Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Der Nord Lead 3 hat überhaupt keine Orgeln. Vielleicht eine die mit dem Synth simuliert ist, aber, naja. Halt auch so klingt.

So ist ist das, aber das ist Synthese und aus dem Grund spielt absolut keine Rolle. Hauptsache der NL3 hat mit Samplen nichts zu tun. So wie in Roland oder sonst noch jemand, überall steht eine Synthese am Board.


Hier ist ein kleiner Beispiel von ein paar Orgel Sounds aus dem NL3. Ich finde den Klang von Orgeln beim NL3 sehr gut.


Anhang anzeigen NL3 Orgeln.mp3
 
Als Bandkeyboarder (so mit Konzerten) braucht man eine Hammond jeden zweiten bis dritten Song, kommt natürlich auch drauf an was man spielt. Bei Funk, Blues oder Americana praktisch bei jedem Song. Grundsätzlich einer der am Meisten gebrauchten Sounds.
Ich kann mich ehrlich gesagt nur an wenig Musik erinnern in der eine Hammond verwendet wird - daher meine Frage, bei Shout von Tears4Fears und J'Taime kann ich mich an 'ne Orgel erinnern. Bei letzterem ist das so clean, dass man dafür kein extra Modell braucht - das geht sicher auch mit FM-X, da würde die Streicher Begleitung dem Keyboarder vielleicht mehr Probleme machen.
 
Kurzweils werden seit Jahrzehnten im Broadway-Business als Ersatz für Orchestergruppen eingesetzt. Da geht schon was. Aber, ich glaube die Gigabyte-Samplelibraries sind dem dann doch überlegen, wenn es um präzisere Nachbildungen im Studioumfeld geht.

Im Studio sind Libraries natürlich komplett überlegen. Live auf der Bühne kann man den ganzen Blingel eh nicht spielen, da funktionieren die Kurzweil Strings und Orchester nach wie vor extrem gut.

Nord Lead 3 hat super guten Orgeln

Äh, nein.

Ich finde den Klang von Orgeln beim NL3 sehr gut.

Äh, nein. 😂
 
Falls jemand will den neuen Montage M haben, dann sollen Leuten ihn sehr gut anhören. Es ist für mich sehr wichtig, wie klingt der Synthesizer LIVE über Line-Out klingen kann. Ich höre den Sound nicht mit dem A...h oder ich weiß nicht wie manche Menschen den Sound hören. Ich höre den Sound mit Ohren. Und der Klang muss super gut sein. Bei dem Preis 5000 Euro das ist auf jedem Fall zwingend notwendig! Da hilft keine Ausrede "na ja ist alles teurer geworden, wir müssten die Ausgaben sparen".

Für alle diejenigen die neuen Montage M kaufen wollen, sollen ihn z.B. mit meinem modifizierten Montage vergleichen. Mein Montage stellt jeden neuen Montage in den Schatten, da bin ich 100% sicher.

Ich poste hier ein frische Demo. Diese Aufnahme ist so entstanden. Ich habe mein typischer gut klingender Preset genommen, alle Montage Insert, System Effekten habe ich ausgeschaltet (die schmieren den Sound ziemlich stark). Eingeschaltet habe ich nur Master Effekt (Kompressor Limiter) gelassen. Danach geht das Signal über 5.5 Meter Kabel zu dem Pedal Boss-DD500 und weiter zu dem Pedal GFI System Specular Tempus und weiter läuft das Signal in RME Fireface UFX2 (modifiziert). In Adobe Audition war der Eingang Pegel -1dB. Ich habe die Amplitude nach der Aufnahme bei dem Pegel -0.1dB normalisiert und in MP3 gespeichert.

Der neuer Montage wird total anders klingen, ich habe 0% Vertrauen bei Yamaha. Mehr als 0% von mir bekommt Yamaha niemals mehr. Ich habe genug Verarschungen bei Yamaha erlebt. Und aus dem Grund steht Yamaha auf der schwarzer Liste.

Und hier ist eine Demo von meinem Montage über Line-Out mit externen Effekt Pedalen. Ohne Effekten der Sound wäre noch besser.
Anhang anzeigen JS-Sound - Yamaha Montage mod Line-Out - Boss DD-500 - GFI System Specular Tempus.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzweils werden seit Jahrzehnten im Broadway-Business als Ersatz für Orchestergruppen eingesetzt. Da geht schon was. Aber, ich glaube die Gigabyte-Samplelibraries sind dem dann doch überlegen, wenn es um präzisere Nachbildungen im Studioumfeld geht
Das war auch meine Einschätzung: Im Studio werden für die Genres Filmmusik, Klassik, Musical bevorzugt Software Libraries verwendet und Workstations richten sich eher an Live Musiker.
Obwohl es natürlich auch Studio Anwender mit Workstations gibt. Scott Storch hat Anfang 2000 Dr. Dres Album Chronic hauptsächlich mit dem Yamaha Motiv produziert. Aber im HipHop Genre müssen akustische Sounds nicht realistisch sein. Ich habe mich auch sehr gewundert, dass der Korg Triton (ebenfalls Anfang 2000) nur 32 MB an Samples hat. Obwohl die Samples geloopt und gepitcht sind, klingen sie zusammen mit den Effekten ziemlich gut. Nicht unbedingt realistisch aber halt wie der typische 2000er Sound.
 
Kann mich daran erinnern dass Yamaha immer sehr penibel mit ihren Preisen war, das geht nur selten oder als "B-Ware" in den Keller. Ich war froh meinen Montage 6 damals mit diversen Rabatten/Aktionspreis etc. 2019 Neu für €200 unter dem damaligen Listenpreis bekommen zu haben.
 
3999 sind ein Macbook Air + Komplete Keyboard + noch ordentlich Schotter für nen ordentlichen Synth. Ich dachte Wörkstations fallen im Laufe der Jahre im Preis...
 
Qualität hat halt ihren Preis.
Bevor ich mir so nen Plastikscheiss wie den MODX kaufe, lass ichs lieber....
Die bessere Bedienung und Anzahl der FM-X Stimmen im Vergleich zum MODX waren damals für mich entscheidend, der Grundklang der FM generell, speziell für FM Drums. Ist viel Geld für den Spass gewesen, aber eher sowas wie ein Befreiungsschlag, klingt halt noch sehr nach HW und die Spezialisten in dem Bereich sind mir vom Funktionsumfang zu eingeschränkt.
Also keine Live Performance vorgesehen, bin eher der Mausschubser, von daher wirds das mit Montage und PC4 erst mal mit meinem Ausflug in die Workstation Welt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Plastikscheiss wie den MODX
Dafür ist der schön leicht und kompakt. Und er fühlt sich trotz Plastik überhaupt nicht billig an, die Tastatur (beim 6er) ist echt brauchbar, da hab ich schon viel schlechteres in aktuellen Keyboards gespielt. Also nix gegen den MODX, jedes Instrument hat seine Zielgruppe ;-)
 
Find die Modx Tastatur auch gut - leicht und schnell ohne schwammiges wabbeln.

hier noch weitere spills und spoilers zum montage m:

 
So ein Plugin als Editor hätte auch dem alten Montage/MODX gut getan und ich hätte mir den neuen KB Ständer sparen können ;-)
website
 
Ich finde den modx bis auf Tastatur spitze und so kompakt. Gerne als Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 2 Insert + System + Master Effekten bleiben wahrscheinlich auch noch. Da hat sich auch nichts geändert. Das ist wirklich Schade so was von Yamaha zu sehen.
Jo, genau wie bei alten Yamahas: zwei Inserts, zwei Sends, zwei Master. Und EQ's. Eine Reverb-Instanz als Send in besser, weitere Reverb-Instanzen als Inserts in weniger gut und im zweiten Send in weniger gut. Keine mehr als 2 Inserts, keine mehr als 2 Sends. Also alles beim Alten + mehr Speicher + AN-X mit max. 16 Stimmen.
Als Solo-Synth vielleicht ok. Als "Workstation" oder multitimbraler Synth inkl. Drums – Nö. Zum einen genau so wenig flexibel wie die alten Gurken, zum anderen mag ich persönlich den Klang von Yamaha nicht. Für mich sind das PSR-Gurken verpackt in Gehäusen, die nach was anderem als PSR aussehen sollen, innen drin ist aber die olle Tischhupe drin, bei der man allerdings alle Parameter einstellen kann – wenigstens das. Nee, da kann im Endeffekt auch was Brauchbares an Sound rauskommen, mir macht es aber keinen Spaß mit so einem Kinderkram zu "arbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben