Yamaha HS Serie ... Warum so stark verbreitet, selbst unter Profis?

High Trim ist Höhenabsenkung oder -anhebung. Room Control ist Bassabsenkung in 2 Sufen. Zur Anpassung an die räumlichen Verhältnisse. Meine Höhen fand ich zu schrill. Nach Absenkung war es besser.
 
Welche version hast du? Ich hätte gerne mehr höhen bei meinen...(HS-80M)
die HS80 M hatte ich auch lange im Einsatz, fand ich auch zu schrill und ich merke die Entspannung meiner Ohren, seitdem ich neue Boxen habe. Allerdings konnte man damit trotzdem ganz gut einschätzen, ob man in den Höhen schon drüber war oder nicht.
 
Ich finde sie ansich ganz ok, einzig eben die Höhen...ab 20khz ist schluss bei meinen☹️, die HS7 gehen bis 30...habe mir schon überlegt ob ich sie mit den Hochtöner der neuen Serie nachrüsten soll. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt was bringt oder ob die Frequenzweiche auch nach oben hin abriegelt🤔....
@TopperHarley was für welche nutzt du den jetzt?
 
Ich finde sie ansich ganz ok, einzig eben die Höhen...ab 20khz ist schluss bei meinen☹️, die HS7 gehen bis 30...habe mir schon überlegt ob ich sie mit den Hochtöner der neuen Serie nachrüsten soll. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt was bringt oder ob die Frequenzweiche auch nach oben hin abriegelt🤔....
@TopperHarley was für welche nutzt du den jetzt?
ehm, machst du Musik für Fledermäuse? ;-) deine Hörschwelle wird irgendwo unter 20 khz angesiedelt sein, wird mit dem Alter auch immer niedriger. Es geht auch eher nicht darum, wie weit die Boxen nach oben hin gehen, sondern wie der Klang in allen Bereichen abgestimmt ist.

Ich habe jetzt die KSD C5 in sonem direkten Nahfeld-/Tischsetup, super entspannter Klang, von der Bühne her ein Traum. Haben nur kein Bassfundament :...(
 
 
Webp.net-resizeimage-91-1024x682.jpg
 
Mach doch mal nen Test mit einem Tongenerator. Bei mir ist es bei knapp 17khz vorbei. Ist im Übrigen auch ein gut dokumentiertes Phänomen...
 
Eigentlich gilt es erstmal zu klären was der Wandler vor den Monitoren denn so drauf hat, mit welchen Filtern er bei welcher Abtastrate arbeitet, wie viel Jitter da durch kommt usw usf.

Aber ja unterhalten wir uns gerne über 20 oder 30Khz.. 🤣
 
Falls jemand modifizierte und sehr gut klingende HS8 braucht, bitte über PN sich bei mir melden. Wegen Umbau und neu Platzierung in meinem Studio kann ich leider nicht mehr meine HS8 so platzieren wie sie früher waren. Ich muss jetzt auf 5…6“ mit Bass Reflektor vorne + Sub Monitoren umsteigen 😊

Der Sound ist besser als bei Neumann KH120 und einige Focal Monitoren in direktem Vergleich (ich hatte auf einmal alle 3 Typen zu Hause gehabt und mit vielen musikalischen Bekannten den Test durchgeführt) und der Unterschied liegt nur an dem sch…. Bass Reflektor hinten bei Yamaha. Meine Monitore passen definitiv nicht mehr für den "Shit-Control" wie die Original Boxen von Yamaha. Die passen eher für die Referenz Sound Anhörung. Die Bässe, Mitten und Höhen sind perfekt und 100-mal besser, als die früher waren.
 
Hm, glaube ich nicht, aber die Möglichkeit besteht natürlich...es ist schon ein rechter Unterschied laut Datenblatt zwischen 20khz und 30khz...auch wenn ich diese angeblich nicht mehr hören sollte:denk:....
Das wird auch nicht mit dem zu darstellenden Frequenzspektrum ansich zu tun haben, sondern mit der Abstimmung (und/oder anderen Komponenten). Auch ich las von einer leichten "Entschärfung" des Höhenbereiches bei der neueren Version. Die alte HS80 Version hatte ich selber längere Zeit und kenne sie gut. HS7 & 5 kenne ich vom Arbeitsplatz, und selbst die gefiel mir von der Abstimmung schon besser als wie "meine" HS80, klang einfach angenehmer und sehr gut für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
HS7 und HS5 in der "MP" Version werde ich mir auch einmal anhören.

btw.: Ich finde es grossartig "wieviel" Aktiv/Lautsprecher man heutzutage für relativ wenig Geld bekommen kann.
 
Ich sage mal, .. wer auf aktuellen HS Monitoren keinen brauchbaren Mix, auch im übertragenen Sinne hinbekommt hat ein anderes Problem als wie diese, aktuelle, HS Lautsprecher Serie.
 
Yamaha hat die HS Serie mal als "Nachfolger" der NS10 positioniert. Diese Boxen standen mal in (fast) jedem Studio. Dazu ist der Look mit der weissen Membran recht catchy. Meine Vermutung ist aber, dass man damit eine schlechte Box beim Verbraucher simulieren will und damit nur gegenhört. Wie auch mit den NS10 oder den Auratones.

Also eine schlechte Box, aber im guten Sinne.

Nur so meine Gedanken.
yep, auch vor solchen Vermutungen muss gewarnt werden, da NS10 und selbst die alte HS Serie rein gar nichts mehr bis auf die weisse Tieftonmembran gemeinsam haben.

NS10 ist eine Tröte (die in bestimmter Hinsicht! eine Berechtigung hat) vor dem Herrn, das will ersteinmal getoppt werden. 😉

edith; yep, das hatten wir schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBL 305

Habe ich neben Boxen stehen die über 15 mal so teuer sind und finde sie klingen stellenweise gleichwertig.

Die MK2 kosten aktuell etwa 200.- :harhar:
sag mal Noiseprof., siehst du das jetzt nach einigen Jahren noch genauso?

Oder hat sich etwas verändert seit dem?

(keine spitzfindige Frage, & echtes Interesse.. aus Gründen)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben