YAMAHA CS Synthi - netzteil/PSU überarbeiten

interfunk

.....
nabend!

..würde gerne das netzteil unseres CS50 recappen! der gute läuft super hat aber ein kleines problem:

nach 1-2 stunden laufzeit bekommen wir einen hohen ton auf dem main out, der selbst bei heruntergedrehtem volumeregler zu hören ist, sobald ein sudiokabel gesteckt ist. habe herausgefunden, dass das problem sofort beseitigt ist sobald ich den deckel öffne und etwas frische luft aufs netzteil bzw die PSU puste.

..würde nun gerne die PSU recappen - doch welche bauteile können schlecht hitze ab und könnten das problem verursachen? mit den kondensatoren würde ich anfangen...

jemad ev. ähnliche symptome bei yamaha gehabt?

a.
 
Ich bin kein Techniker, aber mir sagte mal einer, daß das hohe Fiepen u. U. von trockenen Elkos komme könne. Ob das so ist, weiß ich nicht. Daß das Symptom erst nach ein, zwei Stunden auftritt, wenn das Netzteil schon ordentlich auf Temperatur ist, legt für mich einen Zusammenhang nahe.

Was wohl getauscht werden sollte, sind die Tantals in der Spannungsversorgung und auf den einzelnen Boards, weil die langfristig Probleme machen können. Das habe ich beim 80 machen lassen.

Vielleicht bringst Du den Kleinen lieber gleich nach Siebengewald zu Mark Cox, der weiß, was zu tun ist.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Vielleicht bringst Du den Kleinen lieber gleich nach Siebengewald zu Mark Cox, der weiß, was zu tun ist.

Stephen

Was kostet das denn ? (Ich würde mich bei meinem 70er etwas besser fühlen, wenn der mal gewartet wird )

Mink
 
ja schon seltsam, dass pusten und somit nur geringer temperaturunterschied das problem schnell beseitigt.

auf der PSU sind etwa 9 ELKOS, die werden wohl dann mal getauscht. habe gelesen dass der 4550D JRC ic, der 2x drauf ist, auch mal probleme machen könnte - sollte man diese mitmachen?

...cox hatte auf anfrage keinen rat zum problem....aber midieinbau würde etwa 399,- ksten.

...a.
 
macht der Martin keine CS????