Da hat man am Wochenende kein Netz und verpasst dann einen interessanten Thread...
Wurde ja das meiste schon gesagt. Mein Senf geb ich trotzdem noch dazu, da ich zuhause eine YC-45d und im Studio eine rote YC-25d stehen habe. Die 25d habe ich vor 10 Jahren oder so mal für 300CHF gekauft, die 45d mit allem drum und dran, sogar dem Köfferchen fürs Pedal und dem Kunstledersack für die Beine vor einem Jahr für 200CHF ersteigert, konnte den Preis wegen eines Defekts (Wackler an einem Schalter, hat sich nach einigen Schaltvorgängen wieder behoben...) noch um 50.- drücken.
Gebaut sind beide wie Panzer, ich nehme an aus den selben Teilen wie die Electone-Orgeln der selben Ära. Besonders die 45 klingt eher wie eine Heimorgel als eine Combo. Vom Gewicht her kann ich die 70kg bestätigen, im Service Manual sind sogar 60kg angegeben. Im Gegensatz zur C3 daneben mag ich sie noch 'lupfen'.
Den Ribbon Synth hab ich einmal kurz ausprobiert, musikalisch sinnvoll ist er nicht wirklich. Mehr als Blähungs-ähnliche Klänge und Darmwind-Emulation kann der nicht. Sonst bieten beide Orgeln nette Features wie das Touch Vibrato etc. Teilweise auch merkwürdigere. Ob ein Attack Glide wirklich sinnvoll ist...naja.
Mein Ideal einer Combo ist immer noch die VOX Continental, vielleicht finde ich ja mal eine.
Wer sich wirklich für Combos interessiert, der sollte sich mal bei Helmut Roten von der Analog Gallery melden, bei dem stehen (nebst praktisch allen alten Synthies) sämtliche Combo Orgeln, die man sich vorstellen kann, herum. Nicht nur jeder erdenkliche Typ, sondern auch jeder Typ in allen Farben und Ausführungen. Ein Paradies.