Modifikation Yamaha Montage Line Out Mod - aus: Yamaha Montage

Ein Amerikaner hat mein modifiziertes AJK-Board bekommen, das ist die Info von ihm.


I just purchased and installed this AKJ board with all the modifications. It really changes the Montage 8 for the better. The headphone and analog audio outputs have much better dynamic range clarity with no detectable noise at full volume. The Montage sounds like a different keyboard with this modification. I highly recommend swapping out the original board. I am located in the US and the board was shipped DHL, cleared customs and was at my door in about 1 week. Great packaging no damage! He really did a professional job on the board modification the components are soldered perfectly and leaves no real evidence the board was modified except he has replaced the crappy components Yamaha originally put in and filled in all the missing locations Yamaha should have been using on their boards in the first place. Now if they will just release firmware 4.0 maybe they can redeem themselves.
 
Ich will die Qualität der Mod. keineswegs in Frage stellen, aber schön wäre mal ein 1:1 Vergleich Mod vs Original. Dann könnte sich jeder selbst ein Bild machen.
 
Ich will die Qualität der Mod. keineswegs in Frage stellen, aber schön wäre mal ein 1:1 Vergleich Mod vs Original. Dann könnte sich jeder selbst ein Bild machen.

Alle Samples von Yamaha AWM2 klingen schlecht. Du kannst @Paradiddle fragen, er war bei mir und er hat mein Montage angehört und er liebt Pianos, Strings und so weiter und er hat auch bemerkt, dass mein Montage klingt besser. Nach dem ich meine Presets für Kurt eingeschaltet, dann war Kurt überzeugt. Also in dem Montage gibt es fast kein guten Kicks, kein guten Bass und so weiter. Nur bei FM kann man 1:1 sehr guter beeindruck haben. Bei Piano wird der Klang auch etwas besser, aber nicht so drastisch (Piano von Yamaha ist steril und poliert). Also wenn ich anders beschreiben muss, dann werden viele Yamaha Presets auch deutlich besser, aber so wie meine: klar, präsent und detailliert werden diese nicht klingen. Die Frage "warum wird es nicht sein?" bitte bei Yamaha stellen! Die sind schuld auch an AWM2 Klang. Ca. 50% Sounds von Yamaha werden besser und 50 bleiben scheiße auch weiter, so sind die halt. Zum Teil sind die Presets von Yamaha schlecht eingestellt: Kompressor, EQ, Effekten und so weiter. Da kann man kein brachialen Sound erwarten. Aus dem Grund habe nach dem Kauf des Montage angefangen eigene Sounds zu bastellt und Yamaha Sounds verwende ich nicht so oft wie eigene. Natürlich gibt es schon einige gute Presets auch bei Yamaha Factory ohne Frage.

Let's Acid 2 Performance. Bearbeitung: Alle Szenen haben etwas unterschiedliche Lautstärke, ich habe für jede Szene quasi die Lautstärke bei dem max. Peak bei -0.1dB in Adobe Audition korrigiert. Sonst nichts.
Das ist ein MP3 Beispiel.
Anhang anzeigen Lets Acid2.mp3

hier ist z.B. Demo von dem Yamaha Preset: "Trap Kit" mit der Funktion "Audition" aufgenommen.

Zuerst klingt nicht modifizierter MODX (und in dem ist sogar besserer DA-Konverter AK4396 als in original Montage AK4393!) wobei ich habe @Paradiddle MODX mit meinem Montage verglichen. In meinem sind auch 2x AK4396 und besten OPV.

TRAP KIT: zuerst klingt MODX, danach mein Montage. Alles über Line Out. Der Modx war mit kurzem 1.5 Meter Kabel angeschlossen, mein Montage ist mit symmetrischem 5.5 Meter Kabel.

00:00 bis 00:28 MODX, ab 00:30 mein Montage. Das ist ein Wave Beispiel
Anhang anzeigen Trap Kit MODX-Montage.wav


zweiter Vergleich: European EDM KIT 2. Das ist ein Wave Beispiel.
bis 00:25 MODX, ab 00:30 Montage

Anhang anzeigen European EDM KIT 2.wav

Und so sieht es mit Amplituden aus! Bei Beispielen wurden bei dem max. Peak bis Amplitude -0.1dB abgeglichen.

European EDM KIT2.jpg


Noch eine Demo.

Yamaha Preset: Growling Wolf mit Audition und in Wave.

Zuerst klingt MODX und danach ab 0:20 mein Montage.

Anhang anzeigen Growling Wolf.wav


und dazu noch ein Bild mit Amplituden.

Growling Wolf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben