wunsch: G2 soundprogramming/ tipps/neue Sektion machen ?

Summa schrieb:
Waere vielleicht generell keine schlechte Idee fuers "Sound-Programming" Forum, falls es sich um Fragen zu einem Synthesizer oder eine Synthese-Form oder Funktion handelt.... also z.B. [FM], [TG77], [Formant], [Envelopes] ... was sich im Extrem-Fall auch kombinieren laesst z.B. [Matrix6][FM] oder [G2][Filter]...
Der Vorschlag gefällt mir. Gerade durch das verketten mehrerer Begriffe kann man auch als Nicht-Besitzer schnell am Titel sehen, ob es in dem Thread vielleicht um Dinge geht, die man auch mit anderen Geräten machen kann, oder die als Inspiration dienen.

Was mir noch vorschwebt sind Threads die sich mit besonderen, aber zumindest bei den meisten selten genutzten, Funktionen beschäftigen.
Beispielsweise die Q Kammfilter, etc.

Im Idealfall käme soetwas dabei raus wie das Tweakbook zur Roalnd Fantom Serie unter www.fantomized.info.

Ich würde mich auch bereit erklären die Infos später in Textform aufzubereiten, falls Interesse besteht.
 
hab schon mal was zum kammfilter geschrieben inkl audio..
quasi-vocoder sounds mit dem kammfilter ohne den vocoder zu nutzen..
und sowas.. ist alles online..
 
Du meinst die Demos unter Downlaod/Patches, oder ?
Genau diese Sounds und ein Demo von Summa haben mich auf den Gedanken gebracht dass ich mich dringend näher mit dem Kammfilter beschäftigen sollte.

Insofern erstmal Danke für dieses Dosis gegen mein G.A.S.
 
String Sachen gehen sogar recht gut, von G.i.t.a.r.r.e ueber Harfe bis Koto geht da einiges...
 
¨
¨¨
¨¨¨
¨¨¨¨
¨¨¨¨¨
¨¨¨¨¨¨¨eine Frage zu den Drum-Modulen


welche Möglichkeiten gibt es, um ein Drumkit zu
erstellen und auf der Tastatur zu spielen?
Mittels "Note Detect"?
 
Sollte gehen wenn du den jeweiligen Strang vom Note-Detect-Modul triggern laesst, hab's aber noch nicht probiert...
 
du kannst natürlich auch die <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> nehmen und so die drumsounds steuern, was noch netter ist.. ist schnell gemacht.. besonders,wenns nichts besonderes sein soll..
 
Funky40 schrieb:
Ich finde der G2 ist wahnsinnnig gut geeignet um die in Materie des soundprogrammierens einzusteigen, angefangen von den grundlegenden dingen der substraktiven synthese bis zu den verschaltungstricks der Profis die teilweise sogar gewisse dinge der analogen welt in digital nachbauen.

Und da der G2 ja ein modular system ist, ist es natürlich auch wunderbar all die Tricks und Kniffe die typisch sind fürs Patchen von modular systemen eingehend zu studieren und zu lernen, und damit auch ein klein bisschen interessant für jene die sich nicht wirklich für den G2 interessieren da sie ein analoges Modularsystem haben.


Zudem ist der G2 als Demosoftware für jedermann gratis verfügbar. (ein halbwegs flotter Computer vorausgesetzt)


Da hier im Forum ein paar Erfahrene G2 Anweder zugegen sind, möchte ich einen G2 Thraed öffnen für dn Austausch von Tipps und Tricks und auch für das weitergeben von einfachsten Grundlagen.

Eigentlich hoffe ich sogar auf ne eigene G2 sektion. Insofern hoffe ich auf reges interesse an diesem thread damit der Mic es vielleicht in erwägung zieht ne eigene Rubrik zu machen. ( wo dann wirklich von den ersten Grundlagen für das bedienen eines Synths bis zu den Profitipps alles nen eigenen thread haben könnte)
Mein persönliches anliegen ist es, etwas von dem wissen was man bei http://www.electro-music.com/forum/forum-43.html in englischer Sprache findet hier ins zu Deutsche holen zu können.

(falls es das bereits in nem anderen deutschprachigen forum gibt wunderbar, dann muss das natürlich nicht unbedingt sein, ich kenne aber keins. In dem Falle wäre mein anliegen hinfällig und der thread so wie ich ihn jetzt gestartet habe auch. Dann würde ich das dann neu starten, aber nicht so allgmeingehalten als Wunsch für ne eigene Sektion. So gesehen wünsche ich mir den Thread hier vielleicht zuerst mal als disskusionsthread )



(zudem habe ich kürzlich gesehen dass auch der Tim aus Zürich hier gepostet hat. Ich müsste mich schon sehr wundern wenn das nicht auch der tim des elekto-music Forums ist. Über seine Teilnahme würde ich mich sehr freuen)
Dann ist da auch der summa der jetzt nen G2 hat
und nicht zuletzt auch der Moogulator.
Beide recht askunktsfreudige Personen ;-)


Also die vorzeichen stehen doch nicht schlecht, oder? Es gibt soviel was ich wissen und lernen möchte und in englisch ist das für mich fast nicht möglich
@ Funky40

Was ist denn aus deinem Anliegen geworden ?

Wie ist denn nun der aktuelle Stand ?

Ich fände es auch grundsätzlich besser wenn es mehr in deutscher Sprache gäbe (zum Verstehen),
und nicht immer soviel (auch von Deutschen) in englischer Sprache gehalten würde.
 
also, wir können gerne versuchen hier eine ecke zu haben.. aber ich denke, es reicht, wenn man im modularbereich postet.. einfach machen und wenns genug gibt, gibts auch ne eigene sektion.. wenn zB massig so postings kommen, dann lohnt sich das.. zB ne VA sektion lohnte sich evtl auch extra oder die analogsektion in mono und poly ... aber sektionen gibts ja ansich schon genug.. oder?

also.. posten und gut...
vielleicht wärs cool, wenn ich nen miniupload machen könnte, aber ich bin ja für jeden kack verantwortlich und müsste dann jedes attachment prüfen..
 
@Recycler

wie du sihst gibts ja keine eigene G2 abteilung.
Du siehst ja, Moogulator vetritt die Ansicht dass es sich erst lohnt ne eigene Sektion zu machen wenn genug postings kommen.

Ich vetrat ja die Ansicht dass man eben erst mit ner eigenen Sektion allenfalls hier was zum laufen bringen könnte.
Allerdings bin ich mir da doch nicht mehr so sicher

Es gibt hier ja zwar ein paar Leute mit G2, auch ein paar profis.
Wenn natürlich nur zwei Leute sind die fragen beantworten können bzw. nen G2 Kindergarten betreuen, dann ists natürlich auch nicht so cool ne eigene Sektion zu haben, wo dann 1001 Noobys mit fragen kommen.

_______________________________________________________________

Ich selbst hab mich jetzt auch nicht mehr gross um den G2 gekümmert da ich jetzt mit Hardware patche.
zudem ist ja mein Pult kaputt.
Andererseits sind mir da schon ein paar Lichter aufgegangen, so dass es eigentlich cool wäre mal wieder mit dem G2 was zu machen.
Was ich für die Zukunft machen werde ist den G2 fürs Hardware Modularsystem zu nutzen.
Das war ja eigentlich auch von anfang an meine absicht.

Zu dem Thema hab ich grad kürzlich einen thread bei electro music geöffnet, nachdem jemand ne Bemerkung machte, dass er sein Hardware System mit dem G2 verbindet.
Sowohl den G2 als digitale Modulationsquelle nutzt, als auch als FX gerät für die Audio ströme.

.......................................................................................................................

Im weiteren habe ich schon ein wenig bei electro-music wegen G2 sachen mitgelesen und ein paar patchs studiert.
Dort ist aber echt das Problem dass die viel zu weit fortgeschritten sind und dass es ne unheimlich Patchfülle gibt.

Es war dort mal die Rede davon sogar ne eigenen Anfänger sektion für den G2 zu machen, was sicher sehr interessant wäre.
die Disskusion ist aber anscheinend im Sand verloffen.

____________________________________________________________________________

nochmals
@Recycler

ansonsten hier einfach Threads zum G2 öffnen mit fragen, mit tipps, oder mit Links zu interessanten Patchs oder Disskusionen bei electro-music.
Geht ja auch ohne eigenen Sektion.
Verschwindet dann halt einfach wieder in den tiefen des Alls ................................... äh, Forums

( was die bei electro-music übrigens nicht wollen sind Hotlinks. Also links wo man direkt nur zu nem PatchFile verlinkt. Also immer zum betreffenden Thread verlinken, dann ist das absolut ok.
Hatte dort extra mal nachgefragt vonwegen verlinken. )


Nachtrag: kommt mir gra in den sinn: da sind ja einige Schweizer hier im Forum die nen G2 haben:
@Moogulator
was meinsch, machä mär a schwieezerdütschi G2 Sektion. De gheits de villäch ! ;-)
 
Ok, ich bin bereit es auszuprobieren, um dir zu zeigen ,was das bedeutet..

ich mach mal ne clavia modulars sektion auf, dann warte ich mal 2 wochen, wenn sie dann mehr als 20 Posts enthält bleibtse, sonst nicht.. gut?

oder sowas wie eine Modular Patching Sache, wo auch Reaktor Platz hat.. Wenn das klappt, ists fein.. Glaube aber, das verläuft rel. schnell.. Siehe Sound-Sektion.. ist der kleineste hier..
 
SO, DA ISSE!!! Die G2 - NM - Reaktor Sektion..

JETZT NUTZT ES!! PATCHES: das geht zzt nur über einen Login im Blog/News auf Sequencer für Ausgewählte..

Bin bereit diese Möglichkeit aktivien Leuten zu geben, so könntet ihr Patches uploaden und hier verlinken..


Denke die Kombi geht gut, denke SynthEdit und Co geht auch hier, kommt ja wenig dazu.. daher..

Ich denke, alle REINEN Softsachen sollten hier rein..
 
hmmm ?

eigentlich ne sehr gute Idee das gleich mit Reaktor zu verbinden, und auch den anderen softmodularen.
Aber zwei Wochen sind wenig.
Ich rechne nicht mit viel mehr traffic im moment bezüglich des G2.

Die Hoffnung einer solchen Sektion liegt doch auich darin dass ein paar von den alten NM1 und G2 Füchsen" die deutschsprachig sind, die aber bei electro-music.com aktiv sind, auch hier in deutsch etwas aktiv werden.

Oh ! ,und besten Dank
 
wie du siehst, ists genug.. ohne Begrenzung.. Da es ja nicht MASSIG HGArd/SoftModulare gibt, habe ich hier Kyma und MAX/MSP etc.. mit rübergeschoben..

Ich fand die Trennung ganz gut, so kann mans gut Soft - Hard trennen, wobei ich quasi G2 und http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara als "Soft" eingeordnet habe.. Sie arbeiten ja eher wie Software und haben vergleichbare Ideologien und es gibt eh nicht massig Fragen/Infos dazu.. damit sollte man gut klarkommen, die Controller sind da, wo sie hingehören.. Denn sie sind ja per se nicht "modular", das war unsinn und unlogisch.. also.. Danke, so machts sinn und vielleicht hilft das auch beim Finden von Modularen Themen, bin ja ein Förderer modularen Denkens™

Hoffe, das ist auch in deinem Sinne? Hier wird es sicher übersichtlicher als im allgemeinen Bereich..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben