Panko PanneKowski
|
Hallo
Es geht um ein reines Hardware SetUp mit handfesten Geräten -- keine DAW-Sache.
Und daher ..
Mal naiv gefragt :
Wenn ich ein Triggersignal zu einem SideChain-Eingang eines Kompressor legen / patchen will,
nehme ich dann ein Y-Kabel ?
Als Beispiel gedacht sei hier mal der Kickdrum Output einer Drumgroovebox ..
der soll jetzt ganz klassisch die Kompression einer anderen Instrumentengruppe triggern.
Klemme ich da zunächst einen Signalsplitter ran oder reicht ein Y-Kabel ?
Ich will ja schliesslich das dem Trigger gewidmete Signal auch in erster Linie hörbar im Mix (Mischpult) platzieren, also muss ich es doch vorher splitten, wenn ich es zeitgleich für den Triggereingang am Kompressor verwenden möchte und keinen Auxweg am Mischpult fürs Sidechainen opfern mag.. Richtig ?
Das mit dem Auxweg wäre vermutlich üblich -- aber wie gesagt -- Auxwege sind bei mir rar
und ich möchte diese lieber für anderes verwenden.
Oder wie macht Ihr das so ?
Das war jetzt schon meine Frage.

Es geht um ein reines Hardware SetUp mit handfesten Geräten -- keine DAW-Sache.
Und daher ..
Mal naiv gefragt :
Wenn ich ein Triggersignal zu einem SideChain-Eingang eines Kompressor legen / patchen will,
nehme ich dann ein Y-Kabel ?
Als Beispiel gedacht sei hier mal der Kickdrum Output einer Drumgroovebox ..
der soll jetzt ganz klassisch die Kompression einer anderen Instrumentengruppe triggern.
Klemme ich da zunächst einen Signalsplitter ran oder reicht ein Y-Kabel ?
Ich will ja schliesslich das dem Trigger gewidmete Signal auch in erster Linie hörbar im Mix (Mischpult) platzieren, also muss ich es doch vorher splitten, wenn ich es zeitgleich für den Triggereingang am Kompressor verwenden möchte und keinen Auxweg am Mischpult fürs Sidechainen opfern mag.. Richtig ?
Das mit dem Auxweg wäre vermutlich üblich -- aber wie gesagt -- Auxwege sind bei mir rar
und ich möchte diese lieber für anderes verwenden.
Oder wie macht Ihr das so ?
Das war jetzt schon meine Frage.