Wünsche an den Synthiehersteller...

Andre Sack schrieb:
Ich hätte gerne eine "Roland WS909" Workstation , aufbauend auf der MC909 mit folgenden Veränderungen ...
Sagen wir so, bei Dir liegt ein doppeltes Missverständnis in Sachen Zielgruppen zugrhörigkeit vor:

Erstens bist Du Poweruser und stellst damit 10% der tatsaechlichen Kaeufer eines solchen Gerätes dar. 70 % - 90 % sind Leute die das Ding anschalten, etwa 10-20% der Möglichkeiten Nutzen, davon sind 80% der Möglichkeiten die genutzt werden das Abfeuern der Presets. Das heisst: Roland (oder welcher andere Hersteller auch immer) verdient mit Dir nicht Relevant Geld. In der Umkehrung würde Roland durch Abschaffung der Presets 70% seiner Käufer vergraulen. (Ich nenne sowas "Rattenfänger-von-Hameln-Features").

Zweitens willst Du keine Groovebox, sondern eine Workstation (Zitat:"Pads weg, dafür 61 Tasten"). Warum verkaufst Du die MC909 nicht und holst Dir eine richtige Workstation?
 
florian_anwander schrieb:
Zweitens willst Du keine Groovebox, sondern eine Workstation (Zitat:"Pads weg, dafür 61 Tasten"). Warum verkaufst Du die MC909 nicht und holst Dir eine richtige Workstation?

Genau das hatte ich mich am Ende auch gefragt...
 
Monokit schrieb:
florian_anwander schrieb:
Der einzige analoge Synth der letzten Jahre, bei dem scheinbar jemand mal daren gedacht hat, dass man ihn auch benutzen muss ist der Moog Voyager. Der Little Phatty war dann noch einigermaßen benutzbar. Aber der Rest? Gruseln im Vergleich zu früheren Userinterfaces.

Dank Rudi und Bob.

Die Clavias sind auch super. Aber die sind ja leider nicht analog.

:!: :supi:
 
Monokit schrieb:
florian_anwander schrieb:
Der einzige analoge Synth der letzten Jahre, bei dem scheinbar jemand mal daren gedacht hat, dass man ihn auch benutzen muss ist der Moog Voyager. Der Little Phatty war dann noch einigermaßen benutzbar. Aber der Rest? Gruseln im Vergleich zu früheren Userinterfaces.

Dank Rudi und Bob.
Dem Dank schließe ich mich auch uneingeschränkt an - Rudi möge noch lange wirken :supi:

An einen neuen Memorymoog habe ich auch schon im Traum gedacht (weil das ja weiter oben auch jemand schrieb), aber das mit günstig (gemeint ist wohl billig, weil "bezahlbar" ist ja für jeden was anderes) würde bei jeder Wirklichwerdung des Traums im "Schlummerland" hängen bleiben. Man rechne einfach mal die Situation Minimoog versus Voyager auf den Memorymoog hoch. Da is nix mit unter 10.000 Euro. Und weil man bei Moog an einen Verkaufserfolg von sowas in der heutigen Zeit berechtigt nicht so ganz glaubt, wird es wohl doch beim Traum bleiben. Die Klasse von Moog hat halt ihren Preis.

Übrigens halte ich unter den aktuell verfügbaren Synths den Prophet 08 und den Polyevolver (hat ja eine analoge Hälfte) für sehr interessant. Zum Andromeda A6 (den gibt's außer als vereinzelte Restposten aber eigentlich nicht mehr neu) habe ich andernorts schon schändlich gesprochen. Und dann gibt es noch ein paar "Kleingeräte", die als Klangerzeuger meiner Meinung nach schon Spitze sind.

Ansonsten, es gibt ja analoge Synths zu Hauf, man muss nur bereit sein, sich mit ihren Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen. Und, man muss ja auch nicht immer den "Top of the Pop" anvisieren: Für dreistellige Beträge gibt es einige äußerst gut klingende vintage Analogschätzchen - betreibt bloß jetzt nicht bei ebay den absoluten Preis-Run :mrgreen: .
 
Ne Groovebox mit 61 Tasten? Das ist schon sehr schräg. Und einige der Funktionen gibt es bei anderen Herstellern. Die MC-Serie ist eigentlich schon wieder durch. Eigentlich waren die dyn. Pads für Stepeingabe bei der MC909 das wirklich innovative, wenn auch im Livebetrieb nicht möglich und damit eigentlich keine GRoovebox ;-)
Aber ok, es ist dein Wunsch. Ich würde davon ausgehen, dass da sehr wenig Hoffnung besteht und rel. wenige Leute das auch so wollen wie oben beschrieben. Deshalb bekomme ich auch keine Tribe mit dyn, Pads oder überhaupt mehr Dynamik etc..
 
florian_anwander schrieb:
zB die Softsynths in Logic haben wirklich eine tolle Optik (und klangtechnisch finde ich sie ebenfalls sehr respektabel), aber ich finde sie in vieler Hinsicht unbedienbar. Wer Eingabemethoden konzipiert, die ich mit der Maus "drehen" oder in halbkreisform bewegen muss, gehört mit lebenslänglicher Sehnenscheidenentzündung bestraft.

Schlimm, wenn es denn so wäre ... Ist es aber nicht. Ich musste das nach dem Lesen des Abschnitts erst einmal ausprobieren, da ich das nicht glauben konnte.
Die "Potis" der Instrument Plugins in Logic (hier mittlerweile V9) funktionieren alle anders als Du es beschreibst. Klicken, halten und Maus rauf und runter, oder noch besser: Anklicken und per Scrollrad den Wert verändern. Weiß echt nicht auf welche Versionsnummer Du dich dabei beziehst...?
 
Noiseprofessor schrieb:
Die "Potis" der Instrument Plugins in Logic (hier mittlerweile V9) funktionieren alle anders als Du es beschreibst. Klicken, halten und Maus rauf und runter, oder noch besser: Anklicken und per Scrollrad den Wert verändern. Weiß echt nicht auf welche Versionsnummer Du dich dabei beziehst...?
bei mir zwar noch 7, aber zB beim Ultrabeat und bei dem Standardsynthie (wie der heisst vergess ich immer - ES1?) sind diese ganzen Velovity abhängigen Envelopeamounts als halbkreisförmige Pfeile die man auseinanderziehen kann/muss.

Egal - ich als alter Tierfreund schubs Mäuse eh nur in den seltensten Notfällen.
 
ESQ schrieb:
- Symmetrische Ausgänge
Japp, das haben echt nur sehr wenige.

ESQ schrieb:
- Keine externen Netzteile (z. Bap. Juno Stage)
Idealerweise mit Kaltgerätebuchse.

ESQ schrieb:
- Bierdosenhalter :supi:
Weiß nicht, was du willst, Korg hatte das schon, elektrisch ausfahrbar, an der Triton Studio und der OASYS sogar serienmäßig.

Selectah schrieb:
gibts doch nahezu im gewand des Virus|Ti... oder irre ich? finde die idee tendenziell gut, aber wenn man sich das mal bildlich vorstellt, wie soll das ding bitte dimensioniert sein, wenn du z.b. bei nem massive ALLE parameter 1 zu 1 abbilden willst?!
Wobei die Creamware ASBs eigentlich genau das sind, nur noch weitergedacht, nämlich, daß die Software gleich im Controller läuft. Die Korg Legacy Collection ging ja auch in die Richtung mit dem eingedampften MS-20 als Controller, wo man sogar virtuelle Patchkabel mit echten Patchkabeln steuern konnte. Und jüngsterdings gibt's einen Controller für den ImpOSCar, der wie ein vergrößerter (!) OSCar aussieht.

Übrigens gibt's jetzt wieder ein MIDI-Keyboard mit polyphonem Aftertouch. Der Pferdefuß: Man darf das drumherummontierte nagelneue Rhodes für den Gegenwert einer guten Studioausstattung gleich mitkaufen.

Einen hab ich noch: Wenn Waldorf irgendwann mal den Stromberg rausgehauen hat (trotz der neuen Assoziation des Namens mit etwas, das nicht James Bond ist – wahrscheinlich gibt's die Kiste deshalb noch nicht), könnten sie noch etwas mit dem Erfolg des Blofeld Quersubventioniertes drauflegen: den Scaramanga, einen goldmetalliclackierten Wave-Nachfolger im selben Formfaktor und Look, der selbst das übertrifft, was sich viele nicht vorstellen können, was der Stromberg noch mehr können soll als der Blofeld. Optional gibt's 76 Tasten und andere Gehäusefarben. Natürlich braucht den keiner, aber wo das liebe GAS regiert, steht der Bedarf hintenan.
 
Echt funktionierendes Plug&Play im Midi-Netz, ohne dass man alle möglichen Kanäle noch nach Bedienungsanleitungen rumstellen muss. Am besten eine zentrale Software, der man nur sagt, welcher Synth auf welcher Leitung ist und dann funktioniert alles :mrgreen:
 
kalyxos schrieb:
Doctor Jones schrieb:
den Scaramanga, einen goldmetalliclackierten Wave-Nachfolger im selben Formfaktor und Look,
:supi: :shock: Ahh, jaah, genau das/den will ich auch haben :shock: :supi:
Kaufst'e den:

dx7c.jpg


YAMAHA DX7II Centennial (1987) is made as an anniversary model for YAMAHA's 100 years of history then. The buttons are all coated with gold.
 
Wer Qualität will bei Netzteil und Co, sollte auch in Erwägung ziehen für einen Synthesizer mehr als 400€ für Billigversionen zu zahlen. Das machen die sonst weiter so.
 
Doctor Jones schrieb:
Übrigens gibt's jetzt wieder ein MIDI-Keyboard mit polyphonem Aftertouch. Der Pferdefuß: Man darf das drumherummontierte nagelneue Rhodes für den Gegenwert einer guten Studioausstattung gleich mitkaufen.
Das hatte ich noch gar nicht mitgeschnitten: was für ein Teil ist das denn? Poly-AT ist ja beim Rhodes nicht unbedingt das naheliegendste Feature...

Andreas
 
SawSampleSquare schrieb:
Wo soll denn zb beim Blofeld Desktop ein internes Netzteil rein ? :?:

Wenn du eine angemessene Oberfläche in dem oben angedeuteten Sinne einbaust, wirst du auch genug Platz haben, denn 2-4 Drehdinger sind sicher kein Inbegriff von Vollständigkeit. Das Interesse an den oben angesprochenen Prodigy und Co würde schon etwas mehr erfordern. Der Blofeld ist schon ein toller Synthesizer, aber ein "musikalisches Interface" ist das sicher nicht.
 
Nun !

Ich hab nen Wunsch an den Herrn Fricke !

Nachdem der Kraftzwerg als Modulversion rauskam, war ich sehr überrascht und habe direkt eine email gesendet mit der frage, ob denn eine modulversion des "Urzwerg" und des "Megazwerg" in naher Zukunft Verfügbar sein wird !

Leider war die Antwort nicht sehr zufriedenstellend!
Es ist natürlich klar das da nicht direkt aus dem sogenannten "Nähkästchen" geblaudert wird!

Aber, Ich HOFFE jedoch das die 2 Teile als Modulversion produziert werden !


Beste Grüsse ,

Das war mein kleines "ich wünsch mir auch was " Tätörööö
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben