Yamaha CS-10 (1979)

Reader schrieb:
Yamaha CS-10, aufgenommen Anfang 1979 mit 2 Cassettendecks im sogenannten Ping-Pong-Verfahren. Effekte: AP Analog-Echo (Billigdelay) und Allsound "String-Chorus" (der wie ein Flanger klang). Alles handgespielt, kein Sequenzer. Trackname: "Loafer's Motorbike Ride".

[ http://soundcloud.com/theo-moebus/yamaha-cs-10-loafers (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Danke für das schöne Klang(Aufnahme - Beispiel. Ja, auch so kann man Aufnahmen machen :supi: :supi: Zu dem Track als solchen: Eine ziemlich gerade Route ist das Bike unterwegs, keine Hügel, keine Kurven, nicht mal Schlaglöcher ;-)
 
Es stimmt immer noch nicht, sorry.

ABOUT Eine etwas abgespeckte Version des CS15 er hat dennoch 2 schnelle ENVS aber nur ein Filter. Auch nur ein VCO. CS = control synthesizer. Der CS15 hat 2 "Channels", so kann er quasi wie zwei 1 VCO Synths arbeiten

Unter den monophonen CS-Synthis hat nur der CS15D zwei Channels.

CS steht für "Combo-Synthesizer". Das war seit dem CS80 so.

Sorry für meine Klugscheißerei.
 
Nö, CS15 stimmt.

yamaha_cs15.jpg


Er lässt sich auch hervorragend über zwei hz/Volt Quellen zweifach multitimbral ansteuern - also ein sehr früher Multimode Synth ;-)

Der CS15D hat diesbezüglich nichts zu bieten
CS15D.jpg
 
Cyborg schrieb:
Danke für das schöne Klang(Aufnahme - Beispiel. Ja, auch so kann man Aufnahmen machen :supi: :supi:

Bitteschön, gern geschehen. Ich habe noch ein, zwei solcher Stückchen, demnächst in diesem Theater.

Cyborg schrieb:
Zu dem Track als solchen: Eine ziemlich gerade Route ist das Bike unterwegs, keine Hügel, keine Kurven, nicht mal Schlaglöcher ;-)

Eigentlich hatte ich ja vor, mit ner fetten Harley (Moog) über die Route 66 zu brummen/donnern/brettern, mit dem kleinen CS-10 wurde daraus jedoch nur "kleiner japanischer Zweitakter auf der A61". :mrgreen:
 
micromoog schrieb:
Nö, CS15 stimmt.

Er lässt sich auch hervorragend über zwei hz/Volt Quellen zweifach multitimbral ansteuern - also ein sehr früher Multimode Synth ;-)

Der CS15D hat diesbezüglich nichts zu bieten.

Darüber unterhalten wir uns noch. ;-)
 
Reader schrieb:
Eigentlich hatte ich ja vor, mit ner fetten Harley über die Route 66 zu brummen/donnern/brettern, mit dem kleinen CS-10 wurde daraus jedoch nur "kleiner japanischer Zweitakter auf der A61". :mrgreen:

Nuja, ein Anfang ist gemacht und jede Reise beginnt mit den ersten Schritten :)
 
Cyborg schrieb:
Nuja, ein Anfang ist gemacht und jede Reise beginnt mit den ersten Schritten :)

Das waren damals wirklich meine allerersten Schritte auf/mit dem Synthesizer. CS-10 im Dezember 1978 gekauft für DM 1.390,-- im Musikstudio Multrus Koblenz, von meinem kargen Lehrlingsgehalt zusammengespart. Erst 1981 folgte ein zweiter Synthesizer, der Moog Prodigy, gekauft im Synthesizerstudio Bonn.

Das Motorradfahren habe ich übrigens schon 1999 aufgegeben. Automobil wurde 2005 abgeschafft. Verbrennungsmotoren sind echt die Pest und total veraltet. Route 66 interessiert mich nicht mehr. Fahrradfahren ist z.Zt.angesagt (kein Alu-Bike!).
 
brilliant ... hättest du 1979 gedacht dass der track 30 jahre später (!!) die runde macht? analoge speichermedien sind da fortschrittlicher als digitale, meine sachen werden wenn ich opi bin sicher nicht mehr spielbar sein. so gesehen sollte ich mal alles einfach auf cassette mastern, cassettenrecorder gibt im 4. jahrtausend sicher auch noch wenn noch gehiphopst wird.
 
Danke ... Was sind schon 30 Jahre. Zeit ist für mich kein so wichtiger Faktor. Sicher gab es auch damals schon billige, schlechte Cassetten. Meine hatte ich anhand von Testberichten der Stiftung Warentest ausgewählt. Jedoch war das Aufnehmen und Mastern auf Cassette schon damals unprofessionell und ist es heute sicher auch noch.
 
:supi:

So stelle ich mir Musik vor, die man mit alten analogen Geräten machen soll!
Genau dafür wurden sie ja auch gemacht; oh Mann war das eine tolle Zeit.

Danke, gefällt mir echt klasse und erinnert mich auch daran, in welche musikalische Richtung ich wieder gehen will und muß........
 
Track 2:

src: http://soundcloud.com/theo-moebus/cragflight

Linke Seite trocken, rechte Seite Effekt, bedingt durch o.g. Aufnahmeverfahren und Mono-Analog-Delay. Unverändert direkt von Cassette digitalisiert, keine Rauschunterdrückung, kein EQ. Ausschnitt aus einem längeren Stück. Melodiespiel improvisiert und im Finger-Suchsystem. Klavierspielen habe ich mir erst später autodidaktisch angeeignet.
 
Track 3:
src: http://soundcloud.com/theo-moebus/yamsolar-machine-rhythm-1979

Hier mal ein Bild meiner Cassetten-Recorder von damals, mit denen ich diese ganzen Stückchen aufnahm:

cassette.jpg


Oben das DUAL C-919: Die beiden Schieberegler links sind für die Line-Eingänge, die rechts für die MIC-Eingänge, damit habe ich improvisiert. Das zweite Cassettendeck ein Technics RS-615, was den großen Vorteil hat, dass es total übersteuerungsfest ist. Das Dual besitze ich noch.
 
Reader schrieb:
micromoog schrieb:
Nö, CS15 stimmt.

Er lässt sich auch hervorragend über zwei hz/Volt Quellen zweifach multitimbral ansteuern - also ein sehr früher Multimode Synth ;-)

Der CS15D hat diesbezüglich nichts zu bieten.

Darüber unterhalten wir uns noch. ;-)

Der Diskussion schliesse ich mich gerne an, ..... Wenn der Kollege mir sein vierfach kenton leiht, damit ich endlich mal beide Kanäle vom cs15 ansteuern kann .... Was auch mit einem 15d geht , auch der hat zwei cv/Gate in .....
 
Stimmt. Der CS15D ist mit 2 Kanälen ausgestattet, die sich auch über CV/Gate ansteuern lassen:

cs15d_jacks.jpg


Dann gibt es da noch den Channel-Fader, auch Crossfader genannt, zum Überblenden und Mischen der beiden Kanäle.

cs15d_fader.jpg


Und beim genauen Hinhören fiel mir seinerzeit auf, dass in den Presets auch ein Band- und Highpass werkelt. Wenn man den CS15D aufklappt, sieht man, dass sämtliche Presets lediglich mit Widerständen und Dioden realisiert worden sind. Man könnte sich also relativ leicht einen Controller für Kanal 2 basteln. Damit wäre man schon recht nah an einem CS15.

cs15d_presets.jpg


Darüber hinaus hat jeder Kanal des CS15D seinen eigenen EG für VCF und VCA, insgesamt sind das 4 EGs, der CS15 hat derer nur 2. Der Time*5-Parameter fehlt beim CS15D.

PWM fehlt beim CS15D leider (die Pulsbreite lässt sich nur manuell verändern), müsste von Experten aber leicht nachzurüsten sein.
 
Beim Ping-Pong-Aufnahmeverfahren mit lediglich zwei Cassettendecks nimmt mit jeder hinzugefügten "Spur" die Klangqualität ab, d.h. je mehr "Spuren" desto mehr Rauschen und weniger Bass, Mitten und Höhen (prinzipiell). Track 1 hat die meisten "Spuren", Track 3 die wenigsten.
 


News

Zurück
Oben