Yamaha will deine Synth-Ideen...

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch" wurde erstellt von hairmetal_81, 13. August 2018.

1. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

2. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Hätte das wer anders gepostet würde von Dir das hier kommen:

:D

renewerk und Sunwave gefällt das.
  3. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Bei der Aktion von 2014 kam nichts in Produktform raus oder?

4. Sunwave

Sunwave |||

Bei den wünschen von Forennerds kommt grösstenteils so was raus. Das Problem bei Synthesizer, es sieht nicht nur sch... aus, es lässt sich schlussendlich auch nur sehr schlecht intuitiv bedienen und bekommt deswegen keine grosse Nachfrage.

5. hairmetal_81

Kurz danach (ab Januar offiziell) kam der Montage.

6. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Huch, das ging ja schnell :)

hairmetal_81 gefällt das.
  7. hairmetal_81

War auch nix, dass sich gewünscht wurde.

Die bisherigen Ideen sind nicht besonders "cutting edge" und bewegen sich im Rahmen des machbaren.

Zuoberst steht (mit 56 Votern) ein 16-stimmiges, analoges CS-Derivat. ("Laaaangweilig...")

8. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Bei der ganzen Synththematik beisst sich die Synthkatze irgendwie in den eigenen Schwanz.

Statt wie ursprünglich Innovativ / futuristisch in Bezug auf Musik und Instrumente zu sein, wird vieles wieder warmgekocht und am Retroding festgehalten anstatt nach vorne zu gehen. Schade eigentlich ich hab Elektronische Musik und Instrumente immer mit Modernismus gleichgesetzt. (Soll jetzt keine Grabesrede sein)

So etwas wie einen Synth mit Generatoren auf Samplebasis würde ich sehr interessant finden oder einen Hardwaresynth vom Schlage der neuen großen wie zum Beispiel dem Serum. Das wären zwar auch keine echten Meilensteine doch in der momentanen Hardwarelandschaft bestimmt echte Bereicherungen.

siebenachtel und tichoid gefällt das.
  9. Summa

Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

Das ist irgendwo doch auch das Kredo der Forums ;-) Imho sollte man nicht die Musik der 80er sondern Musik im Geiste der 80er machen. Forwards Ever Backwards Never :wegrenn:

10. firstofnine

firstofnine |||||

Subtraktiv, Additiv, Granular, Frequenz Modulation, Resonator, Physical Modelling, Sampling, PWM....alles gibt es schon und auch in verschiedensten Derivaten. Die Herrschaften bei Yamaha sollten sich mal selber Gedanken machen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Sounddesigner oder Live? Für Einsteiger oder Komplex? Beknopft oder Touchscreen? Modular, Semi-Modular oder Integriert.
    Man könnte sich einfach am Markt umschauen, was schon gut funktioniert. Moog macht einen Leak und Tausende gehen zur Bank und wollen 8000 Euro abheben. Potenzial ist also da. Aber dazu müsste man bei Yamaha den Mainstream verlassen, denn sonst sind die Gesichter lang.
    Yamaha macht das doch nicht um richtig Geld zu verdienen. Das machen die schon mit den kleinen PSRs und den anderen guten Instrumenten. Im Arranger Segment sind sie schon unangefochtener Marktführer. Deshalb könnte man im Synthbereich doch mal ein Statement setzen. Mal ein Flaggship raushauen. Und darauf aufbauend dann kleinere Modelle in den jeweiligen Nischen. Hat bei Korg geklappt und würde bei Yamaha auch klappen.

11. rauschwerk

rauschwerk pure energy noise

12. tichoid

tichoid Maschinist

Also wenn der Montage kein Flaggship ist.. was dann?

13. The POLYGIRL

The POLYGIRL .....

und was springt dabei raus ?
    ein warmer händedruck vom großindustriellen :lollo:

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
  14. hairmetal_81

Ich weigere mich, Montage als ein Flagschiff anzuerkennen.

Habe meine Idee gerade eingereicht.
    Motto: Lieber eins zuviel als eins zuwenig.

Multitimbral Digital Synth [Desktop, 37-key and 49-key formats]

(Die Darstellung hat's mir dann auch noch toll versaut... :motz: )

15. Xenox.AFL

Xenox.AFL Xenox

Darf man fragen warum? Ich finde schon das der Montage Yamaha gut gelungen ist, FM synthese erweitert und einige Sachen eingebaut die sehr interessant sind, wenn ich endlich mal Zeit habe, wird die Kiste zugelegt schon allein wegen FM...

Frank

aesi, Stue und Summa gefällt das.
  16. Moogulator

Moogulator Admin

DX200 - und Volleditor und 8OP in ein Bett schicken, kann man schaffen.
    ohne ext. Soft editieren können - sonst hat das keine Zukunft, allerdings ist FM in der Form natürlich nicht mehr "neu", VP2 kann kommen…

17. hairmetal_81

@Xenox.AFL

Natürlich ist er gut gelungen - in vielen Bereichen.

Denoch hat er einerseits in Teilen Features seines Vorgängers Motif XF verloren, und
    andererseits gibt es generell sehr viel unangezapftes (Digital-)Synthese-Potential aus
    Yamaha's Joint-Ventures, die bisher nicht in einem Hardware-Klangerzeuger gewürdigt
    wurden - und das zu unrecht, wie ich finde.

Die Liste ist bewusst "over the top" und steht ja oben schon.

18. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Ich denke ein DX200 in neuem Gewand würde den Nerv vieler treffen. Nicht umsonst ist der DX200 auf dem Gebrauchtmarkt unter Technoleuten ziemlich beliebt.

Korgs Volca FM war ja quasi schon ein guter erster Schritt. Jetzt dann als richtigen Synth, das müsste Mutter Yammi doch hinbekommen.

Ebenso eine Reihe aufgebohrter Reface mit mehr Knöpfen und mehr Oktaven. Am besten mit dem CS anfangen mit aktueller VA Synthese.

edit: *...*

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
  19. Moogulator

Moogulator Admin

Er hat nur den Fehler, dass man nicht an alles ran kam und Editor-Abhängigkeit war zusammen mit den albernen 16 Steps natürlich dann ein unnötiger Tod. Man könnte ihn mit einer kleinen Erweiterung bauen - würde aber für FM eine andere Strategie wählen, Endlospots, Umschaltung und lieber eine volle ENV machen - Dann kann man da direkt schon alles tun, ist nicht so viel mehr und ginge dann auch mit 6, 7, 8OPs..

Die Technik ist halt schon uralt. Aber Performance umsetzen ist irgendwie nicht passiert, trotz des DX200, der wirklich in vielerlei Hinsicht trotzdem supertoll war.

Die Fader in diesen Renderings sind allerdings "doof", so macht man keinen FM Synth, sieht nur super aus. Das wird nicht gut klappen. Wieso? Weil man für jede ENV und jeder Frequenz pro OP was anderes einstellen muss. Das geht nur mit Endlosencodern gut.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
    Xenox.AFL und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. hairmetal_81

Das witzige ist ja, das ist ein Motif Classic Spin-Off - da ist 'ne Karte drin (Yamaha PLG150 DX), die ursprünglich als Erweiterung für den Motif Classic gedacht war.
    Gab z.B. auch eine PLG150 VL Karte. Wäre es möglich, die in einen AN200/DX200 einzubauen, hätte man praktisch eine Groovebox mit VL70m Tonerzeugung.

Auch ein schöner Gedanke...

21. rz70

rz70 öfters hier

Sorry kann ich auch nicht nachvollziehen. Vieles was weggelassen wurde, hat die Zielgruppe nicht mehr interessiert oder war nicht mehr zeitgemäß. Der Motif war einfach mit seinem Konzept am Ende angelangt und der Montage ist genau das was dann kommen musste. Ja, man hätte vielleicht etwas warten sollen, aber das ist ja heutzutage egal. Die 2.5 Version des Montage ist ein toller Synth und für mich eher ein Flagschiff als DSI PX oder Waldorf Quantum. Aber das darf natürlich jeder gerne anders sehen.

treponema und Summa gefällt das.
  22. motone

motone ||

Vom Groovebox-Standpunkt aus waren DX200 und AN200 doch ein schlechter Scherz. Nur 16 Steps pro Pattern, vier Spuren (3x Rhythm, 1x Synth) und nur monophone Ansteuerung der eigentlich polyphonen (und multitimbralen!) Klangerzeugung möglich. Ich hatte die Teile jedenfalls schnellstens wieder abgestoßen.

NicGrey gefällt das.
  23. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

So etwas wie eine aktuelle Version der RM1X wäre sehr geil.

- Herzstück im DAW losen Hardware Fuhrpark
    - Analoge Drumsounds
    - Sampling Engine
    - Ein paar analoge Stimmen
    - Mehrere digitale / virtuell analoge Stimmen.

Richtig interessant könnte es für alle sein wenn das Gerät über Expansionslots verfügt in dem bestimmte Blöcke nach Bedarf und Budget dazugekauft werden können oder weitere Geräte nahtlos ins Hauptgerät integriert werden können.

24. ich will einen VP1 im rack für unter 20 euro.

232989384 gefällt das.
  25. 232989384

232989384 Guest

Cinema 4 D Bullshit die gibt doch nicht wirklich?

FALLS jemand mal so ein 3D bullshit brauch... PMme...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2018
  26. hairmetal_81

RS-9000, anyone?

...hey, ist sogar eine aufgebretzelte "ES" Variante... Ribbon, Handräder, Display, Fader... alles da!
    Und über zuwenig Encoder könnte sich auch niemand beschweren! ^^

Jetzt noch das Alpha-Dial durch "den Montage Leuchtturm" ersetzen - passt!

:xencool:

232989384 gefällt das.
  27. Moogulator

Moogulator Admin

RS7000 könnte man in der Tat neu aufbauen, aber weniger groß - aktualisiert.
    Keine dumme Idee. Herrliche Kombinationsoption für den FM Synth.

28. hairmetal_81

Entgegen der Aussage im Artikel wurden die Bilder (wie man interpretieren könnte) übrigens nicht von Yamaha selbst erstellt, sondern von einem Member aus der Gearslutz-Community namens "Pjotr" (Cinema 4D hin oder her...).

:peace:

Den VL-10 in einer Desktop-Version finde ich besonders lecker.

29. 232989384

232989384 Guest

Gefaellt mir auch...

nur Ihr hab mehr ahnung wie ich.

Deswegen halt ich mal die fresse und lese.... und lerne

30. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Ich hätte gern einen Tenori off. Also als Controller, ohne eigene Sounds. Oder Sample-basiert, mit der Option eigene zu laden.