Yamaha RM1X - Diverse Fragen

Du kannst doch auch sicher beide kombinieren , wenn die andere Kiste als Sequenzer besser ist kann man doch trotzdem die RM1x dazwischen hängen und als Hardware Controller nutzen .
 
Nee, das ist mir zu viel. Hab bei gearslutz gelesen, dass Du auch "kleinere" Sequenzer nimmst, um in die rm1x zu recorden.
Ich hab' ja die sehr flexiblen 16-Step-Sequenzer im Mono- und Minilogue und 'nen Digitakt, da nutze ich lieber die als Einspieler.
Hab heute morgen an der rm1x gesessen, bin wieder direkt in love.
Step-Seq + Crescendo-Job ist genial für längere Snare-Buildups, bis man das über 8 oder gar 16 Takte am Deluge umgesetzt hat... gähn.
Heute Abend schau ich mir den Continuous Data - Job genauer an für Midi-CC-Spielereien, auch etwas, das für Grooveboxen seiner Zeit voraus war und ich auch supergeil finde.
 
Ich war gestern Abend mal wieder mit Freude dran, ich muss aber ernsthaft die folgenden Tonquellen organisieren damit ich die einzelnen Tracks auch getrennt durch die Kompression schleusen kann , der einzige Stereo out der RM1 ist leider eine markante Schwachstelle .

Continues Data Job sorgt für Datenreduktion ? Da sammelt sich nämlich viel an wenn man Reglerfahrten aufzeichnet ..
 
Nein, mit dem Continuous Data-Job kann man eine Kurve für einen bestimmten Midi-CC Verlauf generieren, was ich ein geiles Feature finde.

Ja, eine RM1X mit 8 Einzelouts wäre der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal kurz das Midi-Multitrack-Recording im Song-Mode angetestet, mittels einem Midi-Merger. Hat gut geklappt. Anschließend kann man mit der Split-Funktion einzelne Taktbereiche pro Track in Phrases für den Patternmode überführen, saugeil!

Später werde ich mal mit Perkons, Monologue und Minilogue ne kleine Jam machen. Perkons hat ja wie die anderen einen Sequenzer und alle 3 Geräte senden midi-ccs bei Reglerbewegungen. Bin mal gespannt, ob die rm1x meine Jam hinterher genauso wiedergeben kann.
 
Genau dafür habe ich mir so eine kleine zusätzliche Schaltbox gebaut, damit kann ich einen Synthesizer zum einspielen benutzen und per Umschalter danach sofort die Sequenzen in der Wiedergabe abhören . Vielleicht baue ich das irgendwann mal direkt in die RM1 ein …
 

Anhänge

  • IMG_4016.jpeg
    IMG_4016.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 4
Möchte hier noch einen Hinweis zur Display-Reparatur beim RM1x schreiben

- Das war nämlich heute bei meinem Gerät fällig.

Hatte den nach einigen Monaten im Transportkoffer - wegen Platzmangel - nochmal rausgenommen und beim Einschalten bemerkt,
das mein RM1X nur noch ein weisses bzw. eigentlich grünes helles Display zeigte, und man gar nichts mehr erkennen konnte.
Der kleine Kontrast-Regler an der Rückseite war schon auf Maximum eingestellt.
Nach 3-5 min liess sich etwas erkennen, und das Gerät dann auch bedienen, alle anderen Funktionen gingen, aber mit
so einem blassen Display war das kein Spass mehr.
Habe dann im Internet ein Video bei Youtube gefunden :

Yamaha Rm1X / Repair Video

ReinardSynth - Yamaha RM1x display fix and new switches

Mein Fehler war genau das Problem, was in dem Video auch angesprochen wurde.

Hier musste nun auch bei mir nur ein Elko in SMD Bauweise ausgelötet werden, der C41 in der Nähe des Anschlusses des Display-Kabels
- Das Display wird laut den Angaben des Elektronik-Experten im Video mit Spannungen von -1,8 bis - 9 Volt versorgt, und hier
kamen vor der Reparatur dann bei dem Experten nur noch -6 Volt maximal an.

Ich habe bei mir gar nicht nachgemessen und direkt den C41, der ein 10µF Elko mit 16 Volt ist ausgetauscht.
Hatte nur einen normalen radialen grossen Elko mit 10 µF und 25 Volt da, den ich dann auf die Platine gelötet habe.
25 Volt statt 16 Volt ist hier nach meinem Wissen kein Problem an der Stelle. Nur die Kapazität sollte immer gleich sein.
Den alten Elko habe ich mit einem flachen Seitenschneider abgekniffen vorsichtig,
und nicht genau wie im Video ausgelötet, weil ich mit meinem Kolben da extrem schlecht dran kam.
Nach dem Abkneifen liessen sich die Reste von den Beinen des alten Elkos sauber mit Entlötlitze und dem Lötkolben entfernen.
Dann noch den neuen Elko drangelötet, und nun ging das Display wieder.
Man muss nun nichtmal mehr den Kontrast voll aufdrehen, und ich konnte den Regler hinten zurückdrehen.

Zum Wechseln des Elkos muss nur die Bodenplatte entfernt werden, die Regler vorne können alle dranbleiben.
Bodenplatte und Rückseite der RM1X müssen also "entschraubt" werden, es sind etliche Schrauben. Nur die Netzkabel-Klemmschraube hinten
kann dran bleiben. Achtung - Es gibt unterschiedliche Schraubenlängen bei der Bodenplatte ! Es sind aber alles Blechschrauben, hier
ist kein Feingewinde dazwischen.

Ich hoffe meine Hinweise erreichen hier noch einige andere Leute, und sind auch hilfreich für die Zukunft !
Danke auch noch mal an den Youtuber ReinardSynth !!
 
Super Beitrag , danke !
Zum Glück sind bei uns die Displays noch in Funktion , aber eigentlich kann ich mir deinen Beitrag schon direkt ausdrucken und in die Kiste legen bis es soweit ist .

Die Blechschrauben sind immer ein Thema bei der Reparatur, da sollte man mit etwas Gefühl beim Zusammenbau die alten Gewindegänge treffen, das gilt aber so für alles Vintage Gerümpel , sonst klappert das nämlich nach der dritten Reparatur .

Ich hatte heute mal wieder seltsame Störungen im Betrieb, die ( durchgehend 1/16 ) Hihat ließ spontan nach einigen Durchläufen plötzlich einzelne Schläge aus , die Phrase war nur einen Takt lang , der Style allerdings 32 Takte, dh. die Phrase wird nach einem Durchlauf wiederholt. In Takt vier begann die Störung . Außerdem lief das Timing nicht mehr rund . Meine Vermutung war das zuviele Stimmen auf einem Step irgendwo dazu führen. Erstmal habe ich Abspeichern und neu laden versucht , dann habe ich die Steps der Hihat per Edit einzeln um 1/480 verschoben , das hört man nicht , aber dadurch liegen nicht alle Noten auf demselben Punkt . Dann habe ich die Phrase auf das ganze Pattern verlängert ( append phrase ) .
Ausserdem habe ich bei den Synthesizer Voices die UNISONO Funktion reduziert.
Seltsamerweise lief das Pattern seit zwei Wochen immer stabil und zeigte nur heute plötzlich Ausfälle .

Irgendwie hat jeder Punkt eine Verbesserung gebracht, ich habe allerdings den Eindruck das eine Master MIDI Clock für besseres Timing sorgt ?
Ähnliches taucht bei der RM1x ab und zu auf ,
ich finde keine Systematik dabei und das nervt mich etwas …
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben