Yamaha rs7000 vs. Roland mc 808 vs. Korg EMX 1 (für Anfänger)

@tenk abgesehen davon finde ich deinen Ton etwas grenzwertig. Es gibt keinen Anlass hier Mitglieder mit einer anderen Meinung so anzugehen. Von wegen Bananen Experte usw.

Vor allem, wenn du so Dinge wie mit dem Plattenspieler nicht verstanden hast.
 
@tenk abgesehen davon finde ich deinen Ton etwas grenzwertig. Es gibt keinen Anlass hier Mitglieder mit einer anderen Meinung so anzugehen. Von wegen Bananen Experte usw.
Vor allem, wenn du so Dinge wie mit dem Plattenspieler nicht verstanden hast.
@stahlblau
das nennst du meinung??
so anzugehen? grenzwertiger ton? wer bist du denn und was masst du dir an?

den schuh ziehst du mir nicht an und den kommentar von wegen grenzwertig kannst du echt stecken lassen.
dazu wäre es ohne dem gehaltlosen "bannana" sprüchlein gar nicht gekommen.
du hast mittendrin schon von "krieg" gesprochen und scheinbar zwischenzeitlich die messer gewetzt.

und wie ernst kann man jemanden nehmen, der solche sprüche ablässt und dabei ganz offensichtlich noch nichtmal die rechtschreibung seiner eigenen muttersprache fehlerlos beherrscht?
den "bannana" käse muss niemand verstehen, das gehört einfach nicht in eine ernsthafte diskussion.
wenn ich denn was an dem plattenspielerposting verstehen muss, dann folgendes:

in einer diskussion den anderen ins lächerliche ziehen zu wollen, ist kein guter stil, daher kann ich weder mit der aussage von doppellotte, noch mit dem sogenannten "humor" was anfangen.
wenn menschen andere oder deren aussage verballhornen, wollen sie zeigen, daß sie das gegenüber nicht ernst nehmen und gleichzeitig wollen sie den abwerten, der die sache ernst nimmt.

mir jetzt irgendeinen grenzwertigen ton zu unterstellen ist mindestens in dem masse schräg, wie der ebenso gehalt- als auch niveaulosen "bannanen-plattenspieler" kommentar, der in keinster weise konstruktiv zur diskussion beigetragen hat, sondern eher im gegenteil, was auch unter dem deckmäntelchen des "humors" nicht zu verstecken ist.
dass ich diesen teilnehmer einen experten heisse und ihn dabei frei zitiere, damit vergreife ich mich im ton?
doppellotte hat also deine erlaubnis, anderer leute aussagen ins lächerliche zu ziehen, du findest das sehr lustig und du brichst jetzt auch noch eine lanze für ihn, während du mir "grenzwertigen ton" vorwirfst, wenn ich ihn mit seiner eigenen herangehensweise konfrontiere? war es nicht eben noch humor? plötzlich doch nicht mehr?
du misst dann nach deinem gutdünken mit zweierlei mass.
das von jemandem, der anfängern denkbar schlechten rat gibt und diesen schlechten rat bis zuletzt verteidigt- und das nicht etwa indem er argumente vorbringt, sondern sich über anderer leute aussage und erfahrung lustig macht oder eben abwertende kommentare abfeiert, b.z.w. das dann zum witz deklariert.
ist das nicht einfach nur billig?

bin absolut kein freund davon, in sachlichen diskussionen persönlich und beleidigend zu werden und habe das auch zu keiner zeit getan. eine diskussion lebt von ernsthaften argumenten und davon, trotzdem einander "zuzuhören" und den anderen verstehen zu wollen. das bedeutet mitnichten, dass hinterher beide einer meinung sein müssen.

aber das "verstehen wollen" habe ich von anfang an vermisst.
bei meinen aussagen wurden eher haare in der suppe gesucht, um die dann auch noch zu spalten.


zum thema sysex:
"na klar, schon morgens vor dem ersten kaffee! null problemo!"
so in etwa klingt die aussage für mich, wenn jemand- vereinfacht- behauptet, dass j e d e r, der sich mit synths beschäftigt doch selbstredend sysexketten egal welchen herstellers beinahe schon aus dem stehgreif in die maschine hacken kann und dass es zum unentbehrlichen beinahe schon täglichen handwerkszeug gehört.

ich reisse diese aussage auch mal absichtlich aus dem zusammenhang, wie das bei meiner gemacht wurde.
selbst wenn die person fit darin ist, weiss er die ganzen parameter ganz bestimmt nicht auswendig, sondern muss sie im handbuch querlesen und sehr mühsam zusammentragen, dann im edit mode in die maschine kloppen.
oder sich noch länger zeit nehmen, ein template mit allen sysex befehlen erstellen und abspeichern.

ich habe das damals erst richtig kapiert, als es mir von BadMister erklärt wurde.
einfach den namen und yamaha googlen, dann kommt phil clendennin raus.
ein spruch, den er in bezug auf sysex ketten bei der RS machte, war:
"be advised, there is no room for error. even the tiniest could fry your machine".

da die RS mmn aber erst so richtig glänzt, wenn man sie an ordentlich den eiern packt, wird man leider förmlich zu sysex gezwungen um diesen "overall fantastic plastic" yamaha awm sound einigermassen zu bändigen.

hier wieder das nicht verstehen wollen...
klar kann man sich da reinfuchsen, es ist kein hexenwerk.

die frage stellt sich nach wie vor, warum (einem einsteiger zu sowas raten), wenn es so viele alternativen gibt, die auch ohne diesen sysex kram können zu müssen
a. super klingen,
b. insgesamt leichter bedienbar sind,
c. auch und vor allem für einsteiger beherrschbar sind

ich würde und werde mir nie wieder eine maschine kaufen, die mich geradezu zwingt musikalisch wichtige parameter ausschliesslich über sysex zu realisieren, damit es eben nicht klingt, als käme es aus der pringles packung.

verabschiede ich mich aus der diskussion
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Beitrag mit dem Plattenspieler ganz verstanden habe..

Bedeutet das, die-bereits-fertig-track-maschine, ptnotr/ptnttr?
 
@stahlblau : Yesss ist am Samstag angekommen und habe auch schon die ersten Töne raushauen können :) Jetzt heißt es lesen, lernen, merken, probieren, wieder lesen und umsetzen. Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung auf alle Fälle nicht, macht echt Bock...Gucken mer ma wies weitergeht...
Hast du denn selbst auch eine, oder mal gehabt?? Kann ich bei Fragen auch mal PM schreiben, wäre cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
@stahlblau : Yesss ist am Samstag angekommen und habe auch schon die ersten Töne raushauen können :) Jetzt heißt es lesen, lernen, merken, probieren, wieder lesen und umsetzen. Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung auf alle Fälle nicht, macht echt Bock...Gucken mer ma wies weitergeht...
Hast du denn selbst auch eine, oder mal gehabt?? Kann ich bei Fragen auch mal PM schreiben, wäre cool!
@synth23
Hab des auch schonmal irgendwo am Anfang vom Thread gefragt, aber hast du wohl überlesen oder wolltest net drauf Antworten, was natürlich auch dein gutes Recht ist.
Frag nur nochmal falls du’s wirklich überlesen hast:
Was hast du für die RS7k geblecht und ist der RAM voll ausgebaut, sowie die AIEB2 Erweiterung dabei?
 
@stahlblau : Yesss ist am Samstag angekommen und habe auch schon die ersten Töne raushauen können :) Jetzt heißt es lesen, lernen, merken, probieren, wieder lesen und umsetzen. Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung auf alle Fälle nicht, macht echt Bock...Gucken mer ma wies weitergeht...
Hast du denn selbst auch eine, oder mal gehabt?? Kann ich bei Fragen auch mal PM schreiben, wäre cool!

das klingt doch erstmal super. Freut mich für dich. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem RS7000.

Ich habe aktuell kein RS7000. Ich hatte allerdings lange eins und vorher den RM1x und überlege auch, mir wieder ein RS7k anzuschaffen.

und klar, du kannst mich natürlich anschreiben, solltest du mal eine Frage haben. Allerdings denke ich, dass auch hier im Forum der eine oder andere ist, der aktuell ein RS7k hat und deshalb auch fitter in dem Thema ist als ich.
 
Frag einfach hier im thread...
Hab zwar wenig Zeit, aber helf dir gerne weiter wenn ich kann.

Grusd
 
Kuck dir mal die Szene/Mute Funktion an.
Damit kann man ne Menge Spaß haben.
 
Hallo zusammen👋, ich hab mich letzte Woche einen RS7000 zugelegt. Habe mich wegen die docs in diesen tread dann mal angemeldet. Schon beeindruckend was es so gab an infos insgesamt, vor allem das servicemanual finde ich spitze. Meinen rs7000 ist recht speckig und den werde ich eh mal aus einander schrauben. Aber erst mal OS updaten von 1.20 auf 1.22. Hat jemanden noch einen smartmedia usb reader rumliegen den er/sie nicht mehr benötigt? Erfahrungen oder tips zum umrüsten auf SD oder usb? Mein erster hardware sequencer war übrigens einen rm1x, vor 23 Jahre😁 Ich habe damals nur an die Oberfläche gekratzt, wird jetzt wohl etwas anderes sein. Mächtig Druck macht die Rs7000 schon, ist mir gleich aufgefallen beim testen. Und ich habe zum Glück eine ergattern können mit Expansion und 64MB RAM. Nur Platz zu finden, das wird nicht einfach.🤔
 
Hallo zusammen👋, ich hab mich letzte Woche einen RS7000 zugelegt. Habe mich wegen die docs in diesen tread dann mal angemeldet. Schon beeindruckend was es so gab an infos insgesamt, vor allem das servicemanual finde ich spitze. Meinen rs7000 ist recht speckig und den werde ich eh mal aus einander schrauben. Aber erst mal OS updaten von 1.20 auf 1.22. Hat jemanden noch einen smartmedia usb reader rumliegen den er nicht mehr benötigt? Erfahrungen oder tips zum umrüsten auf SD oder usb? Mein erster hardware sequencer war übrigens einen rm1x, vor 23 Jahre😁 Ich habe damals nur an die Oberfläche gekratzt, wird jetzt wohl etwas anderes sein. Mächtig Druck macht die Rs7000 schon, ist mir gleich aufgefallen beim testen. Und ich habe zum Glück eine ergattern können mit Expansion und 64MB RAM. Nur Platz zu finden, das wird nicht einfach.🤔
Man bekommt vereinzelt noch Cardreader die auch SM unterstützen... ich hab u.a. den hier:
https://www.amazon.de/Hama-Kartenleser-Card-Reader-SDHC/dp/B000IH1W20



Umrüsten von SM auf SD oder so hab ich noch nicht gesehen... Geräte mit Floppy, wie die RM1x kann man leicht umrüsten aber SM...
 
Ja den hab ich auch gesehen. Smartmedia auf SD ist wohl nicht möglich weil es eine andere Technologie ist. Ich schau mal was sich machen lässt, auch mit den SCSI port gibt es Möglichkeiten. Mit ausreichend Zeit kann man sich ja überall reinfuchsen😁
 
Ja den hab ich auch gesehen. Smartmedia auf SD ist wohl nicht möglich weil es eine andere Technologie ist. Ich schau mal was sich machen lässt, auch mit den SCSI port gibt es Möglichkeiten. Mit ausreichend Zeit kann man sich ja überall reinfuchsen😁

Smartmedia2CF Adapter könnte gehen... geht zumindest bei der mc909 mit bestimmten CF Karten.
 
Smartmedia2CF Adapter könnte gehen... geht zumindest bei der mc909 mit bestimmten CF Karten.
So einen Adapter habe ich noch nicht gesehen, hast du da nähere Infos oder einen Link?
Eine Alternative zu SM wäre durchaus interessant, die Karten sind mitlerweile schwer zu bekommen und meist nur noch zu Mondpreisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den hab ich auch gesehen. Smartmedia auf SD ist wohl nicht möglich weil es eine andere Technologie ist. Ich schau mal was sich machen lässt, auch mit den SCSI port gibt es Möglichkeiten. Mit ausreichend Zeit kann man sich ja überall reinfuchsen😁
Ja SCSI wäre eine Möglichkeit, leider hat die RS7000 soweit ich weiß nur den externen SCSI Port und der ist direkt auf der Platine verlötet...
1650020191815.png
 
So einen Adapter habe ich noch nicht gesehen, hast du da nähere Infos oder einen Link?
Eine Alternative zu SM wäre durchaus interessant, die Karten sind mitlerweile schwer zu bekommen und meist nur noch zu Mondpreisen...

so in etwa, nur für CF



Ich habe einen bei meinen Homecomputersachen bei den Eltern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so in etwa, nur für CF





Ich habe einen bei meinen Homecomputersachen bei den Eltern liegen.
Ah, ... leider finde ich auch immer nur XD/SM Adapter und XD ist leider genauso tot wie SM...
Trotzdem danke für die Info.
 
Ich gib den über Ostern noch etwas zeit, sonst hol ich mir das geld über paypal zurück. Wäre aber ne gute Lösung gewesen
 
Kurzes update, der typ war leider im Krankenhaus und hat daher nicht gleich auf meine email reagiert. Versand wäre aber entweder teuer oder ewig unterwegs, daher hab ich es storniert. Von SCSI2SD ist übrigens auch nur von model v5.2 bestätigt dass es mit den RS7000 funktioniert, ist aber überall ausverkauft. Habe dann noch einen Exemplar auf Ebay gefunden, nicht überteuert aber dank Brexit jetzt mit Import fees, also günstig war es auch nicht. Recherche hat aber auch eine weitere Alternative ergeben die mir sehr interessant erscheint. RASCSI, also raspberry pi + scsi hat. da gibt es aber noch einiges zu experimentieren, wäre auf dauer aber bestimmt die Lösung den RS7000 aus zu bauen mit internen speicher, ohne noch externe sachen dran zu hängen, das Teil ist ja schon groß genug. Hat jemanden schon Erfahrungen mit RASCSI?
 
Ich habe meinen Rs7000 erfolgreich geupdated und bin massiv begeistert von das Gerät. Die Möglichkeiten sind alles was ich mich erhofft hatte und mehr. Krass dass es so wenig gute demos gibt online, aber froh dass ich eine ergattert habe. Ich habe bisher nur die interne voices benutzt und was man damit anstellen kann ist der Hammer, und das nach ein paar Stunden. Ich bin gespannt auf die ersten sampling tests, aufzeichnen von midi und sequencen von externe Geräte!
 


News

Zurück
Oben