x0xb0x (x0xio) Gate Out Problem

F

flextone

..
Hallo,

ich versuch einen MFB Dominion 1 mit einem x0xio zu sequenzen. Es funktioniert einigermassen gut, aber wenn ich den x0xb0x Tempo Regler drehe, die Dom1 Envelopes sind nicht mehr getriggert. Ab ca. 115 BPM aufwärts ist die x0xb0x als Sequencer da fast unbrauchbar.

Das komische ist, wenn ich den Accent oder Accent Decay Regler berühre, öffnet der Gate plötzlich und dann wieder nicht mehr.

Was ist da los??
 
Also die Envelopes öffnen sich gar nicht über 105-110 bpm. Als ob der Gate-Signal irgendwie schwacher wird.
 
Ich kenn beide Geräte leider nicht, aber wenn ab einem bestimmten Tempo die ENVs nicht mehr triggern, vermute ich dass die Gate-Länge vom "x0xio" zu lang ist.

Dann würden sich die Gates "überlappen" und der Dominion erkennt dann die steigende Kante vom Gate Signal nicht mehr - erkennt also nur eine lange, sustained note.

Ist nur ne Theorie wie gesagt, sorry!
 
Ja es muss irgendwas in dieser Richtung sein. Vielleicht ist es anders mit andere xoxbox Firmware Versionen. Hat jemanden dieses Problem mal gemerkt?
 
Versteh ich das richtig dass "x0xio" eine Breakout Box für die x0xb0x ist oder so?

Falls ja, hab ich hier glaube ich mit kurzem Googlen (try it sometime) einen Thread bei Adafruit gefunden wo Jungs das Problem diskutieren inkl. alternativen Firmwares in denen das (angeblich) adressiert wird:
https://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=13&t=34088
 
Das aktuelle MarOS kann auch variable Gate-Länge.
Bei den älteren OS ist das entweder fest oder von fraglicher Funktionalität.
Die Gate-Länge der 303 ist fest 50%. Das ist ganz wesentlich für den Sound.
Die Gate-Länge kommt aus der CPU und ist nicht von sonstigen Einstellungen (außer Tempo) abhängig.

Einen Schaltplan vom xoxio habe ich nicht gefunden, insofern kann ich da nur zu ausbauen und verschrotten raten.
 
Naja ich glaube das die x0xb0x and x0xi0 sind genau das gleiche was CV/Gate out angeht (nur cv out and gate out). Hat jemanden irgendwelche Probleme mit einer x0xb0x externe Synths zu sequenzen?

Übrigens, das ist die Kiste: http://x0xi0.com/

Leider schon längst ohne Kundensupport
 
Ohne Schaltplan ist der Support x-mal so aufwendig, weil ich da alles mögliche raten/vermuten muss.

Im Original kommt GATE-out ziemlich direkt aus der CPU, da sitzt nur ein Puffer zwischen.
Es kann nun:
1. die Firmware sein. Das sollte man allerdings auch hören, dann dann stimmt die Gate-Länge auch für die interne Erzeugung nicht.
2. ein Baufehler in der x0x sein. Das ist aber sehr überschaubar.
3. falls die x0xi0-Erweiterung sich da einklinkt, kann es dort ein Entwurfsfeher oder ein Baufehler sein.

Und: grundsätzlich funktioniert der Gate-Out der x0xb0x. Also wenn man alles richtig gebaut hat und keine vermurkste Firmware auf der Kiste hat.
Und: der Gate-Ausgang wird auch für die interne Klangerzeugung verwendet. D.h. wenn das nicht stimmt, dann funktioniert die auch nicht richtig.


P.S: und um gleich mal mit "blöde Fehler raten" anzufangen: überprüfe mal ob D34 und D35 beide richtig rum eingelötet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Nordcore.

Schaltpläne sind hier: Ansehen: https://www.scribd.com/document/383383091/x0xi0-Build-Custom-Pcbs-Custom-Enclosure


Die Gate out und CV out sind nicht teil des IO Erweiterung. Deswegen sollte es nicht anders sein als bei jeder x0xb0x. Die x0xi0 funktioniert wie sie sollte, aber ich habe das Gefühl man hat sie nicht tadellos gebaut. Der USB funktioniert nicht, Paar LEDs gehen nicht an usw. Aber was Klangerzeugung angeht ist alles in Ordnung. Ich kann die Kiste nicht mal öffnen weil da sind ganz winzige Sechskantschrauben eingebaut.

Kann auch ein Problem mit dem Dominion 1 sein, oder? Ich habe versucht meinen Moog LP mit der x0xi0 zu sequencen aber das geht überhaupt nicht weil der Moog andere Gate Spannungen braucht.

LG
 


News

Zurück
Oben