Yamaha goes Monome? Neuer Controller (?) ab September

Moogulator schrieb:
Yamaha hat einige sehr innovative Sachen gemacht, dieses Teil ist sicher special interest, so müssen wir wohl ne Sammelbestellung nach UK machen..

mal gespannt, was es kostet, aber ich interessier mich dafür.. je nach Preis natürlich auch. Wenns bezahlbar ist, dann könnte man ja..

Um 500UKP vermutlich, das sind ca. 740 Euro ohne Zoll und Steuern. Sammelbestellung? Gute Idee, wäre ich mit dabei.

Schön finde ich, das das Gehäuse aus Metall ist. Und schön klein und Batteriebetrieben! Prima um es mit in den Urlaub zu nehmen!

Das könnt nämlich als Package Deal mit 5-10 Stk sicher auch für die interessant sein und für uns billiger, einer muss dann zentral alle verschicken, oder man macht das mit denen aus..

Also, das könnten wir tun.. Den Preis find ich noch erträglich.
Ist also für beide Seiten interessant. Wer da Bock hat: einfach sagen und wenn die Dinger kommen und der Laden bekannt ist oder die Läden, kann man ja mal kontakten/anrufen und was klarmachen..

Wow, und wenn dann noch der Preis stimmt wird das Teil ein echter Kracher!

Moogulator schrieb:
Das könnt nämlich als Package Deal mit 5-10 Stk sicher auch für die interessant sein und für uns billiger, einer muss dann zentral alle verschicken, oder man macht das mit denen aus..

Ist also für beide Seiten interessant. Wer da Bock hat: einfach sagen und wenn die Dinger kommen und der Laden bekannt ist oder die Läden, kann man ja mal kontakten/anrufen und was klarmachen..

Ja, wie gesagt ich und mein Bandkollege hätten Bock. Machst Du hier im Forum dann einen "Anmeldung zur Sammelbestellung"-thread auf oder wie handhaben wir das?

Aber bis zum 4. September ist es ja noch ein bißchen. Mal schauen.

Die Track Länge scheint wirklich beliebig einstellbar zu sein. Im ersten Video auf der Tenori Site sieht man, wie die Hände für eine Percussion Spur diese anders einstellt. Und das ganze wird auf der Oberfläche gemacht. Cool!

Hier steht noch mehr:
http://www.futuremusic.com/blog/?p=1721

Monokit schrieb:
Moogulator schrieb:

Ja, wie gesagt ich und mein Bandkollege hätten Bock. Machst Du hier im Forum dann einen "Anmeldung zur Sammelbestellung"-thread auf oder wie handhaben wir das?

Aber bis zum 4. September ist es ja noch ein bißchen. Mal schauen.

Die Track Länge scheint wirklich beliebig einstellbar zu sein. Im ersten Video auf der Tenori Site sieht man, wie die Hände für eine Percussion Spur diese anders einstellt. Und das ganze wird auf der Oberfläche gemacht. Cool!

Hier steht noch mehr:
http://www.futuremusic.com/blog/?p=1721

jo, warum nicht? also ich mach mal auf.. ist sicher besser extra..

viewtopic.php?p=204523#204523

Very interesting piece of gear!

If the price is right, and the manual available, I might go for the group buy (that is, if it's worth the effort of course).

I still have a lot of questions though:

How to control pitch (e.g. a range of several octaves) with only 16 steps to choose from?
Is it chromatic pitch, or is every layer playing in a given key (i.e. no 'bad' notes)?
How to select and tune the sounds? How many sounds available?
How to control fx? Do I have fx sends per layer?
Is there a random factor built in? That is, can a loop 'evolve' in some way?
How's the sound quality?
Can we share stuff over the net?

Love it already though. :)

04:06
"How much?"
"We're still working on that. We're in the region of about 500 Pounds."

Für 256 Taster und 512 weiße LEDs kein schlechter Preis... :)

Jens Groh schrieb:
"How much?"

Plus "Motif Tone Generator" und so ein Echzeit Betriebssystem zu entwickeln ist schon Arbeit, welches u.a. nicht nur die Dauer eines Knopfdrucks, sondern auch noch die Richtung in die die Bewegung geht analysiert. Das ganze dann auch noch stabil und ohne Abstürze...dafür sind 500 britische Pfund wirklich nicht viel!

MonoRob schrieb:
Btw, what's this 'Bock' thing you guys are talking about? Germans... lol. ;-)

Bock auf ein Bier? That´s like "We really would like to have a beer". ;-)
Some ppl. say that too: "Hab ich voll Bock drauf". Means..."I am very fond of this." or "I am very keen to...".

I wonder what Tenori-on means...

MonoRob schrieb:
Is it chromatic pitch, or is every layer playing in a given key (i.e. no 'bad' notes)?
How to select and tune the sounds? How many sounds available?

Can we share stuff over the net?

From the vid. on the Tenori site, i´d say it´s layers in a given key (no bad notes). But if you can change the "basement"-key for a layer, it might work out well this way. Or maybe one can even change the pitch for each step, or for a colum or row?

It uses the Motif Tone Generator engine, so my bet is that the number of sounds will be the same as in at least, the Yamaha MM6.

It has a built-in SD Card slot...hopefully patterns can be stored on and not only samples. If so...it should be no problem for us to share them over the net. USB connection would be nice too.

Monokit schrieb:
Jens Groh schrieb:
"How much?"

Plus "Motif Tone Generator" und so ein Echzeit Betriebssystem zu entwickeln ist schon Arbeit, welches u.a. nicht nur die Dauer eines Knopfdrucks, sondern auch noch die Richtung in die die Bewegung geht analysiert. Das ganze dann auch noch stabil und ohne Abstürze...dafür sind 500 britische Pfund wirklich nicht viel!

Das sind wahrscheinlich keine Taster, sondern LEDs, die auf Annäherung der Finger reagieren, sonst könnte man nicht so easy mit den Fingern darüberstreichen.

Was mich enorm stören würde : Bisher habe ich in Demos immer nur 16'tel Sequenzen gehört ==> Spielzeug.

serenadi schrieb:
Was mich enorm stören würde : Bisher habe ich in Demos immer nur 16'tel Sequenzen gehört ==> Spielzeug.

Wieso -- ist doch wurscht, oder? Man hat das Ding schließlich, um für den Showeffekt bewundert zu werden, nicht für die Musik.
:twisted:

serenadi schrieb:

Ja 4/4 scheint Standard zu sein. Wenn´s einen "Shuffle" gäbe wär´s schon anders.

Monokit schrieb:
It has a built-in SD Card slot...hopefully patterns can be stored on and not only samples. If so...it should be no problem for us to share them over the net. USB connection would be nice too.

I checked with the pdf i mailed you Rob, yes it´s possible. So should be no problem to share over the net.

MonoRob schrieb:
Monokit schrieb:
MonoRob schrieb:
How's the sound quality?

Who cares? It has MIDI-out...

It would seriously reduce the 'couch effect'. If it would be able to produce convincing audio as a standalone product, with good fx... cool.

What soundquality do you expect? It has sampling and my guess is that it won´t sound worse than the RS7k...

However...

Yamaha wrote:
Finally we hope this work would make it possible for many
people ( including people who don't usually play any musical
instruments
) to experience the pleasure of music more than
before. And when our work that has a new point of view to
musical structure helps to expand the possibility of music and to
develop music, we would like to think that it would be our goal.

So maybe we should all stop wondering and thinking...oh if it has only 16 steps, it´s a toy and getting cynical about the "show"factor. Just sit back, relax, forget about the synthesis engine, chromatic scales and simply enjoy that there´s something interesting new and unique, other than the x-times alteration of a "workstation" coming from Yamaha.

Of course it would be cool if they would put a 12 Operator FM Synth in there with the possibility to change on every step to a different Operator or whatever makes your boat float.
But hey...this would not sell to most musicians and not to everyone, only to synth-nerds. And for those...they put a MIDI-out in there. Aren´t there already Midi2TCP/IP router out there, than can be used via WLan also?

This is a niche product for the moment, but they want to target it to a greater audience. I can see myself teaching my daughter in one or two years about making music with that. Maybe it´s an ideal tool for schools to teach about the basic elements of music in generell?

I am sure, one nerd will develop a software editor for it, so that you can tweak the heck out the Motif Tone Generator, like Greg Gregson did with XGedit for the Yamaha DB50XG...so...let´s wait and see and get surprised.

if you don't like it you can hook it up to http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara or a http://www.sequencer.de/syns/moog Moog.. But you are not fixed/nailed/attached to Software as with Lemur..

Was ich bisher ein bisschen eigenartig finde: Yamaha hat nicht den üblichen Marketing-Tam-Tam um die Produkteinführung in UK gemacht. Es gibt nur halbgegarte Homepages und Blogs zu Tenori-On. Vielleicht ist das ja auch nur Guerilla-Marketing auf japanisch. Dann führen sie das Produkt nur in UK ein. Naja. Hoffentlich kommt es hier auch mal an.

Scaramouchè schrieb:
Was ich bisher ein bisschen eigenartig finde: Yamaha hat nicht den üblichen Marketing-Tam-Tam um die Produkteinführung in UK gemacht. Es gibt nur halbgegarte Homepages und Blogs zu Tenori-On. Vielleicht ist das ja auch nur Guerilla-Marketing auf japanisch. Dann führen sie das Produkt nur in UK ein. Naja. Hoffentlich kommt es hier auch mal an.
I think although Yamaha probably loves the product, they have no idea wether or not it will sell. Big marketing campaigns cost money, so does a world-wide introduction. They're just being extra careful I guess.

Remember that even if *we* freaks drool over the thing and buy it all, it may not be enough to make it a success.

Das würde ich nicht ganz so sehen. Yamaha hat da schon eine Art iPod für Musiker kreiert. Es ist schon auf die Masse aus - "auch du kannst Musik machen".

pixelsumo schreibt von einem retail price von 599 uk pounds.

da ich den vorläufigen thread der sammelbestellung nicht mehr finde, und es im laufe der woche ja erscheint, erwähn ich es hier:
ich schätze, das ding ist recht schnell aus, also sollten wir uns dann auch schnell dazu entschließen, nägel mit köpfen zu machen.

manual und specs jetzt verfügbar auf der webseite.
http://www.global.yamaha.com/tenori-on/

edit: mal durch die specs gewühlt:
das sampling ist ein witz. 48x 0.96 sekunden. die kürze finde ich nichtmal per se problematisch, sondern einfach die unflexibilität...

dann: keine motif klangerzeugung, wenn ich das richtig sehe.
also "nur" 200 und ein paar zerdrückte sounds. ich fürchte davon werden viele totaler quatsch sein. (in einem video gibts n trompetensound. suuuper! ;-) ) und natürlich nur zwei effektblöcke mit nur 15 effekttypen.
keinen audioausgang ausser dem kopfhörerausgang. von einzelausgängen ganz zu schweigen.
und: schade, dass es offenbar keine funktion gibt, die änderungen "überblendet". so wie beim kaoss pad 3 halt, wo der effekt ausgeblendet werden kann.

insgesamt scheint es ein (teures) spielzeug zu sein. aber auch ein seeehr cooles, mit dem man (in zusammenhang mit midi) eine ganze menge spaß mit haben kann.

ich stells mir auch für unterwegs ganz cool vor. batterien rein und mit kopfhörer jammen. das ganze dann später über midi an einen "echten" synthesizer schicken. (aber offenbar gibts keine sequenzerfunktionen um midi cc zu senden).

News

Zurück
Oben