Yamaha SY-99 - die Wheels spinnen neuerdings

C

Camel2109

.
Hallo erstmal an alle Synth Begeisterten!
Endlich habe ich das richtige Forum gefunden!!!
Schon viele wertvolle Infos erhalten, mitgenommen und verabeitet (z.B. Rom Updates)

Leider hat mein lieber SY99 neuerdings, ehh seit heute ein Problem :sad:
Von heute auf morgen spinnen die Wheels.
Werden diese betätigt und los gelassen, hängt der Ton anschliessend um einen halbton niedriger oder höher.
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt?
Angesteuert über MIDI hat er das Problem nicht.
Somit scheidet das DM2 Board (Tonerzeugung) aus.
Ein Masse Problem? Alle drei Wheels auf einmal defekt?. Ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
Obwohl, mir ist aufgefallen, das neuerdings (seit Jahren nicht benutzt) die Sequencer LED's (Start/Stop, Record) nicht mehr funktionieren.
Beide LED's, oder die Transistoren defekt ist doch eher auch unwahrscheinlich, oder?

Evtl. hat ja jemand eine Idee. Ansonsten kommt er vertikal verschraubt an die Wand... natürlich verkabelt :)
Rep. lohnt sich ja leider nicht :sad:

Viele Grüße aus Köln
Peter
 
:hallo:
Ferndiagnose ist immer schwer bei sowas. Bei Synths der 90er sind es hin und wieder mal Elkos, die an Kapazität verlieren. Schließt natürlich nicht aus, dass es durch Umwelteinflüsse gerade bei langer Lagerung nicht auch zu anderer Art Schaden kommen kann. Jedenfalls sind Elkos im Bereich des Netzteils immer gute Kandidaten, gerade wenn man beobachtet, das mehr und mehr Funktionen ausfallen.
Camel2109 schrieb:
Evtl. hat ja jemand eine Idee. Ansonsten kommt er vertikal verschraubt an die Wand... natürlich verkabelt :)
Rep. lohnt sich ja leider nicht :sad:
Sicher? Einen Kostenvoranschlag wäre das Teil doch allemal Wert, oder?
 
Aufschrauben (Service Manual enthält evtl. Tipps dazu) und nach den Kabeln schauen, diese von den Steckern ziehen und wieder stecken, evtl. mit Isopropanol reinigen. Gegen statische Elektrizität erden. Sichtprüfung auf geplatzte Elkos.
 
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Tipps und Infos!
Hatte am Wochenende endlich Zeit, den SY99 auf den Bauch zu legen und aufzuschrauben.

Ich habe vor 12 Jahren tatsächlich vergessen, (neues "echtes" LED-Display) das Flachbandkabel für das LED-Board des Sequenzer's einzustecken, CN117. Lag versteckt unter der Tastatur. Musste ja so sein! Shit happens.
Ist mir erst zuletzt aufgefallen, als ich mal wieder die Chick Corea Demo anhören wollte.

Aber: auf den Bauch gelegt und ohne unteren Metalldeckel ist alles wunderbar.
Alle Batt's in Ordnung (3.2V -> 2x DM-Boards, 4x Sample Memory) und die Wheels funktionieren einwandfrei.

Ohne untere Platte auf den OP-Tisch spielbereit gedreht ist auch alles in Ordnung.
Alle System-Checks okay, Batt, Wheels, ROM, RAM etc.

Sobald ich das Bodenblech wieder aufschraube, geht es wieder los.
Alle 6 Batts melden sich, auch die MemoryCard, die Wheels und AfterTouch spielen verrückt.

Könnte ja "unten ohne" spielen :)

Werde das die Woche testen und hier in Köln mal einen Techniker bei MS fragen.

Nochmals lieben Dank und Grüße
 
Dann schliesst die Bodenplatte etwas kurz oder wenn aufgeschraubt, verzieht sich was, was Kurzschlüsse provoziert oder es gehen Haarrisse/kalte Lötstellen auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben