Yamaha goes Monome? Neuer Controller (?) ab September

Das Manual habe ich jetzt auch mal kurz angeschaut.

Toll finde ich das 16 Layers gleichzeitig aktiv sind.

Samples sind sind wirklich kurz. Es sind übrigens 48 Samples möglich.
Die Klangerzeugung ist sehr simpel. Auch gut, so muss man sich auf die Performance konzentrieren.

Wo steht denn das es nur einen Kopfhörer Ausgang hat?
Habe dazu nichts gefunden.
 
auf der seite "hardware".
sie schreiben sogar "for maximum impact [...] use the headphone connector to connect it to a sound system" ;-)
 
Ja, jetzt habe ich es gesehen. Ist natürlich nicht so toll.

Ist sicher störend auf der Bühne, wenn da bis drei Kabel unten dranhängen. Auf den Tischlegen kann man es ja nicht, da wäre der ganze Performance-Effekt weg.
 
ich habe den eindruck, dass es einen passenden ständer dafür gibt.
zumindest schaut mir das auf den fotos z.b. von robert lippock so aus.
 
ACA schrieb:
Ja, jetzt habe ich es gesehen. Ist natürlich nicht so toll.

Ist sicher störend auf der Bühne, wenn da bis drei Kabel unten dranhängen. Auf den Tischlegen kann man es ja nicht, da wäre der ganze Performance-Effekt weg.

Sag mal Adi, planst Du etwa Live-Auftritte von denen wir noch nichts wissen? ;-)
 
Immer.

Jedenfalls bin ich in diesem Jahr recht aktiv was Jam's betrifft. ;-) 's

Und im Dezember gibt es ev. was Solo von mir.
 
Die Musik die das Gerät in dem YouTube Video erzeugt hat , erinnert mich an die Musik aus 70er Jahre Science Fiction Filmen wie Logan`s Run.
Fehlt nur noch der ( make believe ) futuristische Tanz bei dem die beteiligten einen Apfel in der Hand halten.

Vor ca. 30 Jahren hätten Gruppen wie The Who oder Genesis das Teil sicher benutzt um damit vereinzelt Backround Patterns für richtige Songs zu machen.
Aber heute ?
Ich kann mir vorstellen , wer das Teil heute in die Finger bekommt macht es zum Selbstzweck.
Eine Entschuldigung mehr nicht selber Musik machen zu müssen.
Ich kann einfach nichts anfangen mit dieser Art des Musik machens , bei der man "Etwas" rattern lässt , und auf brauchbares Material wartet , um es herauszufischen.
Für mich hat Musik etwas mit Gefühlen und Emotionen zu tun.
Die kommen bei so einem tönenden Bilderrahmen erst gar nicht auf.
Und wenn alles abgeflacht ist , ohne Gefühle und Emotionen , dann sind wir wieder bei Logan`s Run.
Einer Welt in der die Menschen im Alter von 30 feierlich beseitigt werden.
Etwas dramatisch , aber die Richtung stimmt. :D

Als Zeitvertreib ? Ja. Ich würde damit auch gerne auf dem Sofa sitzen und ein bißchen Abdriften.
Genauso wie mit dem Musikspiel für das Nintendo DS.
Ich könnte mir vorstellen das man diese 16x16 Matrix auch auf einem Apple iPhone realisieren könnte ( für den Drift in der S-Bahn ).
Aber Substanz.......?

Es gibt klassische Stücke die so tiefe Emotionen ausdrücken....
Es gibt Fetzen von Soul Musik die als Samples ganze Stücke tragen können , weil in ein paar Sekunden unendlich viel Power untergebracht ist.
Warum klingen traditionelle spanische Stücke spanisch , und italienische italienisch ?
Warum klingen Stücke von Gershwin wie New York , und die Dreigroschenoper nach einem zerlumpten Berlin ?

Egal wieviele Möglichkeiten der Tönende Bilderrahmen hat , Pattern zu kombinieren.
Dem gegenüber stehen unendlich mal unendlich viele Möglichkeiten die ein Mensch hat.
Selbst wer die Kühe auf der Alm besingt , kann damit zumindest seine simple Natur zum Ausdruck bringen.
Und irgendwo sitzt jemand vor dem Radio , poliert gerade seine Bierkrüge , und sagt sich "ja ich auch".

Wer soll was , oder gar sich selber , in diesen Tonstrukturen wiedererkennen die der Klangwürfel von sich gibt ?


Kein Gejammer oder gar Boykottaufruf. :D
Eine Meinung.
 
Ich kann einfach nichts anfangen mit dieser Art des Musik machens , bei der man "Etwas" rattern lässt , und auf brauchbares Material wartet , um es herauszufischen.

Du meinst also, das was ein großer Teil hier im Forum macht und das was man so mit dem Überbegriff Dance bezeichnet
(von Techno über Trance bis Electro) ?

Da geht es dir nicht alleine so.

Für mich hat Musik etwas mit Gefühlen und Emotionen zu tun.
Schön das ich auch damit nicht alleine bin. :)

Gestern las ich in irgendeinem Fachmag, ich glaube es war Produktion Partner (bin mir aber nicht sicher), ein Statement eines bekannten Produzenten:" Die Musiker werden immer schlechter". Das bezog sich auf die Fähigkeit überhaupt ein Instrument zu beherrschen, sowie auch auf Talent. Grundsätzlich bin ich ja Anhänger des Punk Gedankens der da lautet:"Jeder kann irgendwie Musik machen".
Und solange es Spaß macht, ist es ok. Nur muß man das wirklich auch alles veröffentlichen ? Gibt es nicht schon genug Mist auf dem Markt von sich selbst total überschätzenden Leuten ?
:roll:
 
Abgeflachte Musik hat für mich mit dem abflachen von Gefühlen zu tun.
Flache nichtssagende Musik kann auch von Leuten mit einer klassischen Ausbildung gemacht werden.

Letztens war ich in einem Supermarkt und dort lief ein Stück ( ich glaube ) von diesem DSDS Menschen. Grauenvoll.
Pille Palle Text , und die Melodie ging nirgendwo hin... Audio Valium.

Für mich ist das schlimmste was es musikalisch gibt ; Musik die keine Cojones hat.
Musik die fast schon ohne jede Intention vor sich hin dümpelt , ohne eine klare Melodie die einen abstossen , oder die sogar gefallen könnte.

Ich höre Dance Musik , auf BBC Radio1 , Freitag Abends , The Essential Selection mit Pete Tong , oder auf Radio FG.

Was mich anödet sind die Deutschen Charts.
Und in Amerika wird es auch immer schlimmer.
Wo sind richtige Melodien die man innerhalb von 10 Sekunden entweder liebt oder hasst.

Irgendwie muss man etwas intensives rüberbringen.
Und wo kommt da der Tonwürfel rein ?


BTW , was die Charts angeht; Wenn der Markt Pille Palle will...
Ich kann es verstehen wenn jemand lieber damit sein Geld verdient , als im Büro zu sitzen.
 


News

Zurück
Oben