagert) auf dem Dachboden gelagert. Bis jetzt habe ich noch nichts davon wieder benötigt.
Neue werden nicht gekauft (außer Synmag, und die passen noch in's Regal) - jetzt warte ich mal eine Dekade ab.
 
Habt ihr so "Bücherschränke" da wo Du wohnst? Quasi öffentliche Tausch-Börse für gebrauchte Bücher/Zeitschriften etc.

Ich werde da meine ganzen "Beat" etc. demnächst -inkl. der Heft-DVDs- in einer Papiertüte "gebündelt" in einen Bücherschrank in meiner Nähe stellen.

(sind aber auch jetzt nicht Jahrzehnte an Zeitschriften, sondern so 30 Stück ca.)

Mach ich mit Büchern die ich nicht mehr will auch immer so, zur Hälfte sind die auch oft genau von da gekommen ;-)
 
P.S.: ich kaufe übrigens keine Publikationen mehr, die schrottiges Equipment dank Werbeplatzierungen der Hersteller himmelhoch anpreisen.
Was bei durchschnittlich gut 50% Werbe-Content schon schwer fällt...

Es fallen also so gut wie alle Zeitschriften weg wenn man mal ganz ehrlich ist... egal ob CM, FM, die dt. Äquivalente... (SynMag hab ich frevelhafterweise nie wirklich gelesen, dem muss ich mal ne 1. Chance geben... :P )

Schon klar dass das leider gängige Praxis im Verlagswesen ist (hab ne Zeitlang für einen hessischen Verlag gearbeitet, da gingen mir die Augen auf...), aber ich hab wegen solch vermeintlich objektiven "Reviews" in jungen Jahren so unfassbar viel Schrott angeschafft...
 
ich hatte auch die sammelwut. ich erkannte daß es einfach nur konsumsucht war, die irgendwann belastend wurde. ich habe meine alten zeitschriften, cd´s und so ziemlich alles, was mit sammelkonsum zu tun hatte, entsorgt. seitdem fühle ich mich frei.

ab in den altpapier damit.
 


News

Zurück
Oben