X Touch (Compact) Tracks

prodbysgbeatz

prodbysgbeatz

..
Hallo Forum!

Ich habe mir gestern den Behringer X Touch Compact als DAW Controller für Ableton Live bestellt.

Ursprünglich wollte ich mir den "großen" X Touch kaufen (mehr Transport Controls und Displays), habe mich aber aus drei Gründen dagegen entschieden:

1. Preis (500€ bzw. 370€ bei Thomann, bei Amazon hab ich den Compact sogar für nur 283€ bekommen, also gut der Hälfte).

2. Ableton Live Integration (der große hat zwar mehr Buttons, ist jedoch für Logic optimiert und die Belegung ist dementsprechend mittelmäßig gut für Ableton Live geeignet, einige Tasten funktionieren wohl gar nicht. Im Ableton Forum gibt es Skripts für bessere Implementierung in Live 10/11, ob die in 12 noch funktionieren weiß ich nicht).

3. (und am wichtigsten): Der X Touch Compact hat einen "Midi Mode" in dem man ihn über ein kleines Windows Tool programmieren kann, so, dass er z.B bestimme Midi CC values schickt. Hiermit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, für meine Sample Libraries war ich nämlich schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem vernünftigem Controller mit mindestens 3 großen Fadern. Warum der große Bruder dieses Feature nicht bekommen hat weiß ich nicht.)

Vorhin hab ich dann noch einmal genau hingesehen und hmmm...

Kann der X Touch Compact etwa nur 16 Tracks steuern??

Wenn ich das richtig sehe sind die Buttons "Layer A" und "Layer B" dafür verantwortlich die Fader anderen Tracks innerhalb von Ableton zuzuweisen. 2x 8 Fader sind jedoch nur 16 Tracks, eine Anzahl die ich selbst in kleinen Projekten häufig überschreite. Ich hab da nicht genau hingesehen und war davon ausgegangen, dass man wie in anderen Controllern "endlos" durch die Tracks flippen kann. Kann der große X Touch z.B. ja auch... Oder?


Vielleicht mache ich ja auch Panik ohne Grund und das funktioniert ganz anders als ich grade denke. Im Internet hab ich keine eindeutige Antwort gefunden, eine Anleitung gibt es ja auch nicht.

Würde mich freuen wenn Besitzer vom Compact oder auch vom großen mir da weiterhelfen könnten! Ansonsten würde ich die Bestellung stornieren.

Vielen Dank schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben