Worlde Panda M5C5 (Korg Nanokey Studio / Akai MPK Mini Billig-Abklatsch)

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
worlde.jpg

Wird anscheinend nicht gerade ausufernd beworben, hab nur diesen Link zur Bucht hier, wo das Teil etwas über 50 € kostet:
https://www.ebay.de/itm/Worlde-Panda-Mini-25-Tasten-USB-Tastatur-und-Drum-Pad-MIDI-Controller-M5C5/273022967012?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=2&asc=49139&meid=5d697b798f674a3aa3e4b1a991034220&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=292377658210&itm=273022967012&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Hat jemand von euch dieses Teil? Würde mich mal interessieren was das an Verarbeitung und Funktionalität hermacht, der Preis ist ja echt ne Kampfansage, nur 1/3 des aktuellen Preises vom Korg Nanokey Studio bzw. 1/2 vom Akai MPK Mini MkII. Ich guck gerade nach sowas in der Richtung für ein ultrakompaktes Setup "Laptop mit Reaper drauf + Controller-Keyboard" zum im Rucksack mitnehmen wenn ich übers Wochenende mit dem Zug zu meiner Freundin fahre.

Kriegt man´s tatsächlich so billig hin wenn man auf Marken-Tamtam, Werbung und Software-Beigaben verzichtet, oder ist das im Vergleich zu den o.g. Markengeräten deutlich schlechter? Wobei ich diese komische Tastatur von den Nanokeys eigentlich richtig schlecht zu spielen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du mit solchen Geräten zu diesem Preis nicht viel falsch machen. Einfach drauf achten, dass der USB-Anschluss class-compliant ist. Dadurch braucht man keine Treiber und ist nicht vom Hersteller abhängig. Wirf mal einen Blick auf chinalastige Handelsplattformen wie alibaba.com, dort gibt es zuhauf musikelektronische Geräte, die hierzulande mit den Pseudomarkennamen der großen Händler umgelabelt werden.

Dein Vergleich mit dem Nanokey Studio hinkt allerdings gewaltig. Das Korg-Teil kann Bluetooth-MIDI, hat sehr brauchbare Spielhilfen (Scale, Arpeggiator, Chord Memory, X/Y-Pad) und ist deutlich kompakter als die anderen Mini-Controller. Das Ding ist so dermaßen flach, dass du es locker in der Laptop-Tasche mitunterbringen kannst. Die Korg-"Klaviatur" hat angenehm große Abstände zwischen den Tasten und Velocity ist erstaunlich gut dosierbar. Ich komm damit jedenfalls besser zurecht als mit anderen Minitasten. Klar, an das Tastenklappern muss man sich erst einmal gewöhnen.
 
Die Spielhilfen beim Nanokey Studio die du aufgezählt hast, die sind natürlich nicht ohne. Der Preisunterschied aber auch nicht. Für mich würde von den Spielhilfen allenfalls der Arp Sinn machen. Den hat das Akai MPK Mini auch. Von daher liegt die Entscheidung für mich wohl eher zwischen dem Billigteil und dem Akai Controller.
 


News

Zurück
Oben