Zu viel Bass

Das mache ich vor allem um die Straffheit etwas erahnen zu können
Es bleibt aber nur eine "Ahnung".

Das einfachste wäre
Ist zwar etwas aufwändig
Das einfachste ist zwar etwas aufwändig - das geht doch sicher einfacher?

(ist bis heute nicht fertig)
Wäre der Mix auf einer funktionierenden Abhöre schon fertig?
 
Wenn ich enttäuscht von der Anhörung auf anderem Gerät wieder zurück an der Heimproduktions-Abhöre bin, dann bin ich meistens erstaunt, wie gut es dort klingt im Vergleich.
 
Ich tendiere auch dazu im Bass zu übertreiben. Bass ist natürlich geil, und macht Spaß. Ein unbehandelter Raum ist akustisch gesehen eher katastrophal. Mag sein dass deine KH an einem Spot stehen, wo der Bass von Raummoden abgeschwächt wird, und du versucht gegen die Akustik des Raumes zu kämpfen, oder du hast noch kein Gefühl für den Bass bekommen.

Sub mit den KH120 ist eh etwas schwierig, da sie irgendwo bei 54? hz aufhören.

Du hast zwei möglichkeiten:

1.Du investierst 2.000 Euro in Raumakustik. Damit wirst du ein realistischeres Bild von dem bekommen, und arbeitest von da an an deinen Skills.
2. Du fängst an dich penibel in den Bassbereich von Musik einzuhören, und vergleichst das mit deinen Produkten. Schau dir Analyzer an wo dein Bass im Peak liegt, und wo der, der fertigen Musik liegt.

Aber ganz ehrlich (und ich benutze ebenfalls die KH120): In einem unbehandelten Raum zu mischen ist wie im Nebel zu stochern.

Der bassbereich erfordert einfach verdammt viel Mischerfahrung. Face it : )
 
Oder man arbeitet mit Kopfhörern bzgl. des Bassbereichs.

Und wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat, kann man bei Raumakustik vieles selber machen, was deutlich günstiger ist.
 
Dein "Problem" besteht (meiner Meinung nach) aus 2 Faktoren:
- Raumakustik nicht optimal
- Die KH120 gehen "nur" bis 52Hz. Alles was darunter ist, ist nicht mehr im linearen Frequenzgang. D.h. wenn du einen Bass bei 40Hz so mischst, dass er auf den KH120 gut im Mix sitzt, ist er wahrscheinlich einige dB zu laut.

Was passiert ist, du überbetonst das Low-Low-End schon durch die Limitierung der Monitore und bekommst zusätzlich noch Probleme aus dem Raum.
Guten Bass im Mix gibts nur mit anständiger Akustik im Studio. Was man nicht hören kann, kann man nicht beeinflußen. Da bringt es auch nichts, das Spektrum von fertig gemasterten Tracks mit seiner Produktion zu vergleichen, da oft nicht der Pegel des Basses das Problem ist, sondern die Ausklingzeiten von Kick und Bass welche den Mix kaputt machen. Weniger ist hier wie so häufig mehr.

Was nichts kostet:
Höre deine Mixes auf allen möglichen Anlagen ab. Auto, bei Freunden, verschiedene Kophörer etc. um ein Gefühl dafür zu bekommen, was schief läuft. Hier macht es Sinn sich Notizen zu machen und diese beim nächsten Mix im Heimstudio zu berücksichtigen.

Was ein bisschen Aufwand ist:
Rechne dein Heimstudio akustisch durch. In welchem Bereich befinden sich die Raummoden? Vielleicht hier mit einem vorsichtig eingesetzten Master-EQ gegenarbeiten.
Wie ist dein Studio eingerichtet? Stehen die Monitore mittig an der Wand oder steht alles in einer Ecke? Vielleicht hast du noch ein altes Sofa, Sessel welches du in den Raum stellen kannst, das schluckt schon etwas Bass. Wie siehts mit Bücherregalen an den Wänden aus? Das sind super Diffusoren. Jedes kleine Bisschen hilft

Was ein bisschen was kostet:
Bau dir Breitbandabsorber. Ob Basoctec oder Steinwolle ist hier fast egal. Hauptsache sie sind mind. 10cm dick und haben einen gewissen Abstand zur Wand. (Google mal "Dead End und Live End im Studio". Damit kommst du schon "weiter" und wirst gerade das Spektrum ab ca. 80Hz aufwärts in den Griff bekommen. Die Decke nicht vergessen!
Teppich im Studio bringt übrigens nicht so viel. Die Dicke eines "normalen" Teppichs reicht nicht aus, die tiefen Frequenzen zu schlucken, zudem ist die Reflektion des Bodens für das Gehör sehr wichtig sich im Raum zu orientieren.

Was ein bisschen was kostet und ein bisschen mehr Aufwand ist:
- Bau dir Helmholz Resonatoren. Diese müssen genau auf deinen Raum "gestimmt" werden und es ist ein bisschen Aufwand. Vom handwerklichen Aspekt her aber eher einfach: Helmholz Resonator = Holzkiste mit Loch

Vielleicht willst du auch anstatt in den nächsten Moog in deine Abhöre (Sub?) oder deine Raumakustik (Diffusoren, Absorber etc) investieren. Das lohnt sich allemal und ist eine Investition welche dir langfristig bessere Ergebnisse bringt.
 
Ich habe das gleiche Problem mit KRK Rokit 8 G2 (44Hz-20kHz)..
Der Mix hat zu viel Bass, egal wo der Track abgespielt wird, ausgenommen im Raum, wo er entstand.

Den Raum optimieren kann ich nicht wirklich, weil es kein Studio sondern ein Wohnzimmer mit wenig Spielraum für Absorber u.ä. ist, darum denke ich, dass ich mit Messen gar nicht erst anfangen muss..

Ich überlege ob ich es mit einem Woofer versuchen soll, damit ich gezwungen werde, den Bassbereich zu senken.. Hat das Sinn?
Würde es mit dem KRK 10S2 versuchen.. Gebraucht bekommt man ihn schon für ca. 250 Euro.. Das ist auch das Maximum was ich momentan investieren kann/möchte. Habe auch überlegt andere Kopfhörer zu kaufen, da ich mit den AKG K-271 MKII im Bassbereich auch nicht so gut zurecht komme..

An den Monitoren habe ich HF LEVEL ADJUST von -2dB bis +1dB.. Egal worauf ich es stelle, es tut sich nicht viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Subwoofer wird fürchte ich deine Abhörsituation nur noch schlechter machen, da der Bass sich vermutlich kaum noch vernünftig abhören lassen wird (nicht optimierter Raum). Ich würde daher auf einen Kopfhörer setzen um den Bassbereich abzumischen.

Geschlossene Beyerdynamic sind im Bass etwas überpräsent, was zu hohe Bassanteile direkt meidet ;-)
Aber auch der Sennheiser HD-8 macht da eine gute Figur und müsste noch im Budget liegen.
 
- Bau dir Helmholz Resonatoren. Diese müssen genau auf deinen Raum "gestimmt" werden und es ist ein bisschen Aufwand. Vom handwerklichen Aspekt her aber eher einfach: Helmholz Resonator = Holzkiste mit Loch
Ich baute mir zwei helmhölzer.. die kosten sind gering. Und die wirkung brachial.
Ich konnte keine musik hören in mienem Studio geschweige denn produzieren. Wenn ich die Raummoden anregte war der ton nach abschalten der quelle gefühlt kurz lauter als zuvor.. quasi so:
booooooooBUBBOOoooh (hörte sich fast so an ;-) )
Wichtig .. Dämmung (billige Ikeakissen reintackern mit Vogelnetz. Mündungsdämpfung beim Helmhölzchen nicht vergessen!! Zb ein durchlässigen Stoff über die Löcher tackern.
Aufstellung an der stelle an der die resonanz einen peak hat.. also raum anregen Pegelmessgerät und rumsuchen wo es am lautesten ist.genau dort hin kommt der Helmie.
Abstimmung . .. ein wenig tricky, ich hatte mehrere anleitungen in denen es mit Mikro im inneren gemacht wurde.. damit konnte ich gar nix anfangen. Kein Ergebnis.
Ich machte es eher so: Zigaretten Paper über ein Loch geklebt. Und mit einem Sinusgenerator die frequenzen abgesucht wann das Paper anfängt zu vibrieren. Dann weitere Löcher gebohrt bis es gestimmt hat.
 
Danke für die Antworten!
Geschlossene Beyerdynamic sind im Bass etwas überpräsent, was zu hohe Bassanteile direkt meidet ;-)
Aber auch der Sennheiser HD-8 macht da eine gute Figur und müsste noch im Budget liegen.
Kannst du mir welche von Beyerdynamic empfehlen, die (Kunst)Leder statt Velour haben und um die 250 Euro kosten?
 
Mach einfach nen Lowcut drauf, dann kannst auch lauter Mastern.

Is´kein Witz, wird manchmal gemacht :D

Also deutlich höher angesetzt als die obligatorischen 20-30Hz
 
Wenn du zuviel Bass reinmischt, hörst du u.U. womöglich auf Grund einer Raummode zu wenig Bass bzw hast eine Auslöschung im Bassbereich durch die Raumakustik.
Ich empfehle es, in deinem Abhörraum auch mal aufzustehen und umherzulaufen. Dann wirst du Stellen im Raum finden, wo du den Bass sehr gut hören kannst bzw sogar
überbetont. Das kann helfen, die Lautstärken besser einschätzen zu können.
 
Danke für die Antworten!

Kannst du mir welche von Beyerdynamic empfehlen, die (Kunst)Leder statt Velour haben und um die 250 Euro kosten?

Das

mit dem
 
Ich empfehle es, in deinem Abhörraum auch mal aufzustehen und umherzulaufen. Dann wirst du Stellen im Raum finden, wo du den Bass sehr gut hören kannst bzw sogar
überbetont.
Sich von der Abhöre entfernen bringt nach meiner Erfahrung sehr viel. Und damit mein ich nicht nur mal im Zimmer nach hinten gehen.
Wenn ich mische und alleine in der Wohnung bin, dann geht ein Kabel mit dem Mix aus meinem Studiozimmer rüber ins Wohnzimmer in die Stereoanlage (ca 4m durch den Flur) und eines zum Küchenradio (10m durch den Flur und 4m durch die Küche).
 
Das
mit dem
Super, vielen Dank!
Ich hoffe nur, dass die auf meinem eigenartigen Kopf bequem sitzen. Grad im Netz einen Laden in der Nähe gefunden, der sie auf Lager hat. Werd' ich mal ausprobieren. Habe mir mal blind die Yamaha HPH-MT8 bestellt.. Das ging gar nicht..

Sich von der Abhöre entfernen bringt nach meiner Erfahrung sehr viel. Und damit mein ich nicht nur mal im Zimmer nach hinten gehen.
Wenn ich mische und alleine in der Wohnung bin, dann geht ein Kabel mit dem Mix aus meinem Studiozimmer rüber ins Wohnzimmer in die Stereoanlage (ca 4m durch den Flur) und eines zum Küchenradio (10m durch den Flur und 4m durch die Küche).
Das ist auf jeden Fall was ganz feines, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Meine Monitore sind aber die einzigen Lautsprecher, die es in der Wohnung gibt und wenn ich anfange überall welche aufzustellen, könnte es zu Eheproblemen kommen :D

Irgendwann, wenn wir ein Haus haben, tobe ich mich aus.. Bis dahin versuche ich es mit Kopfhörern, geringer Lautstärke, versch. Abhörpositionen, evtl. anderen Ratschlägen, die noch kommen und vielleicht doch noch dem Woofer, um meine Neugier zu befriedigen..
 
Super, vielen Dank!
Ich hoffe nur, dass die auf meinem eigenartigen Kopf bequem sitzen. Grad im Netz einen Laden in der Nähe gefunden, der sie auf Lager hat. Werd' ich mal ausprobieren. Habe mir mal blind die Yamaha HPH-MT8 bestellt.. Das ging gar nicht..

Ein Freund von mir nutzt die viel und ich finde die Klingen für den Preis sehr gut. Fand die auch vom Tragen her sehr angenehm und bin da etwas empfindlich, daher mag ich gern AKG, aber habe da ähnliche Bassprobleme. Ich kann dir halt nicht sagen wie die mit Kunstleder klingen, da das Material den Klang nochmal verändern wird.
 
Meine Monitore sind aber die einzigen Lautsprecher, die es in der Wohnung gibt und wenn ich anfange überall welche aufzustellen, könnte es zu Eheproblemen kommen
Dann geh zum Kontrollhören einfach aus Deinem Zimmer raus und höre dir aus der Küche den Mix an, der in Deinem Zimmer läuft.
 
Ich baute mir zwei helmhölzer.. die kosten sind gering. Und die wirkung brachial.
Ich konnte keine musik hören in mienem Studio geschweige denn produzieren. Wenn ich die Raummoden anregte war der ton nach abschalten der quelle gefühlt kurz lauter als zuvor.. quasi so:
booooooooBUBBOOoooh (hörte sich fast so an ;-) )
Wichtig .. Dämmung (billige Ikeakissen reintackern mit Vogelnetz. Mündungsdämpfung beim Helmhölzchen nicht vergessen!! Zb ein durchlässigen Stoff über die Löcher tackern.
Aufstellung an der stelle an der die resonanz einen peak hat.. also raum anregen Pegelmessgerät und rumsuchen wo es am lautesten ist.genau dort hin kommt der Helmie.
Abstimmung . .. ein wenig tricky, ich hatte mehrere anleitungen in denen es mit Mikro im inneren gemacht wurde.. damit konnte ich gar nix anfangen. Kein Ergebnis.
Ich machte es eher so: Zigaretten Paper über ein Loch geklebt. Und mit einem Sinusgenerator die frequenzen abgesucht wann das Paper anfängt zu vibrieren. Dann weitere Löcher gebohrt bis es gestimmt hat.


View: https://m.youtube.com/watch?v=1NRjHNom2YY
?
 
Ich bin umgezogen und jetzt stehen die Boxen nicht mehr an der Wand sondern mitten im Raum. Ich hör eh immer leise ab und kann mit der jetzigen Abhörsitzation schon viel besser arbeiten.
 
Ich habe [...] KRK Rokit 8 G2 (44Hz-20kHz)..
[...]An den Monitoren habe ich HF LEVEL ADJUST von -2dB bis +1dB.. [...]
Nochmal zum Verständnis..
Wenn ich HF Level Adjust auf -2dB stelle, wird der Hochtöner leiser, oder?
Vier Stufen habe ich zur Auswahl: -2, -1, 0 und +1
 
Wenn ich HF Level Adjust auf -2dB stelle, wird der Hochtöner leiser, oder?

Korrekt.

Die neuen Rokits haben auch einen LF Level Adjust. In deinem Fall könntest du versuchen den HF hoch zu drehen um ein besseres Verhältnis zum Bass zu haben, aber ich fürchte das eine db wird nach deiner Beschreibung nicht kriegsentscheidend sein.
 
Hängt aber auch davon ab, wie klein „klein“ ist und was ein „zufriedenstellendes Niveau“ ist. 16-20 qm sind schon „klein“ und höchsten Ansprüchen wird man dort schon nicht gerecht werden können, wohl aber wird man dort ein „zufriedenstellendes Niveau“ für Heimproduktionen (die kein Klangmatsch sind) erreichen können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben