Krass, hatte es ebenfalls gerade auf youtube entdeckt, muss ich nach der Arbeit im ganzen schauen. Sieht erstmal spannend aus.

Ich habe nur mal durch gescrubbed und den Eindruck dass es sehr stark vom OP-Z inspiriert ist, wegen dieser visualizer app.

Es ist super dass Yamaha endlich mal wieder etwas in dem Bereich macht, aber wenn es nur ein Abklatsch ist bin ich enttaeuscht.

Sie sollten dann lieber die RS7000 oder RM1X modernisieren.

Bei Thomann.de findet mans noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfpreis 400$? Wenn ich richtig recherchiert habe. Update: Wahrscheinlich falsch, sorry.

Groovebox/Workstation/Sampler für den Preis und den Formfaktor von Yamaha. Man merkt, der Markt wird härter.
Sehe gerade: Das Ding hat sogar eine Visualizer App dabei. Und auch weitere Features wie Sample-Verwaltung in einer umfangreichen App.
USB-Audio Interface ist es auch.
Update: Eingebauter Akku und anscheinend gibt es verschiedene Gehäusefarben zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Steplength von 128 und Patternwechsel pro Stimme. Das ist schön. Beim UI bin ich skeptisch. Warte schon lange auf eine Groovebox von Yamaha und hätte nicht gedacht, dass da plötzlich was kommt, aber hätte mir auch ein etwas klassischeres Aussehen gewünscht - mit Display.
Und kein volles Editieren am Gerät ist für mich persönlich ein No-Go. Drum wurde ich mit den Circuit auch nicht warm.
 
…, aber hätte mir auch ein etwas klassischeres Aussehen gewünscht - mit Display.
Und kein volles Editieren am Gerät ist für mich persönlich ein No-Go. Drum wurde ich mit den Circuit auch nicht warm.
Ich denke, es ist erstmal nicht verkehrt auf die zu 99% vorhandene Smartphone-Hardware als Display zu setzen. Kommt darauf an, wie gut es implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttons an allen Gehäuseseiten. #lackgesoffen

Schade, dass es so ein miniatur-Hipster-ich-mache-Musik-in-der-U-Bahn Teil geworden ist.
Klangerzeugung und Effekt-Möglichkeiten sind ja durchaus ernstzunehmend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttons an allen Gehäuseseiten. #lackgesoffen
Die Idee, alle Gehäuseseiten für die Bedienung zu nutzen finde ich grundsätzlich nicht schlecht.
Weiterhin sollte man bedenken, dass nicht jeder Kreativer beliebig viel Platz, geschweige denn ein eigenes Studio zur Verfügung hat. Für denjenigen, der diese Möglichkeiten hat, ist das Gerät wahrscheinlich nix.
 
Ich mag es! Scheint eine ähnliche Philosophie wie auch bei TE‘s Geräten dahinterzustecken: Vielseitig und einschränkend zugleich -> triggert bestimmt die Kreativität 😅

Nur eine einzelne Oktave auf dem „Keyboard“ spielen zu können ist allerdings schon brutal.
 
Paar konzeptuelle Fragen:

1. Sind OLEDs soooooo teuer?
2. Hören musizierende Kreativköppe unterwegs öfter über eingebaute Lautsprecher oder über In-Ears?
3. Wo endet die Groovebox, wo beginnt der Midi-Controller für ne I-Pad-Anwendung?
4. Wo beginnt das inspirierende Neue eines Musikinstrumentes, wo endet das oft Verbaute in neuer Spielzeugverpackung?
5. Kann das Ding jetzt Vieles nur halbgut, oder Weniges nur halbschlecht?
6. Sind Miniaturisierung und Dreifachbelegungen beim UI-Design eher nachhaltigem Denken oder eher der Marge geschuldet?
7. Waren das jetzt Megabyte oder Megabit RAM?
8. Beantwortet Frage 1 auch Frage 6?
9. Was mache ich hier überhaupt?
10. Wo ist mein Kaffee?

Antwort zu 9:
Überlegen, ob ich das Ding für 400 Hacken geil finde, als Drumbox/Sampler/Effektchen halbgeil oder, als das, was es wohl sein will, Materialverschwendung?

Ich würde das Ding echt gerne mögen.
Aber ich überlege noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampler kann leider nur 44.1 kHz/16 Bit.
A weng weng.

Noch nicht mal da und schon wird gemotzt.

Hätte mir auch lieber ne neue Full-size RS gewünscht.

Bin aber auf die FX Sektion gespannt.
 
Ist schon klar, wieviele Effekte gleichzeitig verwendet werden können?

Ist das jetzt das langersehnte Kind von SU700 und RM1X/SU700?
Die Eltern hätten sich wohl lieber schon in ihren jüngeren Jahren fortpflanzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Delay und Reverb als send, jeweils Track-Effekt als Insert + EQ und Master-Effekte. Steht im Handbuch.
 
Ich finde den ersten Eindruck ganz gut. Und wenn ich nicht schon ähnliches Equipment hätte, würde ich einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen. Aber diesmal siegt bei mir die Vernunft und ich konzentriere mich lieber auf das musizieren mit dem vorhandenen Setup.
Und wenn ich hier im Forum eines gelernt habe: Es gibt kein perfektes Gerät, bei dem alle Hurra schreien und nichts zu bemängeln haben. Irgendwas ist immer…
 
c&p aus einem anderen Thread:

Sieht aus, als hätte jemand den TE-Kram mit dem Korg SQ-64 gekreuzt, und ein bissl Novation Circuit ist auch dabei. Grau/Orange ist chic.

MIDI als fuckin' Miniklinke, und ich sehe nur eine - das wird doch nicht etwa TRRS mit Spezialdongle sein? Das Gehäuse sieht eigentlich hoch genug aus, als daß da richtige Buchsen reingepaßt hätten.

Fehlendes Display und die Taster an nahezu jeder Gehäuseseite gibt garantiert auch wieder Mecker ...

aber hätte mir auch ein etwas klassischeres Aussehen gewünscht - mit Display.

Buttons an allen Gehäuseseiten. #lackgesoffen

1. Sind OLEDs soooooo teuer?

... und es kam genau so :)
 
ich hab zwar auf was neues von yamaha gewartet, aber was ist mit dem design passiert? sagt mit bitte dass das nur ein prototyp ist!
scheiss auf den preis. ich zahl lieber mehr dafür das endlich mal was solides und stimmiges gebaut wird. 😤
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben