Yamaha Sk30 Monosynthi ( CS5 ) Filterproblem

Tom der Wessi

||||||||||
Komische Sache :

Der Monosynthi vom SK30 , also das wohl baugleiche und abgespeckte CS-5 Ding, steuert das Filter nur noch auf der oberen Oktave an.
D.h. das Filter bleibt komplett zu, bis auf die letzten 7 oder 8 Tasten.

hatte zuerst gedacht, der Fehler läge in der Tastatur. Ist aber nicht. Über die Cv Gate Eingänge selbe Symptom. Nur hohe Töne öffnen das Filter.

jemand eine Idee, welche Bauteile so einen defekt auslösen könnten ?

Danke :selfhammer:
 
Hi
habe ein CS 5 und hatte das selbe Problem nur bei den letzten Tasten funktionierte das Filter
bei mir war der Filter Chip Defekt
nach dem Austausch lief mein CS 5 wieder
viewtopic.php?f=13&t=86109
StormB
 
1:1 Ersatz dürfte sehr schwierig sein. Alternativ kann man "einfach" die Platine irgendeines 12dB SVF Moduls reinbauen. Funktionsseitig ist das Filter nichts spezielles.
 
:) Das klingt für mich so "unkompliziert" ,wie mal eben einen VW Diesel zu einem Elektrohybrid umzubauen :selfhammer: .

Da kauf ich wohl besser einen SA20 CS15D oder sowas und reiss die Bude auseinander :nihao:
 
Hi,
wenn du intresse hast dauert aber noch 2 Wochen kann ich dir evtl ein IG00156 verkaufen
wird aber dann nicht billig zwischen 60-70€
StormB
 
ich wäre dir sehr dankbar :phat:

hatte den SK30 wieder aus der kiste hervorgekramt , um ihn zu verkaufen. gott sei dank hat sich niemand gemeldet. :roll:
wieder einen festen platz im studio zugewiesen, angeschlossen und wieder doll lieb gewonnen.. bis dann..."peng" ... astalavista ...

Ich brauch die synthisection, um die zeugen jehowas und waschbären hier zu vertreiben :phat: :opa:
 
Kleiner Tipp: Schau mal auf den gängigen Seiten, ob du eine defekte Yamaha D85 oder ähnlich bekommst. Die gehen oft für kleines Geld weg. Der Monosynth in den Yamaha Orgeln basiert auch auf den IG-Chips. Klar, die Teile sind schwer und man hat ne Menge Müll, aber die IC's darin lohnen sich schon. Selbst die TOS und Frequenzteiler sind immer mal gern gesuchte Bauteile. Mein Ersatzteildepot für den SK15 stammt auch aus ner D85. Die habe ich mal vorzerlegt (also nur noch Manuale und Platinen) für Lau über nen Kleinanzeigenmarkt bekommen.
 
Hi,
um sicher zu gehen das es auch der VCF Chip ist würde ich mal das Signal bevor es in den Chip geht
Pin 1 des IC abgreifen am besten Oszi
StormB
 
Hi VEB_soundengine,
Leider hat es nicht geklappt sorry :eek:
das muß wohl die Axt ran
StormB
 
Sk30 läuft wieder :phat:

Doug von synthparts hat nach mehrmaligen rumbetteln dann doch ein Filter IC geschickt ( "never do this again to Germany" ) :roll:
Der ist sowas von verspannt.

Jetzt noch die ganze Bude absuchen, nach den 4 Schrauben vom Frontpanel :selfhammer: . Sind natürlich verlustig gegangen....
 

Anhänge

  • WP_20170604_17_11_53_Pro[1].jpg
    WP_20170604_17_11_53_Pro[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • WP_20170604_17_18_34_Pro[1].jpg
    WP_20170604_17_18_34_Pro[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben