Yamaha DX7 Patches im Display zerhackt

S

schirindel

.
Hallo Freunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem DX 7.

Zu Anfang die Battarie hat 3,4 V.

Also, beim drücken der Funktions Taste " Space" sind die Anzeigen im Display OK, jedoch bei Memory Select " Internal" bekomme ich nur Bnk 5 der Rest ist zerhackt.

Auch kein Sound.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schirindel

Ein Fall für die Reparatur - Fachleute! https://www.sequencer.de/synthesize...-fuer-synthesizer-die-komplette-liste.121110/
Ferndiagnosen sind oft schwer. Batterie leer kann aber sein, wie alt ist die?
Das offensichtliche und günstige würde ich schon versuchen. Display verblasst kann auch sein, beim DX7, aber ist alles Standardvermutung.
Zerhackt klingt schwer nach Batterie, für diese Bank, wobei ein normaler DX7 keine Bank 5 hat. Da ist also noch mehr dahinter.

Hallo Freunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem DX 7.
Hallo, was für ein Modell ist Dein DX7?
  • DX7 MKI / DX7S / DX7IID / DX7IIFD ?
Zu Anfang die Battarie hat 3,4 V.
3,4Volt kann sein, wenn sie noch neu ist. Habe hier auch drei neue Varta's CR2032 mit 3,315Volt.

Also, beim drücken der Funktions Taste " Space" sind die Anzeigen im Display OK, jedoch bei Memory Select " Internal" bekomme ich nur Bnk 5 der Rest ist zerhackt.
Der Hinweis "BNK5" hört sich an, als hätte der DX7 eine Erweiterungskarte eingebaut. Sofern das zutrifft, könnte die Stützbatterie der Erweiterungskarte leer sein. Deshalb wird der Speicherinhalt "zerhackt" angezeigt.

So in etwa:
1758481428730.png

oder so:
1758481749672.png

Was zeigt der DX7 beim Einschalten für eine Meldung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da eine Erweiterung drin ist, und die Batterie vor kurzem ersetzt wurde, dann kann es sein dass die Parameter dieser Erweiterung auf sinnlosen oder Minimal-Werten stehen.
Beispiel: Upper Key Limit = C0 oder so was.
Aber die Beschreibung des Problems ist bisher etwas kryptisch. ;-)

"Zerhackte" Patchnamen bedeuten wahrscheinlich, dass im Soundspeicher Datenmüll steht.
Wurde die Batterie ersetzt, müssen die Sounds neu eingespielt werden (per Sysex).
Aber "Bnk5" könnte tatsächlich ein Hinweis auf ein Erweiterungsboard sein.
Wir brauchen mehr Details. ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben