Zeitgenössische Elektronische Musik, mit Tendenz…

Z
Zotterl
Guest
...ohne Pop, Techno (sowie alle Unterarten davon), BS, KS, TD, Kraftwerk...

In diesem Thread möchte ich einfach mal das sammeln, was so unter zeitgenössische elektronische
Musik fällt - muß nicht unbedingt kopfig oder "Neue Musik" sein. Kann aber.

Einiges wurde bereits im Laufe der letzten Jahre gepostet. Von Dirk z. B.
electronic_panorama.jpg

http://www.discogs.com/Various-Electron ... ase/328100

Aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr so "neu": John Chowning, der "Erfinder" der FM-Synthese



Fortsetzung folgt...
...bzw. Eure Favoriten zum Thema?
 
Z
Zotterl
Guest
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

darsho schrieb:
ein Release von 1983 und 'zeitgenössisch' ? Das ist 32 Jahre her... ;-)
Sind halt Klassiker der zeitgen. Musik ;-)
Aktuelle Vorschläge werden natürlich gern angenommen. Ihr sollt ja Eure Favoriten zum
Thema vorstellen. Vorkauen will ich nicht.

Bei der ZKM edition nähern wir uns der Gegenwart
http://www.wergo.de/shop/de_DE/Audio_CD ... 3/1660295/
Kenne aber nur ein paar davon.
 
darsho
darsho
Sö Sünteßeisör !
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

wenn so uralte Schicken gelten, dann geht eigentlich alles, sehr viel länger gibt's ja eh keine elektronische Musik.
 
Z
Zotterl
Guest
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

darsho schrieb:
wenn so uralte Schicken gelten, dann geht eigentlich alles, sehr viel länger gibt's ja eh keine elektronische Musik.
Das Interessante ist, dass einige der alten Schinken heute noch gelten können, bzw.
zeitlos sind.
 
tronique
tronique
Synthesist
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Zotterl schrieb:
darsho schrieb:
wenn so uralte Schicken gelten, dann geht eigentlich alles, sehr viel länger gibt's ja eh keine elektronische Musik.
Das Interessante ist, dass einige der alten Schinken heute noch gelten können, bzw.
zeitlos sind.

Hatte jetzt unter "zeitgenössisch" auch eher neueres (max. 5 bis 10 Jahre alt) verstanden.

Da bin ich mal neugierig was hier so kommt.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Aber sowas ist doch sowas von nicht gefragt wie man im ersten Beitrag lesen kann, verstehe den Zusammenhang nicht.
 
M
Markus Berzborn
..
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Michael Obst habe ich Ende der 80er noch live gesehen, als er noch im Stockhausen-Ensemble war.
Er spielte seinerzeit u.a. einen PPG.
 
Z
Zotterl
Guest
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Tod Machover fällt mir gerade noch ein. Seine Oper "Valis" (nach einem Buch von Philip K. Dick)

*
Ich habe nichts dagegen zeitgenössische elektronische Musik der letzten Dekade hier wieder zu finden.
Scheint wohl nicht so einfach zu sein?

Im ZKM Karlsruhe und Strobel-Stiftung Freiburg wird viel in der Richtung gebastelt. WDR/Köln wohl auch.

*
Bitte kein Techno & Co. mehr, nicht weil ich es nicht mag, sondern weil das im Forum schon
ausreichend repräsentiert ist. Wir sind hier eher im E- statt U-Bereich (so behämmert diese
Einteilung sein mag. Grenzgänger bestätigen die Regel).
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

dann wohl auch Ikeda. Als Grenzwelt oder was gerade noch so geht oder nicht mehr erlaubt?


oder das,mal in DU aufgenommen - Eine Installation - kein Konzert.


Oder ist das zu viel Beats?
 
Z
Zotterl
Guest
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

@Rastkovic: ja, sowas.

@Mik: eher Grenze zu U-Musik. Aber paar interessante Momente dabei. Laß mal drin.

Hab nichts gegen Beats, wenn sie mehr als nur ne einfache Unterlage bzw. Transportgefährt für den Rest sind. Aber alles was nach Techno & Co. riecht => Adios
 
M
Markus Berzborn
..
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Phillip Schulze

Ich hatte ja schon mal von ihm berichtet, als er seinerzeit das Konzert bei uns in Aachen gegeben hat.

 
M
Markus Berzborn
..
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Mario de Vega war auch schon mal bei uns mit seiner Band "Die Schrauber".
Hier ist er solo.

 
M
Markus Berzborn
..
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

FU ACUNE finde ich aktuell auch interessant, das Duo aus F.X. Randomiz und Natasha Nikeprelevic

 
M
Markus Berzborn
..
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Jérome Noetinger mit seinen Bandmaschinen finde ich schlicht umwerfend.
Den möchte ich unbedingt mal zu einem Konzert einladen.

 
Z
Zotterl
Guest
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Kommt ja so langsam in die Gänge (wobei ich Marconi Union eher in die Ambientecke täte)
 
M
Markus Berzborn
..
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Fausto Romitelli mag ich auch sehr, leider auch schon vor 10 Jahren jung verstorben.

 
M
Markus Berzborn
..
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Nikola Resanovic - genau dieses Stück wurde auch vor drei Wochen in Petersburg gespielt.
Man lernt also durch die Teilnahme an solchen Festivals auch einiges hinzu. :D

Er hat in dieser Komposition Geräusche von alten Modems und Faxgeräten verwendet.

 
ASJ
ASJ
||||||||||
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Zotterl schrieb:
(wobei ich Marconi Union eher in die Ambientecke täte)

Obwohl die auch natürlich rhytmischere Stücke (natürlich fernab von Mainstream und Techno) spielen. Weightless ist halt das Stück, dass eher bekannt ist...
 
M
Markus Berzborn
..
Re: Zeitgenössische Elektronische Musik (aber...

Peter Koeszeghy



Fühle mich geehrt, dass er mir schon zwei Stücke gewidmet hat.
Eins davon habe ich letzten Monat zur Uraufführung gebracht in Aachen.

 
 


Neueste Beiträge

News

Oben