Yamaha A5000 Loop Tempo / Start / End per Sysex steuern

B

boureux79

.
Hallo an Alle,

ich bin dabei für meinen A5000 Sampler JS Plugins zu basteln.

Alles klappt soweit nur jetzt versuch ich mich an den Wave Start, End bzw. Loop Start End, & Loop Tempo Parametern.

Die wollen leider nicht so richtig bzw garnicht reagieren.


Vielleicht hat von euch jemand damit schonmal was versucht und es ... hinbekommen ? ;-)


Laut Heft für die Parameter der Wave / Loopwerte ist folgendes Datenpaket angegeben

UL 4 byte (unsigned 32 bit)

Datenbyte
1: b31-b24
2: b23-16
3: b15-b8
4: b7-b0

0 bis 16777215 Steps

Da die Wave/Loopparameter mit 16777215 Steps mir zu lang waren, versuchte ich es erstmal mit dem Loop Tempo.

dafür ist folgendes Datenpaket angegeben

US 2 byte (unsigned 16 bit)

Datenbyte
1: b15-b8
2: b7-b0

8000 bis 15999 = loop tempo 80.00-159.99 BPM

alles auf Seite 282 im Manual zu finden.


Weiter oben steht beschrieben das die Datenbytes abhängig vom Parameter sind.
Habe ich auch kapiert bei den riesen Zahlen daher probierte ich es erstmal mit dem Tempo



Die Standartwerte sehen sonst so aus (0-127):

F0 43 10 58 01 Parameter > 02 14 00 00 00 00 Datenbytes 1+2 > 38 00 F7



Meine versuche gingen dann in die Richtung:

F0 43 10 58 01 Parameter > 02 14 00 00 00 00 Datenbytes 1+2 > 00 00 00 01 ... usw aber reagiert hat er nicht darauf F7



zumindest ein auf null (80.00) oder auf Max setzen kam nicht.

Meine Frage hierzu: Was muss ich ihm schicken damit er mir auch antwortet ?

Danke im Voraus !
 
Super, dass du diesen tollen Sampler per JS plug-in fernbedienbar machst. Ich kann die leider nicht direkt helfen. Aber ich habe in der Vergangenheit die alte Editing Software von Yamaha benutzt um den A5000 zu bedienen. Das geht kinderleicht, denn es gibt ja 2x MIDI Trio. Mit den einen kann man auf 16 Kanälen sequenzieren, den anderen Port kann man per Laptop/VM zur Fernbedienung nutzen.

Ich weiss aus dem Stegreif nicht, ob Loop/Sample Editing mit der Software möglich ist. Aber falls ja, kannst du natürlich die Werte per MIDI Monitor rausziehen.
 
Hi, ja die hatte ich mir dazu auch installiert vom XGWorks die Plugins, das klappte mit dem auslesen. Was vom Plugin in Midi In reinkommt, kommt im Midi Thru wieder raus. Dort gibts leider keine settings für die Wavelänge und den Loops, daher hänge ich da fest. Ob wohl es normalerweise gehen sollte. Ein wert zuvor ist der Wavestart Velocity Sense (13) , der klappt super. Der hat aber auch eine normale Datenbyte konfiguration. die 14 ist genausdo aufgebaut nur dort ist die Datenbyte konfiguration eben in 16 / 32 bit aufgeteilt. Er regiert aber nicht drauf.
 
Eins habe ich noch ausgerechnet.

Datenbyte 1: läuft immer von 00 bis 0F
Datenbyte 2: ebenso von 00 bis 0F

also immer in 16 Schritten

die 16777216 Schritte für die Wave/Loop längen Wären demzufolge:

16777216

/ 16 = 1048576

/ 16 = 65536

/ 16 = 4096

/ 16 = 256

/ 16 = 16

Demnach müssten es bei dem Wert 6 Datenbytes geben:

F0 43 10 58 01 Parameter > 02 14 00 00 00 00 Datenbytes 1+2+3+4+5+6> 0F 0F 0F 0F 0F 0F F7

sollte 16777216 ergeben

F0 43 10 58 01 Parameter > 02 14 00 00 00 00 Datenbytes 1+2+3+4+5+6> 00 00 00 00 00 01 F7

sollte 1 ergeben


tut es aber nicht ! Keine Reaktion am Sampler.
 
Ich hab mal durch deine Programme geschaut, nette Sammlung und auch was dabei für den SDS Dump. Hab die letzten Tage dazu was gesucht aber nur das Soundforge 14 Demo gefunden mit dem SDS Send und Receive was funktioniert.

Die Offizielle Yamaha Software sagt mir grad nix. Hast du was dazu ?

Das Remote Setup geht aber ist nur eine Fernbedienung der Knöppe.
 
Die Offizielle Yamaha Software sagt mir grad nix. Hast du was dazu ?
Habe die Original CD, da ist die Remote Software von Yamaha drauf. Werde frühestens in ca. 1 Woche wieder Zugriff darauf haben. Mache dir gerne ein Image davon.

Der Link oben ist nicht meine Website. Glaube aber,bdass die CD Tools . RAR files genau diese CD ist.
 
Danke, die habe ich auch. Dort sind ja die Plugins fürs XGWorks drauf. Das TWE bekomm ich nicht wirklich zu laufen, ist aber auch ein SCSI Transfer Tool. hat mit dem Midi glaube weniger zu tun.

Auf dem Windows 10 läuft die Software auch mit Arbeitsverzeichnis. dort habe ich aber kein SCSI.
Auf einem alten dafür gedachten PC wo auch A3KDisky läuft und auch SCSI dran ist, läuft das Programm, jedoch lässt sich kein Arbeitsverzeichnis auswählen, trotzt Sata und Fat32 usw.
 
Ich schaue bei Gelegenheit wie das Mac Programm hieß. Es hieß nicht XGWorks und hatte sehr gute SysEx Möglichkeiten. Muss aber erst den Sampler wieder rausholen und dann das PowerBook reaktivieren. Wollte ich sowieso seit einer Weile angehen, aber mir fehlt die Zeit etwas.

Edit: Gerade die Anleitung für Yamaha A5000 Editor gefunden. Darin steht, dass die PC Version ein plug-in für XGWorks(lite) ist. Ich hatte jahrelang nur Mac, deswegen habe ich gedacht, es gäbe noch eine weitere Software von Yamaha, die den gleichen Namen wie die Mac Version hat.

Aus dem Handbuch ergibt sich, dass die von dir gewünschten Funktionen nicht in der Editorsoftware verbaut sind. Also wird dir das auch nicht weiterhelfen.

Aber Software ermöglicht doch sehr einfach tiefe Eingriffe in die Sound Engine. Ich hoffe, daß ich bald wieder meinen A5000 einsetzen kann.

Doofe Frage: werden die SysEx Befehle beim MIDI Out ausgegeben, wenn du Sample Start/End bzw. Loop Length am Gerät editierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, nein leider sendet der Sampler keinen einzigen Wert durch den Midi Out raus, außer "Assignable" und dann die Noten mit den "F Tasten" gespielt gehen raus.

Laut Midi Implementation Chart sendet er wohl auch Sysex:

System Exclusive o o *2 object etc.

es ist dort zumindest kein Kreuz x gezeichnet. Die Frage ist ob es sich dabei um die Dumps handelt. Mal schauen vielleicht find ich irgendwo noch ein Schalter dafür.




Hab ihn auch lange nicht mehr benutzt und stelle mein System gerade um.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben