Yamaha Motif Rack ES - Voice Editor

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

entweder bin ich zu blöd, oder die Entwickler bei Yamaha saufen einfach zu viel.

Wenn ich meinen neuen Motif über den Voice Editor am PC editieren möchte, finde ich irgendwie keine Möglichkeit das Ding dabei auch über eine echte Tastatur (also die Dinger in S/W) zu spielen, er gibt nur dann Töne von sich, wenn man mit der Maus auf dieser grauenhaften Bildschirm Tastatur herumklickt. Ach ja, hab den Motif via USB an den PC angeflanscht.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendjemand (außer mir) so kurzsichtig denken kann, geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass es an mir scheitert.

Die- oder derjenige, die mir aus dem meinem Schlamassel raushelfen können, hab bei mir einen dicken fetten Knutschfleck gut.
 
Gute Frage, ich glaube aber schon dass das ging, damals hatte ich nur einen Cs6x und damit konnte ich auch noch die Tastatur drücken und auch gleichzeitig am Editor schrauben, aber Tastengerät ist da vielleicht nicht der richtige Vergleich... Hm...

Frank
 
Doch nicht so dumm?

Um meine Frage nun doch selbst zu beantworten:

Systemsteuerung->MIDI-USB Driver:

Thru ON/OFF anhaken und darüber das Routing zw. In und Out festlegen, also Port 1 wieder auf Port 1 leiten, dann wird das, was am (Hardware-)MIDI-In vom Motif ankommt auch an diesen weitergeleitet. Und man kann im Editor schrauben, auf den Tasten dabei spielen und hört auch alles schön in Echtzeit.

Steht auch alles in den Handbüchern :oops:, ist alles nur eine Frage deren Interpretation ;-)
 
Danke, danke, danke....Dieses Thema hat mich auch fast an den Rand des Wahnsins getrieben, zumal es beim Motif Rack (ohne ES) sofort funktioniert hat.....
LG Holger
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben