lilak
|||||
ich hab heute zum ersten mal eine yamaha yc-45d gespielt und bin hellauf begeistert. das war in den 70gern der könig der combo orgeln, für ca. 3000 dollar bekam man 130kg hardware geliefert. die stand neben einer 50ger röhrenhammond und stand der in nichts nach. neben den typischen hammond sounds konnte die yamaha aber noch viele andere teilweise synthartige sounds. dazu gehört auch ein langer ribbon controller mit dem man abgefarene effect machen konnte und sogar ein fuzz verzerrer. der besitzer meinte die wäre sogar anschlagsdynamisch wovon ich nichts gemerkt habe. das soll die alte bandorgel von ideal/humpe hier in berlin sein.
jetzt bin ich am überlegen ob ich die anschaffe. dazu ein paar fragen: was ist so ein schlachtschiff heute wert? was gibts da noch vergleichbares? worauf muss ich beim zustand achten? was für musik ist mit sowas eigentlich gespielt worden? für tanzmukker ist die zu abgefahren ... und welche interessanten modernen orgelspieler kennt ihr? zb medeski von martin, medeski, wood
hier mal ein video in der chick corea die spielt:
jetzt bin ich am überlegen ob ich die anschaffe. dazu ein paar fragen: was ist so ein schlachtschiff heute wert? was gibts da noch vergleichbares? worauf muss ich beim zustand achten? was für musik ist mit sowas eigentlich gespielt worden? für tanzmukker ist die zu abgefahren ... und welche interessanten modernen orgelspieler kennt ihr? zb medeski von martin, medeski, wood

hier mal ein video in der chick corea die spielt: