yourockguitar Gitarren MIDI Controller

Eddy V.

....
Habe einen YOUROCKGUITAR Gen 2 angeschafft, war halt billig auf dem Flohmarkt also habe ich den mal zum testen mitgenommen für kleines Geld.
Jetzt stelle ich fest, dass es die Firma garnicht mehr gibt....hm

Hat jemand vielleicht die Software für mich? Die gab es wohl nur gegen Registrierung bei der Firma und ich finde leider nirgendwo irgendwas.
 
Ich hab leider nur die YRG GEN 1 App.

Brauchst Du die für was spezielles? Ich könnte mir vorstellen dass das Splitting nur mit der App geht, aber sonst?

BTW: Falls Du das Teil irgendwann wieder loswerden willst bitte PN.
 
die GEN1 App hab ich auch schon gefunden, damit geht schon mal einiges. Ich weiß allerdings zu wenig übers Gitarre spielen: Was ist z.B. mit dem "Hammering" gemeint? Das Layering blicke ich auch noch nicht. "Slide" und "Open" im Bedienteil machen auch irgendwie keinen Unterschied.
Außerdem dachte ich, dass ich mit dem Finger über das Fretboard gleite und dann stufenlos (wie bei einer Gitarre) die Töne hochgehe, stattdessen stoppt der Ton von Bund zu Bund.
Ein sehr rätselhaftes "Instrument" aber irgendwie durchaus brauchbar
 
mit dem Decay (über die Saiten gespielt) komme ich garnicht klar: Viel zu lang! Weiß da vielleicht jemand das Kürzel im Setting mit dem man das einstellen kann?
nervig ist auch, dass sie auf jeden Fall immer PGM CHG sendet über MIDI.

Interessant auf jeden Fall, dass ein Gerät in so zartem Alter dermaßen unsichtbar im Netz ist
 
Über archive.org kommt man auf die alte Homepage, dort sind User gelistet, die könnte man anfragen:

Bei Kickstarter gibt es in der Kampagne einen Thread mit Kommentaren von Usern und einem Link zu GS:

Im Forum hier gab es noch diesen Thread:

Viel Ergolg beim weiteren Graben...
 
mit dem Decay (über die Saiten gespielt) komme ich garnicht klar: Viel zu lang! Weiß da vielleicht jemand das Kürzel im Setting mit dem man das einstellen kann?
ehm ... von den eingebauten "Gitarren"sounds? Nicht dass ich wüsste. Und wenn Du über midi nen Synth spielst dann doch eh am Synth?
nervig ist auch, dass sie auf jeden Fall immer PGM CHG sendet über MIDI.
muss ich bei meiner erst checken (lange nicht benutzt)
Interessant auf jeden Fall, dass ein Gerät in so zartem Alter dermaßen unsichtbar im Netz ist
Es spielt sich halt nicht wirklich wie eine Gitarre, das hält viele ab. Und: um das Gerät sinnvoll (IMHO) nutzen zu können brauchst Du einen Synthesizer, da es ja eigentlich ein Controller ist. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur einen einzigen Gitarristen der was damit anfangen könnte.

Ich denke alles in allem war pitch-to-midi ein Flop. Die "normalen Gitarristen" können nix damit anfangen und die anderen nutzen ein Keyboard. Und AFAIK gibt es kein Hardware Pitch-to-Midi-Konverter mehr (jedenfalls nicht polyphon - mono gibts den Sonuus). Und der Sy 1000 kostet nen Tausender.
Gibt ein paar Software-Konverter, aber brauchste halt nen Rechner. Auch das ist für Hardcore-Gitarristen Teufelszeug ...
 
die GEN1 App hab ich auch schon gefunden, damit geht schon mal einiges. Ich weiß allerdings zu wenig übers Gitarre spielen: Was ist z.B. mit dem "Hammering" gemeint?
Mit dem Finger auf die Saiten hämmern. Damit das geht, musst Du TAP ("Tapping") einschalten. Ansonsten wird nur dann ein Signal erzeugt, wenn Du die "Saiten" anspielst.

Das Layering blicke ich auch noch nicht.
Kann ich nix dazu sagen, da bei GEN-1 nicht möglich.

Was aber immer geht ist auf 6 MIDI-Kanälen zu senden und die Kanäle halt dann mit dem Router zu verteilen. So kann man auch bei der GEN-1 das Griffbrett "splitten", halt nur längs, aber immerhin ...
"Slide" und "Open" im Bedienteil machen auch irgendwie keinen Unterschied.
OPEN stellt eine "offene Stimmung" ein.

SLIDE:

Außerdem dachte ich, dass ich mit dem Finger über das Fretboard gleite und dann stufenlos (wie bei einer Gitarre) die Töne hochgehe, stattdessen stoppt der Ton von Bund zu Bund.
Eben dazu dient der SLIDE Button.
Ein sehr rätselhaftes "Instrument" aber irgendwie durchaus brauchbar
Ja. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber halt ein "Gitarren"-MIDI-Controller mit NULL Latenz für schmales Geld.
 


News

Zurück
Oben