XOXBOX - MarOS1.4 "Official", Tested Version

Also zum mit schreiben XOXBOX mit Sokkos 1.9.1


Pattern Löschen :

1. AUF PATTERN Edit modus gehn

2. pattern anwählen was gelöscht werden soll.

3. play drücken ( damit die kiste läuft )

4. taste CHAIN DRÜCKEN & den TEMPO KNOPF DRÜCKEN ----> PATTERN IST GELÖSCHT.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PATTERN KOPIERN

1. Pattern EDIT MODUS schalten

2. Pattern anwählen was kopert werden soll

3 . taste DONE drücken ( die led blinkt )

4. pattern anwählen wo das kopierte Muster bzw pattern hin soll

5. taste DONE drücken ----> pattern ist kopiert ( led von taste done ist an und blinkt nicht mehr )

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Loop punkte setzen

funktioniert so :

pattern play mode -----> taste done gedrückt halten und an der klaviatur z.b. taste C und D drücken ( er loopt die ersten 3 steps ) geht immer soweiter was ihr an der mini klaviatur drückt . ( z.b. taste F und B . er loopt mitten im Pattern das ist von step 8 bis 12

Loop Rückwärts

taste done gedrückt kalten und von rechts nach links die klaviatur durch selecten z.b. hohes C zu normal C ( von step 13 zu 1 ) läuft das ding

komplett rückwärts von Anfang bis ende ist taste slide und normales C xoxbox läuft von step 16 zu 1 rückwärts .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Halbes Tempo :

Taste Done gedückt halten und den Tempo knopf drücken

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


das waren die tasten kombies der xoxbox ( mit dem sokkos 1.9.1 betriebs system )


viel spass damit :nihao:
 
xox basic ist da. es ging ja eher um die neuen funktionen. danke sehr. das deutsche manual was im umlauf ist habe ich übersetzt....grinz
 
citric acid schrieb:
ja sind china dinger. bzw modemachines dinger.
danke für die netten tips :phat:



an deiner stelle würde ich die mode machines dinger verkaufen und dir richtige neu aufgebaute xoxboxen vom xoxshop empfehlen bzw kaufen. nach wunsch baun lassen und ich sehe schon das marOS.1.4 hat dich angefixt. also da machste nix falsch . aber ich bin mit dem sokkos 1.9.1 auch sehr zufrieden. aber das MarOS 1.4. ist interessant . ist aber für mich kein unbedingstes muss :P
 
warum gleich eine neue x0xb0x kaufen? reicht doch schon, wenn man die x0x mal öffnet und schaut ob irgendwelche ersatztypen verbaut wurden, die man gegebenen falls einfach austauscht.
 
ja die mm werden nicht verkauft und die klingen eigendlich gut. habe ja 3 echte tb's um das zu vergleichen....
ich habe 2 der ersten mm bekommen und bin da sehr zufrieden. gut die potis waren bei den ersten nicht so dolle aber sonst sind das top maschienen und das ist bei den neueren besser. Und bei den xoxboxen von mm ist auch nun der bootloader drauf.

xoxshop habe ich mal kontaktiert wegen cpu. die neuen leute sind sehr nett. leider habe ich bis heute keine neue cpu von denen bekommen.

muss da noch mal nachfragen.
 
Ich habe mal eine Grundlegende Frage zum Accent..da ich keine TB hab weiß ich auch nicht wie das Ding sonst so funktionieren sollte..Was mich besonders verwirrt ist.. Ich habe auf jedem Step den Accent ausgeschaltet , drehe den accent hoch und höre den effekt....warum ? ich dachte der accent kommt nur wenn ich dem Step den accent zugewisen habe...verstehe ich da was falsch..?

sozusagen wirkt der Accent Regler auf jeden Step egal ob der bei mir auf dem Step aktiviert ist oder nicht.

v1.9.1
 
Groovedigger schrieb:
Ich habe mal eine Grundlegende Frage zum Accent..da ich keine TB hab weiß ich auch nicht wie das Ding sonst so funktionieren sollte..Was mich besonders verwirrt ist.. Ich habe auf jedem Step den Accent ausgeschaltet , drehe den accent hoch und höre den effekt....warum ? ich dachte der accent kommt nur wenn ich dem Step den accent zugewisen habe...verstehe ich da was falsch..?

sozusagen wirkt der Accent Regler auf jeden Step egal ob der bei mir auf dem Step aktiviert ist oder nicht.

v1.9.1

hmm...eigentlich sollte es schon so sein dass der accent nur dann wirkt wenn er auf dem jeweiligen step programmiert wurde.
was aber auch sein kann ist,dass du accent und dann gleichzeitig gedrückt hast dann hat nämlich auch jeder step einen accent rückgängig kann man das machen indem man done und dann accent drückt,dann haben wieder nur die steps die accentfunktion welche auch von dir programmiert wurden.
 
das sollte nicht so sein.. von wo hast du denn deine x0xb0x? könnte ein defekter ic sein (ic 12) oder ein anderes bauteil in der "gegend". möglicherweise auch der microcontroller, hatte gerade selbst einen, bei dem die x0xb0x verrückt spielte (keine square, die noten bis zum G waren um 2 oktaven zu hoch, danach normal)..
 
danke für die schnelle hilfe...habe eben das sokkos 2.0 draufgemacht..jetzt gehts auf einmal...hab mich schon gewundert..jetzt funktioniert der accent wie er soll....morgen werde ich mir mal das Mar Os1.4 anschauen..

schon der Hammer das es so ausgeliefert wurde..schnatzelt schon ganz anders das Teil.

danke nochmal--



MUSS KORRIGIEREN...Wenn der Decay ganz zu ist, passiert beim Accent wie gehabt nichts...Dreht man den Decay auf und gibt dem step einen accent...dann schließt er den Decay(macht in kürzer) Das ist ja ein Scheiß :aerger: .....naja ist aber auch interresant wenn beim accent im step der decay weniger wird...funktioniert aber nur wenn der Decay etwas aufgedreht ist...
 
das bisher einzige, was mir an der x0x nicht gefällt: patterns programmieren während der sequenzer läuft ist ja pain in the ass bei der x0xb0x (sokkos). :doof:
 
drop it schrieb:
findest? is doch einfach step eingeben, auf next drücken, nexten step eingeben.. find ich eigentlich ganz gut gelöst :dunno:

ist es, aber nur wenn der sequenzer dabei nicht läuft, und garantiert nicht, wenn die x0x gerade über midi clock synct. denn sobald man vom "pattern play (midi)" auf "pattern edit" wechselt, synct die x0x ja nicht mehr.
 
Hä? Natürlich läuft die dann weiter im Sync, ich hab die schon 30 Min. im Edit laufen lassen...du darfst nur nicht speichern vergessen, denn wenn du die DAW (oder was sonst synct) anhälst, ist alles was du gemacht hast sonst weg.
 
ja hab falsch aus meinem gedächtnis zitiert. sorry. :nihao:

aber habe andere probleme :)

wenn ich im abspielmodus bin (also midi clock läuft, x0x im pattern play (midi) mode), und dann auf pattern edit gehe:
- ist die x0x im realtime edit modus (erwartet also dass ich das pattern über die tastatur in realtime editiere)
- ein druck auf "next" führt dann nicht zum step edit modus (und das killt es für mich: dann kann ich ja gar nicht im livebetrieb in den step edit wechseln?)
- man kann das pattern, das editiert werden soll, nicht ändern, d.h. von pattern 1 auf pattern 8 wechseln (vermutlich by design "gewollt")
- und zu allem überfluss: wenn das tempo sehr schnell ist, kann man nahezu nicht speichern, weil man den doppelklick auf "done" nicht schnell genug ausführen kann :lollo: (speicherverwaltung: fluch und segen! ;-) )
 
k.A. :dunno: hab das MarOS1.4 drauf, da geht das wie beim vorherigen (normalen) OS auch.
 
? nein, ich schrieb doch "wie beim vorherigen (normalen) OS auch"

wenn ich im Edit Modus bin, editier ich solange (mit next/prev) rum, bis der Lauf fertig ist, dann drück ich ganz normal "done" - und fertig, gespeichert.
Allerdings mache ich nur bis höchstens 140bpm, wie das bei 200 oder mehr ist...k.A. :mrgreen:

Aber da scheint mir bei dir was kaputt zu sein, entweder Hardware oder Soft...mach dir dochmal ein anderes drauf, z.b. das MarOS1.4 - das ist echt toll :supi:
Wenn das dann dieselben Faxen macht...Maschin kabudd, Rebaradur Lissabon... :lollo:
 
haesslich schrieb:
ja hab falsch aus meinem gedächtnis zitiert. sorry. :nihao:

aber habe andere probleme :)

wenn ich im abspielmodus bin (also midi clock läuft, x0x im pattern play (midi) mode), und dann auf pattern edit gehe:
- ist die x0x im realtime edit modus (erwartet also dass ich das pattern über die tastatur in realtime editiere)
- ein druck auf "next" führt dann nicht zum step edit modus (und das killt es für mich: dann kann ich ja gar nicht im livebetrieb in den step edit wechseln?)
- man kann das pattern, das editiert werden soll, nicht ändern, d.h. von pattern 1 auf pattern 8 wechseln (vermutlich by design "gewollt")
- und zu allem überfluss: wenn das tempo sehr schnell ist, kann man nahezu nicht speichern, weil man den doppelklick auf "done" nicht schnell genug ausführen kann :lollo: (speicherverwaltung: fluch und segen! ;-) )

pattern play: ein pattern läuft und soll editiert werden -> auf pattern edit wechseln -> das pattern läuft nach wie vor in sync -> next button soloange drücken bis der zu editierende step erreicht ist -> note eingeben -> entweder done 2 mal drücken, dann wird das pattern auf dem gleichen platz gespeichert, oder einmal dann drücken, einen neuen speicherpaltz durch wählen und nochmal mit done bestätigen.. das alte pattern ist unverändert, das neue auf den zugewiesenen platz gespeichert.

bei angehaltenem editieren, das heißt, wenn pattern play nicht läuft: in edit mode switchen -> das zu editierende pattern auswählen -> next drücken und mit editieren beginnen. die x0xb0x läuft, wenn man sie aus dem edit mode heraus startet nicht in sync.

die gschwindigkeit spielt keine rolle, es muss auch kein shneller doppelklick durchgeführt werden, es muss zum speichern nur 2 mal done gedrückt werden, der zeitliche abstand dazwischen sollte keine rolle spielen.

an hardware wirds weniger liegen, ich denke dass ein erneutes flashen des microcontrollers die sache behebt. ich meld mich später nochmal per pn, werd gleich alles bei meiner x0x durchtesten..
 
Trooper: ein "bei mir ist das wie früher" hilft mir nicht. Ich kenne früher nicht.
Wenn du das beschriebene verhalten nicht reproduzieren kannst, ja diese Aussage.hilft mir. Danke!

Drop it: das ist bei mir definitiv nicht so. wie gesagt: wenn die xox spielt und ich wechsele auf pattern edit, kann ich NUR realtime aufnehmen. Ein Druck auf next macht exakt gar nichts.
Und dann glaube ich, prellt der done taster.
 
Ich probier mich mal am flashen sobald ich von der Arbeit komme.
Ist schon was her, dass ich atmels geflasht habe - damals noch auf dem pc. Mal schauen ob das out of the Box geht mit dem Mac.
Den Link zur c0ntr0l Software habe ich.
 
ich würde gerne nochmal hier drauf eingehen:

haesslich schrieb:
- und zu allem überfluss: wenn das tempo sehr schnell ist, kann man nahezu nicht speichern, weil man den doppelklick auf "done" nicht schnell genug ausführen kann :lollo: (speicherverwaltung: fluch und segen! ;-) )


durch den ersten druck auf done beendet man das editieren, durch den zweiten wird das pattern geschrieben. das pattern wird dann genau bis zu dem step abgespielt, auf dem man war, als man das zweite mal done gedrückt hat.
wenn man nun realtime einspielt, ändert sich ja der step ziemlich oft ;-) dann im richtigen moment done drücken ist schon ein geschicklichkeitsspiel.

oder läuft auch der realtime edit modus nicht richtig bei mir?
 
also angenommen du hast ein pattern mit 16 steps im pattern play mode laufen, dann wechslst du in den edit mode und beginnst die noten in real time einzugeben während die x0x läuft.. wenn du mit der eingabe fertig bist, sollte das pattern danach ebenso 16 steps haben, egal wann du done drückst. ich kenne bei s0kkos nur diese art in realtime einzuspielen..
 
drop it schrieb:
also angenommen du hast ein pattern mit 16 steps im pattern play mode laufen, dann wechslst du in den edit mode und beginnst die noten in real time einzugeben während die x0x läuft.. wenn du mit der eingabe fertig bist, sollte das pattern danach ebenso 16 steps haben, egal wann du done drückst. ich kenne bei s0kkos nur diese art in realtime einzuspielen..

ah ok. hm.
mann ich bin verwirrt :)
 


News

Zurück
Oben