Yamaha DX und Realtime Parameter Control

+1 (Supermax, aber kein Display Backlight - sowas hab' ich schon :D )
 
citric acid schrieb:
supermax+ hier zu bekommen ;-) ich glaube ich werde schwach ....... http://www.ebay.com/itm/NEW-Yamaha-DX7- ... 3aadb1ad96
Vooorsicht. Zu teuer (es kommen ja Porto und dann noch Zoll und USt drauf; da kannste locker 30% mehr rechnen). Kauf das bei Dan Armandy (einfach Mail an obige Adresse). Der sitzt in Frankreich (Kommunikation in Englisch). Ich erinnere mich nicht mehr genau aber es waren glaube ich 116 Euro incl Versand.
 
200$ für 3 eproms? und noch immer kein realtime parameter control ... finde ich zuviel, ich warte auf das dx7 cpu hacker upgrade. meine arps programmiere ich sowieso am besten selbst und für den stack mode hol ich mir einen tx7 oder evtl upgrade ich auf einen dx-5. dann geht das ganze auch in stereo ...
 
fanwander schrieb:
citric acid schrieb:
supermax+ hier zu bekommen ;-) ich glaube ich werde schwach ....... http://www.ebay.com/itm/NEW-Yamaha-DX7- ... 3aadb1ad96
Vooorsicht. Zu teuer (es kommen ja Porto und dann noch Zoll und USt drauf; da kannste locker 30% mehr rechnen). Kauf das bei Dan Armandy (einfach Mail an obige Adresse). Der sitzt in Frankreich (Kommunikation in Englisch). Ich erinnere mich nicht mehr genau aber es waren glaube ich 116 Euro incl Versand.

danke sehr !!! werde ich beherzigen...dachte er habe die nicht mehr !!! guter tip !!
 
lilak schrieb:
200$ für 3 eproms? und noch immer kein realtime parameter control ... finde ich zuviel, ich warte auf das dx7 cpu hacker upgrade. meine arps programmiere ich sowieso am besten selbst und für den stack mode hol ich mir einen tx7 oder evtl upgrade ich auf einen dx-5. dann geht das ganze auch in stereo ...

ist da was in der Planung ? hast Du einen link ? dann warte ich noch !
 
das wird an mehreren stellen schon diskutiert, ist ja naheliegend. schnelle 8bit cpus gibts inzwischen ja genug und der markt ist potentiell 200tsd upgrades ... aber erst mal mehr gute musik aus dem dx, here is autechre:

 
ah ok dann suche ich mal....bin im Moment nicht ganz auf dem laufenden was hier im Forum abgeht :) finde ich aber bestimmt . danke
 
den reface hab ich ja fast übersehen, der hat natürlich real time control, das ist auf jeden fall der interaktivste yamaha fm synth. über die 4 ops und das fummelige touchscreen interface kann man natürlich geteilter meinung sein aber evtl. kommt yamaha ja jetzt noch mit einer high end poweruser version. klingen tut das ding auf jeden fall sehr interessant!

der heinz von yamaha ist allerdings der totale duschbag aber nick hat ihn unter kontrolle ;-)

 
was mir bei dem reface schon mal auffällt ist dass du mit dem touchpad keinen kontinuierlichen parameterwechsel hin bekommst weil du mit dem finger immer nachnudeln musst. aber 4 endlosencoder wären dann vermutlich wieder zu teuer gewesen, obwohl die anderen refaces ja schon potis haben. yamahalogik aber der sound ist schon bombe!

klasse kommentar zu dem sonicstate video: "why the stupid limitation of 4 operators and 32 patches?? it’s 2015..
32 years after the DX7, we’ve lost 2 operators.." ;-)
 
lilak schrieb:
was mir bei dem reface schon mal auffällt ist dass du mit dem touchpad keinen kontinuierlichen parameterwechsel hin bekommst weil du mit dem finger immer nachnudeln musst. aber 4 endlosencoder wären dann vermutlich wieder zu teuer gewesen, obwohl die anderen refaces ja schon potis haben. yamahalogik aber der sound ist schon bombe!

klasse kommentar zu dem sonicstate video: "why the stupid limitation of 4 operators and 32 patches?? it’s 2015..
32 years after the DX7, we’ve lost 2 operators.." ;-)

Na ja, die Zahl der Operatoren ist nicht unbedingt ein Kriterium für Gut oder Schlecht. Es kommt eher auf die Optionen, an, die für die 4 OPs geboten werden. Kann sogar der Übersicht dienlich sein, wenn es reduziert ist.

Das mit den Realtime Touch +/- Feldern ist auf jeden Fall ein genauer Blick wert. Zwar rubbeln die Demonstranten in den Clips wild dran rum und es passiert nicht gar zu viel, aber vielleicht ist das dennoch genial. Es bleibt dabei, die Yamahas sind ja nicht doof.

Über die angeblich knappen 32 Patches muss man sich nicht mokieren, wenn es eine Abladestelle im Computer oder sonstwo gibt.

4 OPs haben schon im GS1 gut geklungen, da war es die Cross Modulation. Und bei den DX11/TX81Z weiß man hier im Forum ja Bescheid. Das noch mit guten Effekten aufgehübscht, das kann schon was werden.
 
das würde ich nicht so sehen, die guten dx7 sounds sind meistens 3 operator pärchen in harmonischen verhältnissen, also sowas wie eine orgel mit 3 zugriegeln. mit nur 2 zugriegeln ist wesentlich weniger möglich auch nicht mit anderen wellenformen, dh du hast dann zwar mehr obertöne aber alle im verhältnis 1:1. was natürlich nicht heisst dass damit keine guten sounds möglich sind.

was cool ist dass da dem gerücht nach triangle waves dabei sind, die klingen mit fm sehr gut ...
 
das ist halt Geschmacksache und eine Frage der bevorzugten Sounds

Im Extrem-Dirty Bereich klingt im Vergleich selbst der Ur-DX7 gegenüber einem DX9 brav.
 
hilfe! mein dx7 sendet alle noten auf midi kanal 13 ?!? selbst wenn ich bei f8 kanal 1 einstelle oder neu einschalte. ist das ein bug oder eine feature? ist das bei euch auch so?
 
lilak schrieb:
hilfe! mein dx7 sendet alle noten auf midi kanal 13 ?!? selbst wenn ich bei f8 kanal 1 einstelle oder neu einschalte. ist das ein bug oder eine feature? ist das bei euch auch so?

DX7 mk1 (ohne jegliche Erweiterung) sendet immer auf Kanal 1. Aus der Erinnerung: Über F8 kann man nur den Empfangskanal einstellen.

Nachtrag: Es gibt bei den unmodifizierten mk1 eine Art "Generalreset & Selbsttest": Die Tasten 16, 32 und FUNCTION gemeinsam drücken und anschliessend mit YES bestätigen. Achtung Datenverlust!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben