Virtousen mit Ausbildung diatonische Harmonika schwören auf diesen Tastaturtyp und es gibt entsprechend sowohl herstellerseits Modellvarianten damit, als auch Custom Instrumente wie diesen V50. Bei Orla oder Viscount habe ich das erstmals gesehen, das war irgendwann in den 80erm, und staunend mit offenem Mund einem Organisten zugeschaut und -gehört, was der da veranstaltet. Unglaublich und sehr genial. Die Spielweise ähnelt ein wenig den Lagen auf einer Gitarre und erlaubt waghalsige Intervalle und auch rasantes Spiel.
Das mit den Sounds ist nicht anders als bei anderen Stilschubladen. Kürzlich habe ich eine Veranstaltung einer griechischen Familie gesehen, da hatte der Keyboarder ein Roland Piano und darüber einen Korg Sigma. Der Sigma hatte offensichtlich genau die Presets, die der Keyboarder für seine Licks gut findet. Erstmals gehört von diese spezielle Art Vorliebe habe ich Anfang der 80er, als mir einer erklärte, wieso denn der Roland SH2000 so toll ist. Es handelte sich seinen Angaben nach um genau 1 bestimmtes Preset, das für einige Lieder die optimale Solostimme lieferte.
Seitdem höre ich so manches Preset mit anderen Ohren :D